Seite 1 von 1

Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 08:26
von Mr. Wood
...mit den Messern!

Hier die nächste Auftragsarbeit:

Einzelteile groß vorgefertigt. Ebenholz & Wüsteneisenholz
1.jpg
Griffe soweit fertig. Oberfläche wie immer Schellack
2.jpg
Hochzeit mit der Klinge! ich setze sie jetzt immer mit Harz ein
3.jpg
Gruß zum Nikolaus

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 09:24
von Faulenzer
Die sehen sehr edel aus. :Pokal: Bin auf die Fotos der fertigen Messer gespannt.

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 10:10
von Josch
:.: einfach schick! Und vermutlich wertvoll! :.:

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 10:14
von badener
Moin Lutz,

...das ist ja mal wieder ganz große Klasse !! :Pokal:

Gruß Fritz

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 10:21
von Drachenspan
hallo Lutz,
die sehen sehr gut aus.
Welche Erfahrung hast du mit der Schellackoberfläche gemacht??
Greift die sich ab bei intensiver Benutzung??
Gruß
drachenspan
stefan

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:48
von Mr. Wood
@Stefan

ja die Oberfläche greift sich langsam ab und es bildet sich eine individuelle Patina.
Das macht das Messer dann zu einem wirklichen Unikat.
Das ist aber auch gewollt, genau so wie die Klinge die Fertigungsspuren haben soll.
Im Neuzustand ist der Griff eigentlich zu perfekt.
Das erkläre ich natürlich auch meinen Kunden, genauso das die Klingen auch rosten können.

Ja so ein Messer will gepflegt werden, das ist nur etwas für Liebhaber und nicht für die schnelle Küche :prost:

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 13:01
von Drechselwurm
Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:48 und nicht für die schnelle Küche
Lutz,
Kochst Du selber und wenn ja,wie oft ?

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 13:21
von Mr. Wood
Da ich wieder mehr Zeit habe, jeden 2. Tag!

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:40
von schwede
Servus Lutz,

sehr, sehr schöne Messer!
Da will ich mich seit Jahrzehnetn auch mal ran machen...

Sind die Messer wieder von Dictum?

Danke fürs Zeigen!

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 21:49
von Mr. Wood
@Markus
Ja sie sind wieder von Dictum, bin sehr zufrieden.

Hier noch die fertigen Messer, eben verpackt!
278D4971-7B65-4274-86AE-53BFDE54AEBB.jpeg
12EEF7A2-4029-4FE1-BF29-59DE6A41E76B.jpeg

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:34
von dalbergia_63
Hallo Lutz,

das sind wieder zwei sehr schöne Messer geworden, ein großes Lob!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 07:44
von Faulenzer
Wunderbar :Pokal: :Pokal:

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 11:40
von drechselede
Guten Tag Lutz,

kurz und bündig einfach Wunderbar.

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 19:11
von DirkM
Faulenzer hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 07:44 Wunderbar :Pokal: :Pokal:
Stimmt :Pokal:
Gruß
Dirk

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 20:01
von kingapis
Lutz, :prost:
die hast Du sehr ansehnlich gemacht! :respekt:

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 20:33
von Dreispan
Hallo Lutz
Welches Harz hast du denn für das Einkleben benutzt? Bei den neuen Griffen für die Fahrtenmesser habe ich PU Kleber verwendet, hat aber den Nachteil, daß es aufquillt und an der Zwinge austritt. Da muß man anschließend viel abschneiden und wieder schleifen. Gruß Jochen

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 22:07
von almhirte
Hallo Jochen,
Wie gehe ich vor bei Verklebungen, an die Wasser kommt.
- Holzteile mit Wachs behandeln (auf dem Wachs hält das epoxy nicht)
- die Metallteile klebe ich gut mit Krepp ab
- ich fülle das erl-loch im Griff gut mit epoxy(5 min. Epoxy)
- teile zusammenfügen und verspannen
- dann für ca. 20min auf den Kopf stellen

Klar, es tritt Kleber aus - soll es auch, durch das Krepp bleibt aber nix an der Klinge hängen. Das epoxy bildet aber einen guten Verschluss am Übergang von Klinge zu Griff.
Wenn nach ca. 20min. der Kleber schon leicht angezogen hat, kommt das Krepp weg und der Rest kann sauber aushärten.
Pu-leim ist aus meiner Sicht ungeeignet, bei der Aufschäumung entstehen kleine Luftbläschen, die dann zu Löchern werden können. Und Wasser im Griff ist nicht gut.
Bin Mal gespannt, wie Lutz oder die anderen das machen.

