Seite 1 von 1

Erfahrung mit BUTTERNUSS?

Verfasst: Freitag 7. Januar 2022, 09:28
von MKHolzdesign
Hallo liebes Forum,

Zunächst ein schönes neues Jahr, was bei mir traditionell mit Holzsuche beginnt...

Aus einem privaten Park kam die Anfrage ob ich Interesse an einem Stammabschnitt BUTTERNUSS hätte. Beim Wort Nuss sag ich zunächst meistens ja und habe den Baum gestern begutachten können.

Etwa 4m lang, gerade gewachsen, 60 bis 45 cm Durchmesser, sehr schöner Kontrast zwischen hellen Splint und sehr dunklem und vor allem sehr großem Kern... Also alles vielversprechend und eigentlich eine schnelle Entscheidung. Nun die Fragen:

Ich soll eine Spende entrichten und etwas vorschlagen: Das fällt mir immer schwer und ich möchte nichts unverschämtes vorschlagen... Hat von euch Jemand eine Idee in welchem Bereich man sich da bewegen sollte und jemand womöglich Erfahrung wie sich BUTTERNUSS beim Drechseln verhält?

Liebe Grüße
Mathias Kirchhoff

Re: Erfahrung mit BUTTERNUSS?

Verfasst: Freitag 7. Januar 2022, 09:40
von jesse
Hallo Matthias,

ich würde den Preis für Brennholz - Stammholz vorschlagen. Du weißt nicht, wie das Holz ist. Der Besitzer hat nur den einen Stamm, da wird sich ein Verkauf an einen gewerblichen Nutzer nicht lohnen. Aus meiner Sicht ein faire Angebot. Evtl. als Dreingabe, oder als alternativangebot eine große Schüssel aus dem Holz.

Gruß Jesse

Re: Erfahrung mit BUTTERNUSS?

Verfasst: Freitag 7. Januar 2022, 11:03
von Drechsler
Hallo Mathias ,
ich habe mal ein dickes Meterstück Butternuss bekommen und zugeschnitten und später verdrechselt . Ich war nicht so begeistert : Sehr weiches Holz im Vergleich zu Walnuss oder Schwarznuss und auch die Maserung ist nicht so dolle , recht hell und unspektakulär .
Also den Preis nicht so hoch treiben lassen :-P .
Grüße
Andreas