Seite 1 von 1

garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Samstag 16. Mai 2009, 18:11
von Schaber
Moin Gemeinde,
ich habe mich mal an Messern versucht!
Olive und Goldregen, Klingen lt. Fa. Dick 61 hrc!!!
Gruß
Jürgen

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Samstag 16. Mai 2009, 20:53
von MAJA
Hallo Jürgen,
hast due ein neues Hobby gefunden?
Gefallen mir gut deine Messer.

Viele Grüße
Martin

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Samstag 16. Mai 2009, 21:19
von bioschreiner
Super,

sieht sehr sauber aus. Der Griff aus Goldregen gefällt mir am besten, der liegt bestimmt gut in der Hand.
Der Olivenholzgriff ist vom Holz her wunderbar, er erscheint mir aber von der Form etwas zu lang.

Ich habe auch schon 2 Messer gemacht.
Woher bekommst Du das Messing für den oberen Abschluß.
Ich habe selbst nur sehr dünnes Material.

schönes Wochenende
Der Bioschreiner
uwe

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Samstag 16. Mai 2009, 21:23
von Fritz-RS
Hallo, Jügen,

s a u b e r s t !!
War mir total neu, daß Du jetzt auch schmiedest.

Gruß Fritz

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 07:46
von Deppenbrösel
Klingenstahl gibts fertig........dann muss man nur noch schleifen, schleifen, schleifen..........

Wers billiger mag und gerne schleift kann auch ein altes Hss-Sägeblatt von einer Maschinenbügelsäge nehmen ( die Dinger sterben langsam aus, also Beeilung)

Udo

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 09:28
von Fritz-RS
Lieber Udo,

Dein Vorschlag führt zu einer sehr scharf schleifbaren Klinge, die aber bis zum ersten Bruch nur eine Lebendauer hat, die die Mühe für die Griffherstellung nicht lohnt.
Bis auf die Bimetallblätter sind diese Sägeblätter äußerst brüchig.
Mir ist vor kurzem ein Blatt auf der Säge zersprungen. Die kleinen und kleinsten Stücke finde ich immer noch in den Ecken.

Gruß Fritz

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 15:43
von Schaber
Fritz, ich wollte, ich könnte schmieden...
Uwe, die Fa. Dick liefert nicht nur Klingen zu einem annehmbaren Preis (im obigen Fall etwas über €10,-), sondern auch die Messing-Abschlüsse!
Gruß
Jürgen

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 16:52
von Fritz-RS
Hallo, Jürgen,

dann probier mal Udos Rat und nimm ein altes Sägeblatt.
Glühe aber vorher aus, damit es bearbeitbar wird.(Mit einem hoch kohlenstoffdotierten Stahl bleibt es aber problematisch)

Härten und Anlassen ist dann der nächste Schritt ins Messerforum.

Gruß Fritz

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 18:00
von Harald
Hallo Jürgen,
die Messer gefallen mir sehr gut. Edles Holz, sauber in Form gebracht, also rundum harmonisch.

Gruß Harald, der gerade aus Leipzig zurück ist.

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 12:49
von klaus-gerd
hallo Jürgen,
was mich interessieren würde ist Deine Überschrift.
Hast Du Gefallen an diesen nicht "drechselfähigen" Holzarbeiten gefunden?
So viel, dass Du dort weiter machen möchtest.
Grüße von KG

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 19:07
von rrsimmba
Hallo Jürgen,
der Ausflug in die Messerwelt hat sich gelohnt.
Sehr schöne Formen.
Hast Du auch schon passende Scheiden dafür genäht?

Gruß Reiner

Re: garantiert nicht gedrechselt!

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 20:09
von Schaber
Fragen über Fragen...
@Fritz: Nein, jetzt ist auch wieder gut mit Messern. Ich habe ja schon zuwenig Platz für die Holzbearbeitung...
@KG: Holz in jeder Form habe ich doch schon immer gemacht! Dann kam Drechseln hinzu, und jetzt habe ich halt mal zwei Messer gemacht - auch mit dem Hintergedanken, daraus einen kleinen Nebenerwerbszweig aufzutun! Wenn ich mir so anschaue, mit was für schartigen Fahrtenmessern manche Jäger so ´rumlaufen...
@Reiner: Nein. Haste Leder für mich?
Gruß
Jürgen
P.S. Den Olivenholzgriff habe ich mittlerweile um 10 mm gekürzt und die Vertiefung vorm Messingabschluss noch mehr vertieft - sieht gefälliger aus und ist sicherer bzgl. Abrutschen. Jetzt darf ich schon wieder schleifen... :mrgreen: