Seite 1 von 1

Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 23:04
von drmariod
Uhhh, heute ist der 10. Und ich hab noch gesagt, ja ich mach was...

Dann war ich mir auf einmal nicht mehr so sicher was ich zeigen soll... Soll es weihnachtlich sein? Mein Teelichtchen hab ich schon mal gezeigt. Und obwohl es mir super gut gefällt, wollte ich es nicht hier noch mal zeigen... Was kann ich nur machen...

Beim ersten Drechslertreffen bei mir im August habe ich von einem netten Besucher ein Stück Eberesche geschenkt bekommen. Vorgedrehte Schale zum fertig machen... Rinde noch dran, bisschen Propellerartig...
Beim drechseln war ich mir dann unsicher... ganz flache Schale, oder doch, damit was rein passt, nen Rand lassen. Ich hab mich dann für ne Kombi entschieden und finde es am Ende in der Plätzchen und Mandarinen Zeit eine super gelungen Kombi :-D (an der Ausführung kann man sicher noch was verbessern)

Die Schale wurde vor 2 Wochen verschenkt an eine gute Freundin, ich hab sie mir dann aber noch mal für ein Fotoshooting ausgeliehen. Ich befürchte ich muss sie mit Plätzchen gefüllt wieder zurück geben :-)
IMG_7908.jpg
IMG_7910.jpg
Hier an der Stelle noch mal ein Danke an allen vorherigen Türchen! Ich hab es irgendwie nicht geschafft ein einziges Türchen zu kommentieren :-( Irgendwie hat man in der Weihnachtszeit leider doch viel um die Ohren.

Ich freu mich schon auf die nächsten 2 Wochen mit tollen Beiträgen!

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Der Mario

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 23:16
von dalbergia_63
Hallo Mario,

da hast Du uns aber ein schönes Schalenobjekt für das 10.Türchen des Forums-Kalenders 2021 gedrechselt.

Sozusagen, "just in time" geliefert und nicht aus dem Fundus gezaubert - Hut ab!

Schönes Holz und scharfe Konturen!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 05:55
von c.w.
Hallo Mario
Schön gemacht :.:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 06:17
von Mr. Wood
Moin Mario,

schönes Türchen danke dafür. :.:
Die farbliche Abgrenzung Splint/Kern ist sehr interessant, so etwas hatte ich bei Eberesche leider noch nie.

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 06:59
von maserknollen
Ein toller Weihnachtsteller ist dir da gelungen .Und Eberesche , finde ich ,ist ein wunderschönes Holz. Hast du vielleicht nochmal so in etwa eine Größenangabe?
Nur bei dem appetitlichen Anblick hab ich ja glatt schon wieder n' Kilo drauf :lol:
Danke für dein Türchen :.:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 07:56
von Josch
:danke: Mario für dieses praktiche Teller Türchen. Ein wunderschönes Holz hast du da bekommen. Mein erster Gedanke bei der Form war "oh nein". Aber dadurch, dass du so einen schlanken, unverschnörkelten Ring in die Schale gestellt hast, finde ich es sehr gelungen.

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 08:12
von Burgberger
Servus Mario,
mir geht's, bzw. ging's wie Joachim - zuerst dachte ich zur Form oje - aber gefüllt sieht die Schale super aus. Vielen Dank für den Hingucker - falls noch Plätzchen, Platzerl, Kekse oder wie ihr das nennt übrig sind, kann ich dir gerne meine Adresse per PN schicken.
Liebe Grüße
Dieter

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 08:12
von Faulenzer
Hallo Mario,

wieder ein ganz eigenes Türchen :.:

Die Bandbreite ist dieses Jahr schon super :.:

Sehr funktional, deine Schale. Mit scharfen Kanten. Mir gefällt sie :Pokal:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 08:17
von badener
Moin Mario,

dein Weihnachtsteller ist dir wunderbar gelungen. Ne eigenwillige Form, hat aber schon etwas Besonderes.
Allein durch den auffälligen schönen Außenrand.
Bei der Beschenkten ist der Weihnachtsteller bestimmt gut angekommen.

:danke: für das Türchen

Gruß Fritz

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 09:17
von Ritschi
Servus Mario,
ich finde, dass dir das Mittenverhältnis sehr gut gelungen ist.
Wenn da in den inneren Bereich 6 Mandarinen passen, muss das schon ein ganz schön großes Schälchen sein!
Ja, Maße wären nicht schlecht.
Mir gefällt es auch, ich könnte das sicherlich allabendlich füllen und leeren!
Danke für`s zeigen und ein paar ruhigere Advents -Tage für dich

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 09:54
von drmariod
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen...
Die Schale ist nicht sonderlich groß, eher die Mandarinen ziemlich klein :-D Die lange Seite hat knapp 28cm.

Ich war eigentlich mega Stolz auf die Idee, es so zu machen... Aber meine Frau meinte nur "Och, die Traditionellen Formen gefallen mir besser..." Nachdem sie meinen Gesichtsausdruck eingefangen hatte, versuchte sie es noch mit "aber ich kann verstehen wenn du was neues ausprobieren willst..." wohl ihre harten Worte etwas abzuschwächen.

Ich hab mich am Ende eigentlich nur über die nicht perfekte Verarbeitung geärgert. Ich wollte eigentlich, dass die "Schale" in der Mitte aussieht, als ob sie die flache Schale durchdringt... Wie diese Stuart Batty Schalen... Aber as ist mir nicht so gelungen, weil ich die Kanten nicht sauber hin bekommen habe... Nächstes mal, dachte ich mir...

Ende vom Lied, der Frau gefällt es nicht, also wird es ein Geschenk... ;-) Aber bitte verratet mich nicht :-D

Ich ess jetzt weiter die Plätzchen ;-)
Der Mario

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 11:19
von Helmut-P
Hallo Mario,

danke für das interessante 10. Türchen, mal eine ganz andere Form. Mir gefällt sie sehr gut, :Pokal:

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 11:23
von Drachenspan
hallo mario,
wenn du sie nicht los wirst....
ich nehm Sie aber nur mit Inhalt..
Gruß
Drachenspan stefan

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 14:44
von Wedlia
Hallo Mario,
dieses Schälchen ist doch was besonderes. :.:
Gut ist wenn man was anderes macht, als die anderen, dabei darf man auch nicht auf seine Frau hören. :evil:
Wenn sie ihr nicht gefällt, solltest du sie nicht gerade ihr schenken. :kloppe:
Im Adventstürchen ist die Schale auf jeden Fall gut aufgehoben und die Nächste wird noch besser.
:danke:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 17:13
von klausp
Hallo Mario ,
ein wirklich schönes Teil ist dir da gelungen.
Der Rand bringt das Holzbild total gut zur Geltung.

Gruss
Klaus-Peter

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 18:18
von dalbergia_63
Hallo Mario,

mir gefällt sie, Deine flache, kantige Schale mit Flügeln - passend zur Adventszeit!

Und natürlich ein wunderbares Holz und dann noch in dieser Dimension, außergewöhnlich für Sorbus aucuparia ...

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Dir und Deiner Familie

Heinz

Re: Adventskalender - Türchen 10

Verfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 00:20
von Mali
Hallo Mario,
....da läuft einem das Wasser ja gleich zweimal im Mund zusammen! :.:
Schöne aussergewöhnliche Schale und leckere Befüllung :-D
Vielen Dank für die beiden Genüsse :danke:
Lg
Barbara