Seite 1 von 1

älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 14:00
von Erick
Hallo
Diese Dose habe ich 2013 gedrechselt und seitdem steht sie auf meinem Tisch gefüllt mit diesen Natreen Süßstoffpillen.
Über die Jahre war sie etwas unansehlich geworden. Ich habe sie noch einmal eingespannt innen und aussen gründlich geschliffen und dann ein mal mit Clou Hartwachsöl behandelt. Holz , Goldfield - Mallee , Höhe 9cm , Durchmesser 6,5 cm.
Gruß Erick

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 14:14
von Helmut-P
Hallo Erick,

die Dose ist nach wie vor erste Sahne und hat es nach langem Gebrauch auch verdient aufgefrischt zu werden. Schön, dass du dieses Thema hier einbringst. Ich biete auch immer an, evtl unansehnlich gewordene Schalen wieder aufzufrischen.

Freundliche Grüße nach Rheda-Widdenbrück
Helmut

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 14:20
von Josch
Das ist ein wunderbares Döschen. Wie spannst du den Deckel zum innen ausdrehen? Steh auf der Leitung.

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 14:50
von dalbergia_63
Hallo Erick,

ein sehr schön gestaltetes Döschen hast Du da vor Jahren gefertigt, das rundum schön anzuschauen ist!

Die Aufarbeitung der Oberfläche hat sie verdient.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 15:11
von c.w.
sieht aus wie neu.
ein sehr schönes Döschen.

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 15:28
von Mr. Wood
Hallo Erick,

Form, Holz und Ausführung sind einfach Klasse, damals wie heute :Pokal:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 15:54
von Spessarträuber
c.w. hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 15:11 sieht aus wie neu.
ein sehr schönes Döschen.
Das finde ich auch. Klasse Arbeit. :.: :.: :.:

Gruß Andreas

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 16:03
von Faulenzer
Immer noch ein wunderschönes Stück mit zeitloser Formensprache :Pokal:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 17:43
von Peter G
Hallo Erick,

zum Döschen selbst und seiner exquisiten Qualität muss ich nichts mehr schreiben, aber vielleicht doch zu dem Gedanken, der mir bei der Betrachtung des Döschens und deinem Text kam: Gelegentlich bezeichnet meine Frau mich überraschenderweise als ein "altes Schätzchen". Dich als Fachmann frage ich daher, mit welchen Techniken und Mitteln sie mich erfolgreich auffrischen könnte.
Ich bin gespannt und grüße dich besonders freundlich.

Peter Gwiasda

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 18:18
von Faulenzer
Peter,

steht doch da: :-D
Erick hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 14:00 Ich habe sie noch einmal eingespannt innen und aussen gründlich geschliffen und dann ein mal mit Clou Hartwachsöl behandelt.

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 18:32
von dalbergia_63
Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob Dir da Erick weiterhelfen kann...

Spricht Erick doch von der Auffrischung eines "älteren Schätzchens", Deinen Frau dagegegen von einem "alten Schätzchen" - da wird wohl ein bisschen Clou Hartwachsöl nicht reichen...

Insgeheim befürchte ich, dass hinter dieser schmeichelhaften Titulierung Deiner Frau eine ganz andere Absicht steht. Ich denke sie hat in solch einem Augenblick eine Aufgabe für Dich im Blick, die Du erledigen solltest, wenn möglich zeitnah (sprich sofort)!

Was Du und wir in jungen Jahren wohl auch gehorsam getan haben, galt es doch die Herzdame bei guter Laune zu halten. Im Alter dagegen, haben wir uns die, beim männlichen Teil der Menschheit vermutlich genetisch veranlagte Haltung des "Aussitzens" angeeignet. Im Gegenzug hat die weibliche Hälfte die Lockung durch schmeichelnde Worte perfektioniert!

Nun gut, ich möchte als Spätgeborener keine Ratschläge erteilen, stelle mir jedoch gerade vor, wie der so Angesprochene nach solch einer Behandlung wie Adonis aus dem Jungbrunnen steigt und vor seine Holde tritt, bereit zu allen erdenklichen heroischen Taten, und sie fragt ihn mit niederschmetterndem Pragmatismus: "Könntest Du bitte den Müll runtertragen" ...

Mit hintersinnig-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 18:51
von Faulenzer
:.: :.:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Donnerstag 11. November 2021, 14:32
von piel
Hallo Erick

Exelente Materialauswahl, - rundherum bestens be - und verarbeitet...
So ein schönes Stück wird mit etwas Pflege im Alter immer besser ...

schöne Grüße von
Piel

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 19:28
von Joaquim
Hallo Erick,
meine Vorredner haben alles dazu gesagt. Ein feines Werkstück. Gebrauchsgegenstände dürfen auch schön sein !!! Auch Silberbesteck wird mal poliert.

Gruß Dieter