Seite 1 von 1

Thuja Zwiesel mit Ausblick

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 18:47
von PaRay
Servus zusammen,

eine Zeitlang hatte ich überlegt, ob ich diesen Stück Holz überhaupt aufspannen sollte. Dann hatte ich mir gedacht, dass es ganz spannend werden könnte.
Ca. 3 cm unter dem Rand habe ich gemerkt, dass ich bei 4 mm Randstärke Gefahr laufe, dass ich seitlich zu große Öffnungen bekomme. Auf den Fotos kommt der "Knick" wesentlich stärker raus, als in Natura. Ich zeige euch die Fotos trotzdem.

Durchmesser 30 cm, Höhe 9,5 cm
Finish außen: danish Oil, innen Chestnut Food save

LG
Paul


2021_07 Thuja Zwiesel Schale (7).jpg
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (8).jpg
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (1).JPG
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (2).JPG
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (3).JPG
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (4).JPG
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (5).JPG
2021_07 Thuja Zwiesel Schale (6).JPG

Re: Thuja Zwiesel mit Ausblick

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 19:28
von maserknollen
Hallo Paul
Ein sehr schönes Stück aus der Abteilung Luftdrechseln :.: :Pokal:
Schade, dass die schöne Färbung vergänglich ist :cry:

Re: Thuja Zwiesel mit Ausblick

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 19:33
von Klusen
Schöne Durchblicke ! ich bin auch so einer, der gerne Holz rettet.. ;-)
Was ist es denn für eine Holzart ? Ich hätte auf Eibe geschätzt, aber da passt die Rinde nicht..
oder ist es Wacholder, wobei das auch irgendwie andere Rinde hat.. egal..schöner Kern und Splint ..gut gerettet sag ich.
Der Fuss könnte meines Erachtens etwas kleiner sein, aber es kommt drauf an für was es verwendet wird, und
ob ein kleinerer Fuss überhaupt haltetechnisch gegangen wäre ...

viele gruesse
Klaus

Re: Thuja Zwiesel mit Ausblick

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 19:55
von PaRay
Klusen hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 19:33
Was ist es denn für eine Holzart ?
Hallo Klaus,

die Thuja wird auch Lebensbaum genannt. Weietere Infos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensb%C ... _(Gattung)

Liebe Grüße
Paul

Re: Thuja Zwiesel mit Ausblick

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 08:22
von wippdrechsler_in_spe
Ein interessantes Werk.