Seite 1 von 1

Welche Holzart ist das?

Verfasst: Donnerstag 18. November 2021, 20:05
von maserknollen
Ich habe vor einigen Jahren ein Stück Holz bekommen, von dem ich keine Ahnung habe was es sein könnte.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
IMG_20211118_162640705.jpg
IMG_20211118_162614714.jpg
Es ist extrem dicht und hart
Die Farbe geht ins Orange.
Soll evtl für Messergriffschalen verwendet werden.
Da bin ich aber noch in der Entscheidungsfindung.

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Donnerstag 18. November 2021, 20:59
von Spessarträuber
Könnte Wüsteneisenholz sein.

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Donnerstag 18. November 2021, 22:30
von dalbergia_63
Hallo Ludger,

das sieht mir nach Fernambuk, auch Pernambuco genannt, aus, das vorwiegend für die Herstellung von Geigenbögen verwendet wird.

https://www.espen.de/de/hoelzer-im-uebe ... -fernambuc

Mach es mal nass, es sollte heftig Orange abfärben - Achtung, geht kaum mehr raus aus den Klamotten!

Habe vor kurzem zwei Knöpfe für Topfdeckel aus Glas als Ersatz gedrechselt, seither hat es überall Flecken auf dem Linoleumtisch...

Die beeindruckend orange Farbe verliert sich allerdings in ein gleichmäßiges Braun, ähnlich Padouk.

Für Messergriffe jedoch, mit der entsprechenden Oberflächenbeschichtung, sicherlich gut geeignet.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Freitag 19. November 2021, 00:00
von Bratscher
Hallo Ludger,

wenn es Fernambuk sein sollte (ich stimme Heinz zu), dann probiere doch, ob es mit Salmiakgeist reagiert. Tupfe ein wenig von der Flüssigkeit auf das Holz und es müsste sich violett verfärben. Mein Großvater war Geigenbogenmacher und verarbeitete viel von dem Holz. Fernambuk war das erste Farbholz, das von Brasilien schon seit Jahrhunderten nach Europa eingeführt wurde. Leider ist die entstehende Farbe nicht lichtecht. Meine Großeltern verwendeten die Späne des Holzes vor der Erfindung der Anilinfarben zum Färben von Ostereiern. Dazu wurden die Späne in Seifenlösung eingeweicht und die damals leicht alkalische Seife färbte die Späne blassviolett. Das solltest du nach Weihnachten probieren, denn schwupps, schon ist Ostern da. Salmiakgeist ist auch alkalisch wie Seife, nur viel stärker.

Gruß
Bratscher

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Freitag 19. November 2021, 06:37
von maserknollen
Danke ihr Lieben
Damit bin ich sehr geholfen :-D

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Freitag 19. November 2021, 09:11
von Hölzerkarl
Hallo Ludger und alle weitere interssierte,
passend zum Holz habe ich ein historisches "Beweisstück"
Fernambuk (FILEminimizer).JPG

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl