Seite 1 von 1

Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 08:40
von Erick
Hallo
Handschmeichler können aus allen möglichen kleinen Holzresten entstehen, hier mal ein paar Fotos dazu. Meine H. haben die Maße Durchmesser ca. 40 mm. Stärke ca. 23 mm. Die Holzarten sind, Red und Black Palmira, Eibe und Olive, Steineiche.
Foto 4 zeigt wie die andere Seite des Handschmeichlers mit Hilfe eines Spundfutters bearbeitet werden kann.
Gruß Erick

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 09:14
von Josch
Hallo Erick,
was für schöne Hölzer. Gut umgesetzt, danke für das zeigen. :.: :.: :.:

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 09:47
von joschone
Klasse Erick! :.:

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 10:00
von c.w.
Die sind ja super schön :Pokal:

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 10:21
von Drachenspan
Moin Erick,
das sind ja sehr kurze Kugeln...Und wunderschön.
Danke fürs zeigen.
Drachenspan
stefan

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 12:11
von Faulenzer
Sehr schöne und gelungene Resteverwertung. :Pokal: :Pokal:

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 12:37
von Helmut-P
Hallo Erick,

schöne Hölzer perfekt in Form gebracht, :Pokal: .

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 15:24
von Palmendrechsler
Hallo Erick,
deine Werke schmeicheln nicht nur der Hand.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
P.S. Als Palmendrechsler gefällt mir natürlich besonders Black Palmira, habe aber eher Red Palmira entdeckt.

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 16:35
von Daddy
Hallo Erick,
die gefallen richtig gut.
Sowohl die Schmeichler als auch das Spundfutter muß aber sehr präzise angefertigt werden.
Hinterläßt das Spundfutter keinerlei Abdrücke am Rand der Schmeichler?
Ich nehme an, daß die Schmeichler nach Fertigstellung von der Reitstockseite herausgedrückt werden können.

:danke: für´s Zeigen

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 19:14
von Colt 45
Hallo Erick,

deine Handschmeichler sehen echt gut aus,
gefallen mir super. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 20:00
von maserknollen
Hallo Erick
Da kann ich mich den vielen Lobhymnen nur anschließen :.: :.:
:danke: für's Zeigen

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 06:35
von Mr. Wood
Hallo Erick,

die sind sehr schön und man kann sich durch die Bilder schon vorstellen
wie gut sie in der Hand liegen :Pokal:

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 08:39
von Erick
Hallo Cristine und Drechselfreunde
Danke für Eure Beiträge , ich freue mich über Eure Meinungen !
Hallo Helmut, den Handschmiechler aus Black Palmira sieht man auf dem vorletzten Foto oben links, leider nur undeutlich.
Hallo Heiner, durch das Spundfutter haben die Teile ( ab und zu ) einen umlaufenden glänzenden Ring - Abdruck, dieser lässt sich leicht mit einem feinen Schleifvlies entfernen. Die H. werden durch die Hohlspindel nach vorn aus dem Futter gedrückt.
Gruß Erick

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 00:38
von Daddy
Hallo Erick,
danke für Deine Aufklärung, ich habe schon wieder Reitstock mit Spindelstock verwachselt, sorry!
Ich hoffe, daß wir uns mal wieder treffen können - das letzte Mal find ich sehr lange her.
Bleibt gesund!

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 16:50
von bernie
Hallo Erick,
schöne Handschmeichler hast du da entstehen lassen :.: Die kommen auch auf meiner To Do Liste!

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 18:59
von finn2012
Erik,

schöne Handschmeichler nach klassischer Methode hergestellt.

Viele Grüße

Uli

Re: Handschmeichler, machen auch Spaß

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 23:24
von Bratscher
Hallo Erick,

deine Handschmeichler gefallen mir! Saubere Arbeit.
Ich muss gerade 30 Handschmeichler fertigen aus 10 Holzarten. Diese haben verschiedene Durchmesser. Das lässt sich leichter mit Vakuumspannung realisieren als mit verschiedenen Spundfuttern.

1Baumhasel.jpg

Im Vakuumfutter gespannt lässt sich der kleine Drechslernabel einfach abschleifen.

2Baumhasel2.jpg

Ich habe keine durchbohrte Spindelwelle, aber eine Vakuumspannvorrichtung von Manfred Kellerhals aus dem gelben Form. Eine meiner besten Anschaffungen!

3Vakuum.jpg

Ich ergänze deine Holzarten.
Obere Reihe: Baumhasel, Robinie, Gleditschie.
Mittlere Reihe: Teak, Maulbeere, Rattan.
Untere Reihe: Götterbaum, Sapelli.

4HS hell.jpg

Die dunklen Gestalten musste ich extra fotografieren. Das Hartöl machte die Handschmeichler noch dunkler.
Wengé, Thermobuche (ekelhaftes Zeug, riecht wie frisch geteerte Straße), Ebenholz.

5HS schwarz.jpg

Kleiner Spaß noch. In den 90-er Jahren zeigte ich in einer Ausstellung auch Handschmeichler. Im dortigen Amtsblatt erschien eine Rezension der Ausstellung und es war mehrfach ein Druckfehler zu finden: Wandschmeichler. Das gab mir die Möglichkeit zu reagieren mit Sätzen wie „Lieber einen Spatz an der Wand als eine Taube aus dem Fach“ usw.

Gruß
Bratscher