Seite 1 von 1

Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 17:20
von Willi56
Hallo Zusammen,

Ich überlege zur Zeit, welche Oberflächenbehandlung für Honigdipper soll ich nehmen? Oder doch besser unbehandelt lassen?

Was meint Ihr?

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Antworten.

Fragt und wünscht Willi,

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 18:08
von Faulenzer
Honig? :-D

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 19:04
von bernardo
Hallo Willi,

wenn du unbedingt behandeln möchtest, würde ich entweder "Holzbutter" von Renuwell oder Walnußöl (Salatöl) verwenden.
Es gibt auch Lebensmittelechte Öle z.B "Food Safe Finish" von Chestnut
Jedoch ist auch ohne sehr gut möglich Holzkochlöffel sind sicherlich auch unbehandelt.

Gruß Bernd

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 20:16
von richie
Leinöl!

Gruß Erich

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 20:50
von Drechselwurm
richie hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 20:16Leinöl!
Würde ich auch nehmen

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 21:31
von jesse
Sonnenblumenöl heiß machen, bis es dampft, dann die Dinger reindippen, rausziehen und von der anderen Seite rein. Und gleich mit Küchenpapier, Klopapier, o.ä. abreiben; fertig.

Hilft auch gegen Dreckfinger der Kunden.

Gruß Jens

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Samstag 18. Juli 2020, 08:27
von kingapis
Willi, mein Vorschlag ist:
je nach dem, ob Du die natürliche Farbe bestmöglich erhalten möchtest, Walnußöl,
oder, wenn es etwas gelblicher sein soll, Leinöl.
Mit der Kochtechnik dringt das Öl weiter ein, Du solltest aber die Brandgefahr nicht außer Acht lassen.
Von Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl und anderen rate ich ab, da die nicht aushärten, sondern ranzig werden,
was bei der Honigentnahme eher abtörnt.

Nebenbei finde ich diese Dinger für meinen Honig eher unbrauchbar, da er spätestens nach einem Monat nach der Ernte auskristallisiert ist.
Mit einem herkömmlichen Löffel läßt er sich tropffrei auf's Butterbrot streichen und rinnt von dort auch nicht runter :lol:

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 19:37
von maserknollen
Rudi,da bin ich ganz deiner Meinung.
Guter Imkerhonig ist streichfest und nicht flüssig,es sei denn, man erwärmt ihn zu sehr.
Beim "Diskounterhonig" sieht's anders aus.
Aber den vergleiche ich immer mit" Frostschutzmittel in Weißwein"
Gebrauchsgegenstände dieser Art brauchen in der Regel keine Oberflächenbehandlung, wie schon beim Kochlöffel angeführt. Sie werden manuell gereinigt und erhalten so ihre Patina.

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 21:13
von richie
Hallo

Ich bin da auch bei Rudi und Ludger.

Es kommt immer auf den Honig an.
Blütenhonig kristallisiert fast immer, früher oder später, da kannst du nicht lange mit dem Honigdipper (oder wie immer man die Dinger nennt) was machen.
Zu Cremehonig verarbeitet (was ich meist mache), ist er schön streichfähig, aber auch nur mit dem Messer.
Waldhonig (und evtl. noch Spezialhonige, wie Lindenhonig, etc.) bleiben lange oder dauerhaft flüssig - da kann man - theoretisch - solche Dinger verwenden.
Oder für billige Importhonige, die erhitzt oder sonstwie verflüssigt wurden ... :kloppe:

Ich persönlich finde also für ordentlichen Honig diese Honiglöffel normalerweise unbrauchbar.

Gruß
Erich

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 08:26
von Andy

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 10:22
von richie
Mit Propolis wär ich vorsichtig.
Lässt sich in Alkohol auflösen und dann auftragen.
Aber wenn der Alk verdunstet ist, klebt das Propolis furchtbar.

Erich

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 21:17
von Andy
passt doch zum Honig...

Re: Oberfläche für Honigdipper

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 19:03
von richie
Sicher, aber wer will eine klebrige Oberfläche?

Erich