Seite 1 von 1

Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 13:38
von Ritschi
Hallo zusammen,
ich möchte euch auch noch meine Arbeiten der letzten Zeit zeigen.
Es sind Vasen in Scheibentechnik! (so nenne ich es halt) die sich dann beim Trocknungsprozess verziehen, Na ja, mal mehr mal weniger, je nachdem wieviel Wasser drin ist, wie dünn gedrechselt wird, usw....
Ich habe hier Ahorn verwendet, habe es aber auch schon mit anderen Holzarten gemacht.
Innen hab ich ein Glasrohr (Reagenz) von Ø24 oder Ø30mm. Außen mach ich meist gerade Formen, aber auf Wunsch auch mal ne Ei-form, wie hier zu sehen.
Der Außendurchmesser liegt so ca bei Ø90-100mm, die Höhe meist um 200mm

Schön, wenn es euch gefällt, Kommentare sind wie immer willkommen.
IMG_01.JPG
IMG_4559.JPG
IMG_E4555.JPG
IMG_E4557.JPG
IMG_E4558.JPG
Schönes Wochenende

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 13:49
von Snakyjoe
Hallo Ritschi,
die sind schön geworden.
Wie nass waren denn die Rohlinge beim drechseln?
Ich versuchte diese Technik mal mit frischer Birke und war enttäuscht,
wie wenig sich die Ringe verformten.
Gruß
Egbert

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 13:52
von Mali
Hallo Ritschi,
Deine Vasen sind sehr schön geworden :.:
Womit und wie breit stichst Du das Holz ein, wie kommst Du so tief und dabei so schmal
ohne, dass das Holz verbrennt?
Fragen über Fragen, würdest Du sie mir beantworten? :red:
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Barbara

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 14:35
von Josch
Schön sind deine Vasen. Die gestellten Fragen interessieren mich auch, bei der Verformung hast du vermutlich mit Keilen etwas nachgeholfen?

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 16:58
von finn2012
Die Vasen sind eine Augenweide

Viele Grüße

Uli

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 18:09
von Mr. Wood
Reitschule die sind super geworden :.:

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 18:12
von joschone
finn2012 hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 16:58 Die Vasen sind eine Augenweide

Viele Grüße

Uli
Genau so sehe ich das auch!!! :.: :Pokal: :.:

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 19:23
von Faulenzer
Die gefallen mir auch, klasse geworden :Pokal:

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 19:41
von Maggus
Kann mich der ganzen Lobhudelei nur vollumfänglich anschließen und bin auf weitere Erläuterungen gespannt.

Gruß,
Markus

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 20:35
von Helmut-P
Hallo Ritschi,

allesamt sehr schön, :respekt: .

Herzliche Grüße
Helmut

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Samstag 18. September 2021, 06:50
von Erick
Hallo Ritschi
Mir gefallen Deine Vasen auch gut , habe vor Jahren mal Versuche mit frischem Goldregen gemacht,ohne Erfolg.
Erick

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Samstag 18. September 2021, 08:05
von Fischkopp
ohne Worte...
:Pokal:
Gruß
Alois

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Samstag 18. September 2021, 17:12
von Günni's Welt
Hallo Ritschi,

ich finde es gelungen. Ein sehr schönes Ensemble :Pokal:

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 07:11
von c.w.
Sehr schön Lieber Harald.
Gehe ich recht in der Annahme, das sich ein gerade gewachsenes Stück Holz weniger verzieht wie ein ungerade
Gewachsenes Holz?

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 13:49
von franz.w
Hallo
Für die die nachhelfen wollen das sich die Scheiben verziehen.
Ich helfe dem Holz immer mit kleinen Keilen und lasse das Holz dann mit den Keilen trocknen
Gruß Franz

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 08:53
von Ritschi
Hallo zusammen,
vielen Dank für Lob und Zustimmung!
Hat mich natürlich gefreut.

@ Elgert, der Feuchtegehalt war ganz unterschiedlich von ca. 15 - 40%
@ Barbara, mit einem 1,8 oder 2mm Abstech-stahl, da muss man einfach mal etwas probieren, da kommt man schon so ca. 30mm tief rein.
@ Josch, du kannst auch die Microwelle zuhilfe nehmen, aber nicht so hoch einstellen und dabeibleiben, ich habe schon mal was abgefackelt.
@ Christine, natürlich ist auch der Holzwuchs mit entscheidend, aber mehr die Feuchte und die Scheibendicke.
@ Franz, so mache ich es manchmal auch, aber nicht so symetrisch, sondern eher wild durcheinander.

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 23:12
von Bratscher
Hallo,

die Vasen gefallen mir. Je dünner die Scheiben sind, desto besser verzieht sich das ganze Zeug. Mikrowelle und Keile sind gut.

Hier mal Riegelahorn und Zebrano geräuchert:

Kogui Ahorn (22).jpg
Kogui Zebranoo (2).JPG

Teak geräuchert. Ich habe bewusst den Riss im Holz in die Gestaltung mit einbezogen. Scheibenstärke ca. 1 mm. Der Fuß erscheint mir nachträglich ein bisschen zu klobig:

Kogui Teak (55).jpg
Gruß
Bratscher

Re: Vasen in Scheibentechnik

Verfasst: Freitag 24. September 2021, 22:40
von Ritschi
Hallo Bratscher,
vielen Dank, auch noch für deine Antwort.
Deine Objekte gefallen mir auch sehr gut, sind echt toll verformt!