Seite 1 von 1

Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 13:37
von Thomas-Diedrich
Hallo Ihr Künstler Alle,

mein Name ist Thomas , ich komme von der Mosel lebe aber z.Zt. in Oberfranken. Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner (Dummer Ausdruck) und 55 Jahre alt.
Habe , so glaube ich , nach langem suchen jetzt ein Hobby gefunden, dass mir gefallen könnte. Das Drechseln. Hab allerdings gleich zu Beginn so glaube ich den größten Fehler gemacht den es gibt und mir bei Aldi eine Drechselbank von Einhell zu Weihnachten gekauft. Ich weiß eine Menge von Euch wird jetzt gleich sagen so ein Chinaschrott. Leider hab ich das Geld nicht mir gleich ne vernünftige Maschine zu kaufen. Ich möchte gerne kleine Teller, Eierbecher, kleine Schalen drechsen. Hab viele Kunstwerke Hier im Forum schon bewundern dürfen. Ich denke die Eisen die bei meiner Maschine dabei waren sind auch Schrott. Ich mir von euch jemand eine Schalenröhre bzw. Werkzeug zum Schalen drechseln empfehlen das Gut aber nicht gleich so teuer ist ? Bin für alle Tipps von euch Dankbar. Bin mal gespannt ob ich was hin bekomme beim Drechseln.

Liebe Grüße aus Oberfranken von

Thomas

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 16:02
von Drachenspan
Hallo Thomas,
herzlich willkommen Forum-
Den Fehler haben hier viele von uns gemacht-
Ich denke zum üben und lernen reichts wenn du die Bank nicht überlastest und vielleicht fallen Kugelschreiber weg ,
wegen der fehlenden Präzison-
Und auch mit Chinaeisen kann man drechseln,muss mann nur öfter schärfen.
Viel Spass im Forum
Drachenspan
Stefan

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 16:11
von Erick
Hallo Thomas
Schön das Du Dich hier angemeldet hast ! Am besten wäre es wenn Du in Deiner Umgebung einen Drechsler der das Handwerk beherscht besuchen könntest um Dir praktischen Rat geben zu lassen. Zum üben wird das Werkzeug und die Bank von Aldi wohl reichen. Hast Du die Möglichkeit Dein Werzeug zu schleifen? Hast Du Kentnisse wie Drechselwerkzeuge geschliffen werden ?
Diese Fragen und die Hauptsache, wie Drechseln geht kannst Du hier , in Fachbüchern , Videos usw. beantwortet bekommen, aber nichts geht über die Praxis bei Kursen oder Freunden die es können.
Gruß Erick

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 17:15
von Bruno 63
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum. Außer Holz hast du schon eine Grundlage zum üben wenn deine Werkzeuge gut scharf sind.
Bruno

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 17:40
von andreas d.
Hallo Thomas,

Wo wohnst Du denn in Oberfranken? Ich bin in Mittelfranken und in Oberfranken sind schon einige in Rehau und bei Bayreuth. Es gibt auch einen Stammtisch in Neuses bei Gräfenberg, www.drechslerfreunde-franken.de da kannst Du nachfragen.

Gruß
Andreas

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 17:58
von Faulenzer
Hallo Thomas,

willkommen im Forum. :prost:

Die Jungs haben schon alles gesagt. Lerne mit der Aldibank und besuche
möglichst bald einen Kollegen in der Nähe.

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 20:59
von maserknollen
Hallo Thomas
Auch von mir ein Herzliches Willkommen
Jetzt geht's rund...

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 21:05
von Helmut-P
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im freundlichen BLAUEN !

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 21:25
von Mr. Wood
Hallo Thomas und herzlich willkommen im Forum.

Deinen ersten Fehler hast du ja schon erkannt und ich empfehle immer zuerst einen Kurs zu machen!
Damit kann man sich viele Fehler ersparen.

Re: Hallo , ich bin der Neue

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 17:25
von Thomas-Diedrich
Hallo Ihr Künstler,

ich danke euch Allen für die nette Begrüßung und die Tipps. :)