Seite 1 von 1

...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 18:03
von Mr. Wood
Essigbaum von einem netten Arbeitskollegen!
Den dicken Stamm bekomme ich noch :kruni:
Essig.jpg

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 19:07
von Reinhold
Hallo
Essigbaum ist ein schönes Holz, hab selber noch Einen Stamm mit 35 cm Durchmesser liegen aber
das weiße Zeugs außen klebt wie die s.......

Lg Reinhold

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 19:32
von joschone
Du kannst einem richtig leid tun! B-) :kloppe:

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 09:50
von nothofagus
Hallo,
du bist zu bedauern.
Habe gestern frischen Essigbaum vorgedrechselt. Eine einzige Sauerei! Alles klebt: Werkzeug, Kleidung, Schuhe: nie wieder!
Auch wenn die Maserung begeistert, das muss man nicht haben.
Viel Spass wünscht
Pietro

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 10:00
von Jens
Hallo Lutz
und alle die gerade Essigbaum vordrehen,

Essigbaum wird nur als leicht giftig eingestuft, doch der klebrige Pflanzensaft, der beim Drechseln unkontrolliert umherfliegt ist gefährlich:

-Besonders sollten Sie auf den Milchsaft aufpassen, da diese schmerzhafte Entzündungen auf der Haut verursachen kann.
Gelangt dieser auf Ihre Schleimhäute, zum Beispiel die Augen, kann das zu Entzündungen führen.

-Der Milchsaft der Pflanze ruft außerdem Hautreizungen hervor. Bei Augenkontakt mit dem Saft ist ein Besuch beim Arzt unumgänglich, da es zu einer Bindehautentzündung kommen kann.

Dies nur zur Info, im Netz findet ihr sehr viele solcher Hinweise.
Ist bei getrocknetem Essigbaumholz auch noch klebrige Substanz vorhanden? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jens

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 10:56
von Mr. Wood
Hallo Jens,

wenn das Holz trocken ist,
gibt es auch keinen klebrigen Saft mehr.
Ich wachse die Hirnholzseiten und lasse es dann trocknen!

Ja und schützen sollte man sich eigentlich immer!

Ich muss mich mit diesen Schwierigkeiten plagen, da ich keinen Maserholz-Spürhund habe wie Josef :kloppe:

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 12:18
von joschone
Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 10:56
Ich muss mich mit diesen Schwierigkeiten plagen, da ich keinen Maserholz-Spürhund habe wie Josef :kloppe:
Lutz du kennst doch den Weg ins Negertal! :evil:

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 08:34
von maserknollen
Bei dem,was Jens da so berichtet, kann einem ja doch ein bisschen anders werden. Da lass ich doch lieber die Finger davon, die ständigen ,spinnenden Eichenprozessoren machen mir im Moment schon genug zu schaffen oO :red: :baum:

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 12:52
von bioschreiner
Zuerst trocknen,
dann verarbeiten.
Anders geht's nicht.

Essigbaum verhält sich recht gutmütig beim Trocknen.
Das Holzbild entschädigt für vieles.

Gruß Bio
uwe