Seite 1 von 1

Mooreichenensemble

Verfasst: Samstag 28. August 2021, 14:17
von Greenhoorn
Hallo, wird Zeit mal wieder was zu zeigen.
Ich hatte letztens das Glück, von einem befreundeten Landwirt ein relativ großes aber sehr zerfasertes Stück Mooreiche zu bekommen. Erhalte auf seinem Gelände zwei große Stämme gefunden und bereits zu Brettern Sägen lassen. Dabei hatte er auch an mich gedacht und ich konnte mir ein unzersägtes Endstück aussuchen.
Das Material war noch ziemlich feucht. Das Filetieren war schwierig, denn ich wollte nicht viel Abfall produzieren.
Letztlich ließen sich einige Stücke drechseln, was erstaunlich gut ging.
Faszinierend sind m.E. die Ergebnisse nach dem Trocknen. Das Holz wird extrem hart und entfaltet bezüglich der Form ein tolles Eigenleben. Es entstehen Stücke, die archaisch wirken- passt zum Material.
Aber seht selbst

Gruß Georg

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Samstag 28. August 2021, 15:17
von Willi Lübbert
Hallo Georg,

Die Gruppe hat was. :Pokal:

Danke fürs Zeigen.

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Samstag 28. August 2021, 18:29
von Erick
Mooreiche , immer wieder faszinierend !
Erick

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Samstag 28. August 2021, 19:28
von Touchma
Schönes stimmiges Set :.: :.:
Ist das mit der Kugel eine Dose, oder „nur“ Deko?

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Samstag 28. August 2021, 20:16
von Daddy
Hallo Georg,
Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut.
Hast da einen netten Landwirt, daß er an Dich gedacht hat.

Danke für´s Zeigen :danke:

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 06:39
von c.w.
Hallo Georg
Mir gefällt besonders das Kugelige Gefäß und die Dose. :.:

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 07:51
von Greenhoorn
Hallo Stefan,
Nachtrag: richtig, das mit dem Hainbuchendeckel ist eine Dose. Hab mich daran versucht, was Erick schon mal gezeigt hat.

Gruß Georg

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 08:08
von Touchma
Danke für den Nachtrag Georg.
Sehr schön :.:

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 10:52
von Jens
Hallo Georg,

schöne Sachen zeigst Du uns :danke: .
Wie nass war denn die Mooreiche, flogen beim Drechseln noch Wassertröpfchen heraus?

Viele Grüße
Jens

Re: Mooreichenensemble

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 13:40
von Greenhoorn
Hallo Jens,
Das Holz war noch deutlich feucht, aber beim Drehen flogen keine Tropfen. Es ließ sich sehr gut schneiden, fast wie feuchter Ton. Ich habe es extra nicht länger getrocknet, weil ich wissen wollte, wie es geht ( neugierige Ungeduld) und weil ich Angst vor Rissbildung hatte. Nach dem Drechseln ist es praktisch rissfrei getrocknet und hat wunderschöne Strukturen gebildet.

Gruß Georg und :danke: für die Rückmeldungen