Seite 1 von 1

Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 16:48
von joschone
Frage an die Fachleute!
Um welches Holz handelt es sich hier?
Ich könnte einen Meter von dem Holz bekommen!
20220211_105945.jpg
20220211_110012.jpg

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 17:26
von Drechsler
Hallo Josef ,
ne Fangfrage :-P ? Ich sag trotzdem mal : Buche ( die rote , nicht die weiße ) .
Grüße
Andreas

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 18:01
von joschone
Drechsler hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 17:26 Hallo Josef ,
ne Fangfrage :-P ? Ich sag trotzdem mal : Buche ( die rote , nicht die weiße ) .
Grüße
Andreas
Warum Fangfrage!? oO
Ich hab absolut keine Ahnung um welches Holz es sich handelt!
Gegen Buche sprechen die breiten Jahresringe, oder?

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 18:39
von Drechsler
Hallo Josef ,
Fangfrage weil ich dachte : Das ist doch klar , das ist Rotbuche , da muß ein Trick von Josef dabei sein !
Wenn die Buche in der Jugend gut Licht bekommen hat wächt sie so schnell , warum nicht . Der dunkle Spritzkern ist auch nicht untypisch , der hat bestimmt eine Ursache .
Grüße
Andreas

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 20:07
von maserknollen
Hallo Josef
Ich schwanke da zwischen Weide und Pappel.
Da gibt's ja auch so viele verschiedene Unterarten :-/

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 20:42
von Josch
Egal welche Buche, nimm es, auch wenn es keine Masern hat. Einen Meter in Ehren kann niemsnd verw...

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 20:51
von Josch
Ich habe noch Schalenrohlinge liegen aus Buche,dod habe durchaus solche Jahresringe.
20220211_204632_copy_2048x1536.jpg
20220211_204739_copy_1536x2048.jpg

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 21:37
von Natres
Hallo Josef
also Buche würde ich ausschliessen. Die Rinde auf dem zweiten Foto mit den länglichen Strukturen passt nicht. Auch die Farbe ist bräunlich. Auf Grund der weiten Jahrringe vermute ich eher ein weiches Holz und tippe einmal auf Weide.
Wie auch immer. Sichere dir diesen einen Meter. Wir freuen uns schon jetzt auf das Resultat, das du uns demnächst zeigst.
Gruss
Thomas

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 10:03
von Ralf66
Hallo Josef,
Ich denke es handelt sich hier um eine Sal-Weide...

Guckst du hier..
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Sal-Weide

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 15:05
von joschone
Danke für eure Bemühungen,aber egal was es ist, es landet im Ofen! Man sollte nie aufs Äußere vertrauen! :Sauer:
20220211_141135.jpg

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 19:56
von taxus86
Hallo zusammen,

das sollte Esche ein. Zumindest bei den Knospen, die da im Hintergrund liegen. Rinde passt eigentlich auch.

Viele Grüße

Florian