Seite 1 von 1

Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 08:19
von Faulenzer
Hallo zusammen,

heute gibt es ein ErsatzNottürchen von mir.

Ich zeige euch meine gesammelten Weihnachtsmänner, Nikoläuse, Wichtel und Verwandtschaft.
Die helfen auch in der Not.

Der Obermacker geht vorneweg.
207EF877-1E2A-4E53-8B9C-55D641A43F79.jpeg
B6FA5E0D-C53F-4B53-945E-9EE96B201108.jpeg

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 08:43
von Mr. Wood
Moin Frank,

da hast du ja eine schöne Sammlung.
Aber sperr sie nicht bei dir ein, sonst bekomme ich ja keine Geschenke in diesem Jahr :-D

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 08:45
von Josch
:danke: Frank für das hyggelige Ersatztürchen!

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:47
von piel
Hallo Zusammen

Frank - besten Dank für das weihnachtliche Nottürchen , - wäre nicht unbedingt nötig gewesen.

Drechsler1234 hatte mich für den 22ten angefragt und ich war erst etwas zögerlich , da ich nichts weihnachtliches herstelle,
und auch sonst frei von weihnachtlicher Dekoration bin.
Aber - in dieser ungewöhnlichen Vorweihnachtszeit war endlich mal Zeit ein Weihnachtgeschenk für meine Liebste zu machen....
Waswohl ??? - natürlich ein Füllhalter .... :lol:
Auf den ersten funktiontüchtigen Prototyp hatte Sie im letztes Jahr schon ein Auge geworfen...da kam im Sommer netter Besuch in die
Werkstatt ,- und weg war er...

Die Ausgangsidee war um alte Pelikanfedern ein neues Gehäuse für Patronenbestückung zu bauen...nach etlichen Probeteilen klappte es
dann mit dem Lamy Patronen durch die etwas größere Dornöffnung...


Die vorbereiteten Teile für einen "GRIPP" Füller aus Vintage Celluloid

DSC_6341a1280.jpg


Meine Liebste hatte immer einen Blick auf einen Petrol/schwarz/silber gewickelten Rohling geworfen...
gestern ist er nun fertig geworden...

DSC_6323a1280.jpg
DSC_6291a1280.jpg
DSC_6293a1280.jpg
DSC_6333a1280.jpg

...bleiben noch zwei Tage für die Verpackung...
und hoffe das der Beitrag zum Adventskalender passt.

Nun wünsch ich allen viele schöne Geschenke unterm Weihnachtsbaum, -
die selbstgebastelten sollen ja angeblich die schönsten sein... :-D


DSC_6346a1280.jpg
beste Grüße von
Piel

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:51
von PaRay
Servus Frank,

jetzt drängt sich eine ganze Corona (= Gemeinschaft) durch das Not-Türchen.
Schön sehen sie aus, so alle miteinander.
In Zeiten der Gender-Pandemie darf die Frage erlaubt sein:
Hast du auch Nikoläusinnen und Weihnachtsfrauen dabei, oder ist das eine eher traditionelle Gemeinschaft? :evil:

Liebe Grüße
Paul

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:58
von Josch
:danke: Piel, für das unerwartete Türchen mit dem spitzenmäßigen Füller und der Geschichte dazu.

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:09
von Mr. Wood
Moin Piel,

ein extra schlanker und schöner Schreiber :Pokal:

Jetzt bin ich auf die Verpackung gespannt!

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:17
von drechselede
Guten Tag Piel,
ich bewundere immer wieder Deine Werke.
Sehr schöner Schreiber.
:Pokal: :Pokal:

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:23
von Drachenspan
Moin Piel
das ist ein schreiber der extraklasse.
wunderbar gemacht technisch perfekt... :Pokal:
gruß
stefan drachenspan

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:51
von Faulenzer
Hallo Piel,

sehr edel und wunderschön :Pokal:

Ich hatte mich vertan, mein Nottürchen wäre morgen angebracht gewesen.

Vielleicht kann jemand was für morgen zeigen.