Gruss, Meinrad

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 23:24
von dalbergia_63
Hallo Meinrad,

die Frage solltest Du eher Lutz als Jochen stellen, der hat ja auch nur gefragt, wie es Lutz gemacht hat... oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 07:13
von almhirte
dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 23:24 Hallo Meinrad,

die Frage solltest Du eher Lutz als Jochen stellen, der hat ja auch nur gefragt, wie es Lutz gemacht hat... oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Hallo Heinz,
hm...bin noch auf der Suche nach meiner Frage... :prost:
Ich dachte nur, mich an der Diskussion zu beteiligen macht Sinn, weil ich eigene Erfahrungen habe und sehr gespannt bin, wer noch seine Vorgehensweise beschreibt - so nach dem Motto: voneinander lernen :-P
:freunde:

@lutz: wollte dich schon direkt anschreiben, bin sehr an deinen verklebeerfahrungen interessiert.

Gruss, meinrad

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 07:18
von Mr. Wood
Danke für die Rückmeldungen an alle!

@ Jochen und alle anderen die es interessiert

Ich habe das erste auch geklebt, war mir auch hinterher zu viel Nacharbeit.
Jetzt verwende ich ein 2K Epoxidharz wa nach 24 Stunden ausgehärtet ist.
Ich habe kleine Einwegspritzen, damit fülle ich es ein, aber nur so viel das es oben nicht raus kommt
wenn ich die Klinge einsetze. Also etwas einfüllen dann Klinge vorsichtig rein bis der Füllstand stimmt.
Geht schnell und ist einfach zu machen auch wenn ich es hier ohne Bilder nicht so gut wiedergeben kann.

Also werde ich beim nächsten nochmal mehr Bilder machen :prost:

Allen eine gute Woche und bleibt gesund

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:45
von Wedlia
Hallo Lutz
Schicke Messergriffe stellst du her.
Danke auch für den Bericht wie du sie verklebst.
:danke:

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:25
von almhirte
Mr. Wood hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 07:18 Danke für die Rückmeldungen an alle!

@ Jochen und alle anderen die es interessiert

Ich habe das erste auch geklebt, war mir auch hinterher zu viel Nacharbeit.
Jetzt verwende ich ein 2K Epoxidharz wa nach 24 Stunden ausgehärtet ist.
Ich habe kleine Einwegspritzen, damit fülle ich es ein, aber nur so viel das es oben nicht raus kommt
wenn ich die Klinge einsetze. Also etwas einfüllen dann Klinge vorsichtig rein bis der Füllstand stimmt.
Geht schnell und ist einfach zu machen auch wenn ich es hier ohne Bilder nicht so gut wiedergeben kann.

Also werde ich beim nächsten nochmal mehr Bilder machen :prost:

Allen eine gute Woche und bleibt gesund
Hallo Lutz,
Ist bei deiner Verklebung auch sichergestellt, dass das Loch vollständig verschlossen ist und kein Wasser eindringen kann ?
Muss ich wohl so auch Mal probieren. Das einzige was mich stört, sind die Einwegspritzen :-S
Danke für die Erläuterung deiner Vorgehensweise.
Gruss, Meinrad

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2020, 18:21
von schwede
Servus miteinander,

das Christkindl hat sich nicht lumpen lassen,
jetzt muß ich wohl auch ran.... :zweifel: :frage:
20201226_181611[1].jpg
@Mr.Wood,
hat die Zwinge aus Ebenholz eigentlich ne technische Eigenschaft,
oder dient sie nur der Zierde?

Gibts ne Norm für die Grifflänge und den Durchmesser?

Re: Da hab ich was angefangen....

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 11:36
von Faulenzer
schwede hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 18:21 @Mr.Wood,
hat die Zwinge aus Ebenholz eigentlich ne technische Eigenschaft,
oder dient sie nur der Zierde?
Ich benötige die Zwinge um einen schönen, bündigen Abschluss zur Angel zu bekommen.
Das Griffstück bohre ich großzügig aus für die Angel, die Zwinge mach ich dann
passgenau mit minimalem Übermaß.