Seite 1 von 1

Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 13:58
von DocBrock
Guten Morgen aus TN.

Ich hatte schon vor geraumer Zeit eine Idee, nachdem ich im Auftrag eines Freundes eine Kuksa gemacht hatte.
Screen Shot 2022-02-12 at 06.46.28.png
. Direkt aus Holz trinken kann ich mir für mich nicht vorstellen.

Nun habe ich mir Metallkinderbecher gekauft und würde die gern wegen der Haptik in eine Holzhülse stecken, wobei mir vorschwebt, dass ich sie zum Waschen herausnehmen würde. Kirschholz habe ich mir dafür gekauft.
Screen Shot 2022-02-12 at 06.40.40.png
Meine Frage nun:
a) meint Ihr das geht grundsätzlich?
b) wie würdet Ihr vorgehen?

Ich bin noch nicht sehr präzise und freue mich eher über gute Zufälle. Und ich traue mir nicht unbedingt zu, die konische Passform des Metallbechers in Hirnholz zu bekommen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge oder wascht mir den Kopf und sagt mir ich soll das schöne Kirschholz für etwas anderes verwenden. (wie z.B. den Gnom, den ich letzte Woche fabriziert habe (25 cm hoch).
IMG_0579 copy.png

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 08:19
von c.w.
Hallo Bea
Ich bin mir nicht sicher was du hören möchtest :-(
Wenn du den Becher mit Holz umhüllen möchtest und dann daraus trinken, du aber nicht mit dem Mund ans Holz kommen möchtest, muss wohl der Becher oben ein Stück rauskuken.
Vorteil: du musst nicht ganz so tief aushöhlen.
Wenn du ins Stirnholz aushölen möchtest, kannst du ja vorbohren, dann ist das aushöhlen nur noch halb so schwer.
Die exakte konische Form des Bechers muss du nicht hinbekommen, man sieht sie ja nicht. Ausserdem bekommt
Man den Innenbecher schlecht raus wenn er zu genau im Holz sitzt. Und wenn das Holz noch minimal schrumpft oder sich verzieht, sitzt er für ewig fest.😉

Bin gespannt auf deinen fertigen Becher

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 11:49
von remus
Hallo Bea
bestenfalls gleich so lösen:
P1000861.JPG
dazu bohren mit dem kleineren Durchmesser und dann nach oben erweitern
die Becher gibt es hier als Fotobecher mit Kunststoffhülle bei dm Drogerie

Viele Grüße
über den großen Teich
Rolf

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 01:04
von DocBrock
c.w. hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 08:19 Hallo Bea
Ich bin mir nicht sicher was du hören möchtest :-(
Wenn du den Becher mit Holz umhüllen möchtest und dann daraus trinken, du aber nicht mit dem Mund ans Holz kommen möchtest, muss wohl der Becher oben ein Stück rauskuken.
Vorteil: du musst nicht ganz so tief aushöhlen.
Wenn du ins Stirnholz aushölen möchtest, kannst du ja vorbohren, dann ist das aushöhlen nur noch halb so schwer.
Die exakte konische Form des Bechers muss du nicht hinbekommen, man sieht sie ja nicht. Ausserdem bekommt
Man den Innenbecher schlecht raus wenn er zu genau im Holz sitzt. Und wenn das Holz noch minimal schrumpft oder sich verzieht, sitzt er für ewig fest.😉

Bin gespannt auf deinen fertigen Becher
Danke Christine. Mund an Holz finde ich nicht so schlimm - aber Flüssigkeit aus Holz konsumieren schon eher. Mit dem Heraussehen-Lassen des Metallbechers kommt mir noch ein Gedanke.

Mal schaun, wann ich das angehen kann und werden.

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 01:10
von DocBrock
remus hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 11:49 Hallo Bea
bestenfalls gleich so lösen:
P1000861.JPG

dazu bohren mit dem kleineren Durchmesser und dann nach oben erweitern
die Becher gibt es hier als Fotobecher mit Kunststoffhülle bei dm Drogerie

Viele Grüße
über den großen Teich
Rolf
Danke, Rolf. Diese Becher gibt es hier als Kits. Gefallen mir aber nicht unbedingt. Die Idee kam nach der Kuksa und nach einem Produkt, von dem ich dachte, es gäbe es als Kit. DAS hätte ich nämlich sehr gern gemacht. Ist aber nur aufgedruckt.
Screen Shot 2022-02-13 at 18.08.05.png

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 01:11
von DocBrock
:danke:

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 20:29
von DocBrock
IMG_0699 copy.png
IMG_0700 copy.png
erster Versuch, Kirschbaum

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 07:16
von c.w.
:.: :.: :.:

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 07:50
von Faulenzer
Sieht doch schon gut aus :.:

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 14:02
von DocBrock
danke schön - der Einsatz ist noch zu locker - aber fürs allererste Mal bin ich happy

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 17:24
von Mali
...die Form, das Holz, das Handwerk gefällt mir! :.:

Für die Funktion bzw beim Trinken hätte ich die Befürchtung, dass immer Feuchtigkeit in die Fuge eindringt.
Das hat jetzt nichts mit der noch von Dir geplanten verringerten Passung zu tun, weil Kapillarwirkung hat man auf jeden Fall.
Ich denke man sollte den Becher nach jedem Gebrauch getrennt trocknen, aber das war ja vielleicht sowieo der Plan :-P
...also vergesst einfach, was ich da gerade schriftlich gedacht habe :red:
LG in die grosse weite Welt
Barbara

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Samstag 5. März 2022, 20:47
von Drechsler1234
die Becher scheint es jetzt hier (=in D) auch zu geben:
https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... her-230ml/

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Samstag 5. März 2022, 22:01
von Burgberger
Drechsler1234 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 20:47 die Becher scheint es jetzt hier (=in D) auch zu geben:
https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... her-230ml/
Griaß di,
Kramer ist nicht (=D) sonder (=At)

Re: Projekt-Idee - Rat gesucht

Verfasst: Samstag 5. März 2022, 22:42
von Drechsler1234
OH, sorry.