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:04
von Wedlia
Ist ja ein Ding, jetzt haben wir heute zwei Türchen,
und beide sind schön.
:danke: :daf?r:

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:32
von PaRay
Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:51
Ich hatte mich vertan, mein Nottürchen wäre morgen angebracht gewesen.
Servus
ich hätte was für morgen anzubieten. Nicht gedrechselt aber adventlich.
LG
Paul

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 18:42
von Josch
PaRay hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:32
Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:51
Ich hatte mich vertan, mein Nottürchen wäre morgen angebracht gewesen.
Servus
ich hätte was für morgen anzubieten. Nicht gedrechselt aber adventlich.
LG
Paul
Paul, ist gebucht! Jetzt bin ich aber schon gespannt!!!

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 19:52
von Peter G
Guten Abend allerseits,

Frank: Deine Figurensammlung ist eine Augenweide und offenbart eine Seite von dir, die bislang verborgen war. Als engagierter Feminist bestehe ich auf die Beantwortung von Pauls Frage nach dem Verbleib von weiblichen Figuren und für den Fall eines bewussten Ausschlusses von weiblichen Nikoläusen und Wichteln auf eine seriöse Begründung dafür.

Piel: Ich bin beeindruckt von deinen Werken. Ersten, weil du immer wieder bewährte Teile (Pelikanfedern) verwertest und zweitens, weil dabei das Resultat durch Reduktion auf die reine Funktion einen ästhetischen Zauber verbreitet.

Danke für die Präsentationen sagt
Peter Gwiasda

Noch eine Ergänzung zu den Fotos. Die wunderliche Frucht, die Piels Schreibgerät elegant stützt, stammt von Osagedorn. Der Baum wächst endemisch in den USA, heißt bei uns Milchorangenbaum und - jetzt wird es wichtig - liefert ein sehr festes buntes Holz. @Piel wo immer du die Frucht gefunden hast, sorge dafür, dass der Baum nicht verfeuert wird, sondern im Ernstfall bei dir landet.

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:12
von Drechselfieber
Peter G hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 19:52 Guten Abend allerseits,

Deine Figurensammlung ist eine Augenweide und offenbart eine Seite von dir, die bislang verborgen war. Als engagierter Feminist bestehe ich auf die Beantwortung von Pauls Frage nach dem Verbleib von weiblichen Figuren und für den Fall eines bewussten Ausschlusses von weiblichen Nikoläusen und Wichteln auf eine seriöse Begründung dafür.

Peter Gwiasda
Nur mal so zur Unterstützung des Junior-Chefs.

In Erwartung eines solchen Themas habe ich mich bemüht, Engel mit Bart und grossen Augenbrauen zu finden. Sie lehnen es ab, so in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Also werden wir sie nicht als Nico sehen. Sie ziehen ihren "englischen" Job vor und wollen nicht als Wichtel durch einen verrusten Kamin sausen.
Hingegen trauen sich männliche Engel schon mal in den himmlischen Chor. Sehen aber ehrer aus wie Männer im Klinikhemd.

Dir wünsche ich weitrhin viel Spass mit deinen Pinocchiolinen.


IMG_8771.JPG

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:15
von Faulenzer
Schande über mich.

Bisher habe ich es versäumt nach rotgekleideten Frauen mit weißen Bärten Ausschau zu halten.

Auch WichtelInnen tauchen in meiner höchst unvollständigen Sammlung nicht auf. RentierInnen sind
auch nicht vertreten.
50% der Bevölkerung sind nicht repräsentiert. Au Backe, wie konnte ich das übersehen.

Ich gelobe Besserung im neuen Jahr.

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:50
von Holzweg
Hallo Ihr zwei,

tolle Familie die du da gezaubert hast Frank.

Und der Füller ist richtig chic ...

Grüße vom Stephan

der noch keinen für das morgige Türchen gefunden hat

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28
von Drechselfieber
Holzweg hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:50

Grüße vom Stephan

der noch keinen für das morgige Türchen gefunden hat
Jetzt aber bitte gaaaanz schnell ein oder mehrere Freiwillige !!!!

Re: Adventskalender 2020 Türchen 22

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:38
von Josch
Hey, Paul hatte sich doch gemeldet. Ein paar Beiträge höher.