Seite 1 von 1

Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 16:21
von Derfla
Hallo zusammen,
in diesen ruhigen letzten Monaten habe ich auf Wunsch vieler Freunde etc eine große Zahl an Pfeffer-, Salz- und Muskatmühlen hergestellt. Da ja selbst die besten Mahlwerke gern mal nach unten krümeln, liefere ich dann auch einen passenden Untersetzer dazu. Früher hab ich die Öffnungen mühsam ausgebohrt oder gefräst, seit einiger Zeit nutze ich sehr zufrieden ein Hilfsmittel für die Drechselbank. Zur Herstellung habe ich in eine rund gedrehte Multiplexplatte ein Rechteck gesägt ( Dekupiersäge) - und zwar so, dass der zukünftige Mittelpunkt der einen Mühlenöffnung identisch ist mit dem Mittelpunkt der Scheibe und später dann mit dem Drehpunkt der Drechselbank. Diese "Lochplatte" habe ich dann auf eine identische Multiplexscheibe geleimt, die auf der Rückseite eine Aufnahmevorrichtung für das Drechselfutter besitzt. Wenn ich dann in die Aussparung ein passendes Holz "einklebe" (doppeltes Klebeband) kann ich von diesem Mittelpunkt aus jede gewünschte Öffnung ausdrechslen. Danach drücke ich das Holz von hinten aus (Bohrung ist ganz wichtig!!!s. Foto) und klebe es um 90 Grad gedreht ein. Dann kann ich wiederum vom bekannten Mittelpunkt aus meine zweite Öffnung ausdrechseln...
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag behilflich sein...
Euch allen schöne Festtage und bleibt gesund!

Alfred aus dem Sauerland

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 18:00
von Faulenzer
Alfred,

das ist ne gute Idee :.:

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:15
von Josch
Elegant gelöst. Und wenn jemand eine ovale Unterlage möchte?

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:23
von Drechsler1234
Josch hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:15 Und wenn jemand eine ovale Unterlage möchte?
Ist doch easy. Das Rechteck nachträglich an der Bandsäge mehr oder minder oval aussägen, schleifen. Fertig. Dauert keine 5 Minuten...

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 23:53
von Ritschi
Hallo Alfred,
super Idee, finde ich so gut, dass ich es sicherlich nachmachen werde.
Unglaublich, ich habe bisher auch immer gebohrt!
Danke für`s zeigen,
Gruß ritschi

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 04:45
von c.w.
:.: :.: :.:

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 06:35
von Mr. Wood
Danke Alfred :.:

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 13:43
von Derfla
Hallo zusammen, aus einem Zweier musste ein Dreier-Mühlenuntersetzer werden. Das funktioniert mit der Segmentscheibe für das Universalfutter richtig gut. Wichtig ist, dass man in der jeweiligen Mitte der gewünschten „Bohrung“ einen Holzstift einsetzt, den die Segmente beim Zusammenschieben dann festsetzen. Danach muss man eigentlich nur noch ein paar Feststeller passend und unter Spannung einschrauben. Ich mache den Dreier einmal aus 9 mm Multiplex, das ich nach dem Herstellen der Öffnungen verleimt dopple, andererseits aus Massivholz.
Vielleicht ist das so noch nicht bekannt. Viele Grüße aus dem stets sonnigen Sauerland. Alfred
C5675833-D95F-431D-9311-9F6DC3910000.jpeg
EE7A9678-F3B6-4069-8455-7CF1982ECB71.jpeg
5C4FE40B-1D71-491F-9666-A15E96B1FB9F.jpeg
92C351C1-F50A-4DB9-A198-49E88E4B9B8E.jpeg
8B21FD8A-0EB7-4CC0-9D99-47BAAE3CA2B0.jpeg

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 17:35
von Spessarträuber
Hallo Alfred,

Klasse Idee und perfekt umgesetzt.
:danke: fürs zeigen.

Gruß
Andreas

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Verfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 18:33
von Daddy
Hallo Alfred,
prima Idee.
Ich habe mal einige Bilder gedreht, welche bei mir auf der Seite lagen.
8B21FD8A-0EB7-4CC0-9D99-47BAAE3CA2B0.jpg
C5675833-D95F-431D-9311-9F6DC3910000.jpg
EE7A9678-F3B6-4069-8455-7CF1982ECB71.jpg
5C4FE40B-1D71-491F-9666-A15E96B1FB9F.jpeg
:danke: für´s Inspirieren