Seite 1 von 1

Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 14:05
von PaRay
Servus zusammen,

wenn es jetzt Winter wäre, hätte ich die Kantholzreste wohl eingeschürt. So aber habe ich ein bisschen damit gespielt.

Die Kanten sind rund gefräst und die Halterungen für die Teelichtgläser mit dem Forstnerbohrer gemacht.
Dann habe ich alles 2x geflammt, gebürstet und die letzten hellen Stellen beseitigt, in dem ich alles mit schwarzer Beize eingepinselt habe.
Das verkohlte Holz habe ich mit Sanding Sealer griffest gemacht.

Fertig war die Tischdeko. Meine Reste hatten für einen 2er und einen 3er Balken gereicht.

geschwärzte Grüße
Paul
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG

Re: Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 15:30
von Faulenzer
Paul,

deine Versuche gefallen mir. :.:

Ist das verkohlte Holz abriebfest durch die Oberflächenbehandlung? Oder wird die
schöne, weiß gestärkte Tischdecke in Mitleidenschaft gezogen?

Re: Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 15:49
von PaRay
Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2020, 15:30
Ist das verkohlte Holz abriebfest durch die Oberflächenbehandlung?
Servus Frank,

der Sanding Sealer erfüllt zwei Funktionen. Zum Einen verklebt er die Kohlestückchen und zum Anderen macht er das Ganze grifffest.
Du könntest sie also problemlos auf eine weiße Tischdecke stellen, ohne unangenehme Diskussionen befürchten zu müssen :-D

Schönen Sonntag noch
Paul

Re: Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 17:33
von Faulenzer
:prost:

Zum Glück brauche ich meinen schönen Eichentisch nicht verstecken, deswegen habe ich keine Tischdecken. :-D