Seite 1 von 1

Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:50
von Minidrechsler
Hallo,
In meinem Holzfundus habe ich noch ein größeres Stück Mammut-Holz gefunden, das ich nun zu einem Objekt verarbeitet habe.
Eine Vase, bei der ich den oberen Rand mit einer Stichsäge zu Zinnen eingesägt habe.
Diese habe ich dann mit einem Bunsenbrenner angekokelt.
Dann mit Schnellschliffgrund stabilisiert und mit Seidenmatt Lack eingesprüht.
IMG_0475.JPG
IMG_0476.JPG
IMG_0477.JPG
IMG_0478.JPG
IMG_0479.JPG
Maße: 41 x 15cm Wandstärke 1cm
Für meine Stratos gerade richtig:
IMG_0454.JPG
IMG_0455.JPG
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt. Was meint ihr dazu?
Gruß Hermann

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:57
von Mr. Wood
Hallo Hermann,
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt.
Ich bin mir sicher das es mir nicht gefällt.
Du kannst sie retten, einfach schräg abscheiden.

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:58
von Josch
Jetzt hast du dir viel Mühe gemacht und experimentiert. Das ist immer Risiko, aber ohne gibt es keine Entwicklung. Ich meine, es müsste ohne die Verkokelung schöner sein. Der Zinnenrand an sich gefällt mir.

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 07:23
von Faulenzer
Gefällt mir auch nicht. Das Schwarz ist zu dominant.
Nur der Rand geschwärzt wäre vielleicht besser.

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 09:30
von Drechsler1234
Hallo Hermann,
ein Experiment. Das ist gut.
Mir gefällt das Ergebnis aus zweierlei Sicht nicht:
- das schwarz verkohle sieht in meinen Augen generell nur in sehr wenigen Fällen gut aus. Die Idee mit den Zinnen an sich finde ich gut (erprobenswert), aber das Ergebnis überzeugt mich hier nicht.
- die Proportionen der Vase gefallen mir nicht. Sie ist viel zu hoch im Vergleich zum Durchmesser. Das kann aber jetzt dein Vorteil sein, einfach das schwarze (und noch deutlich mehr) wegdrechseln oder wie Lutz sagte leicht schräg abschneiden. Ich würde sagen kürzen bis ca. Oberkante des obersten Brettes der Sitzbank auf dem Foto.

Grüße
Martin

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 14:13
von Drachenspan
hallo Hermann, jetzt kriegstes aber dicke......
wer nicht experimentiert macht keine Fehler, kommt aber auch nicht weiter.

Für mich fängt das Dilemma schon beim Spannen an.
du hast mit Zapfen gearbeitet und die Vase unten einfach stumpf abgestochen.
jetzt sieht das Teil aus als ob es aus dem Tisch wächst .
Machen Vasen aber nicht, hier fehlt ein schöner runder Fuß
also längere Zapfen und nicht einfach abstechen wäre mein Vorschlag.
Die verbrannten Zinnen finde ich eigentlich gut, aber mir sind die zu Kurz...
einige Streifen runtergezogen bis zu einem knappen drittel der Höhe sieht ev gut aus.
Das kannste doch testen mit schwarzem Isolierband , bevor du mit der Flamme dran gehst
Schöne grüsse mach weiter und zeig uns die Ergebnisse.
Drachenspan stefan

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 16:13
von Minidrechsler
Hallo,
Durch eure Kommentare bin ich nochmals inne gegangen und habe die Vase überarbeitet.
Den verbrannten Rand abgesägt und die Form unten verjüngt. Insgesamt kürzer und mit neuer Form.
So ist es nach meiner Meinung ein Verbesserung.
IMG_0613.JPG
IMG_0614.JPG
IMG_0615.JPG
IMG_0616.JPG
IMG_0617.JPG
Für Verbesserungen bin ich aber offen.
Gruß Hermann

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 17:14
von Wedlia
:.: :.: Hermann,
so ist es viel besser

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 18:38
von derauskam
Hermann,
So sieht es viel besser aus :.:

Gruß aus Kamen
Martin

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 21:29
von Mali
ich schließe mich an,
sieht jetzt wesentlich eleganter aus! :.:
Lg
Barbara

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Verfasst: Samstag 7. August 2021, 21:54
von PaRay
Servus Hermann,

ich kokel auch mal gerne :-D und weiß, wie schnell mal was verbrannt ist :-(

Deine 2. Version gefällt mir sehr, sehr gut :.: :.: :.:
:danke: für für's Zeigen und Kompliment dafür, dass du das Objekt noch mal angegangen bist.

Beste Grüße
Paul