Seite 1 von 1

Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 08:08
von Hochburg
Hallo zusammen

Hier mein Beitrag zum heutigen Adventskalender: Serviettenhalter

Der Grund für diese Arbeit: Ein guter Freund von uns wünschte sich zu seinem runden Geburtstag von mir gedrechselte Serviettenhalter.

Da ich nicht die gewohnten Serviettenringe herstellen mochte, entschied ich mich zu einer sehr modernen Version dieses Gebrauchartikels. Die verwendete Holzart ist Walnuss, die Dicke ist am Rand ca. 2mm das sich nach innen verdickt. Da ich die Serviettenhalter nicht mehr in meinem Besitz habe, kann ich leider keine Grössenangaben machen, aber anhand der Eier kann diese ja gut geschätzt werden.

Das Foto machte meine Ehefrau Silvia, die es versteht, Objekte gekonnt ins rechte Licht zu rücken und so einmalige Aufnahmen entstehen zu lassen. Wer mehr davon sehen möchte, ist gerne dazu eingeladen meine Website zu besuchen: https://woodturningandmore.jimdofree.com/

Fertigungsprozess:
Nachdem der Walnussrohling aufs Mass rundgedrechselt ist wird das Längsloch so gebohrt, dass eine Stoffserviette gut eingeschoben werden kann. Danach wird der runde Rohling auf eine passende Dübelstange gesteckt und die Aussenform wird gedrechseln, geschliffen und geölt. Dann wird mit der (verkürzten) Dübelstange im Vierbackenfutter der Rohling aufgesteckt und bei der einen Seite die Innenform (mit einer 10er Schalenröhre mit absolut scharfem Fingernagelschliff!) gedrechseln, geschliffen und geölt. Die nun fertige Seite wird am Ende mit einem alten Stück Fahrradschlauch im Vierbackenfutter eingespannt (dass es keine Abdrücke gibt) und dann wird sehr vorsichtig die zweite Hälfte nach demselben Prinzip gedrechselt - Tönt sehr waghalsig, funktioniert jedoch sehr gut, wenn man nicht viel Holz auf einmal wegnimmt.

Für den 18.12.2019 nominiere ich unser liebes Mitglied "Hölzerkarl", der uns in seiner gewohnten Art mit Bildern und Text verwöhnen wird.

Euch allen frohe und besinnliche Festtage :prost:
Roland

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 09:47
von Mephy
Auf ein frohes Ostern :-D
Saubere Arbeit :.: :.: :.:

Mephy

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:14
von Ecki
Schöne Arbeit mit Anleitung zum nachmachen.👍
:.: :.: :.:
Gruß Ecki

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:32
von Carsten
Saubere Leistung :Pokal:
Super erklärt.
Haben auch eine Doppelfunktion:
Können auch als Eierbecher genutzt werden

Schönen Sonntag noch

Carsten

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:41
von badener
Moin Roland,

...wunderschönes Set, Form und Holzauswahl ist dir gut gelungen !! :.: :.:

Gruß Fritz

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:45
von Hochburg
Vielen lieben Dank für eure Feedbacks!

Gruss aus der Schweiz
Roland

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:49
von finn2012
Roland,

schöne Eierbecher-Serviettenringe Kombi.

Danke für die Erklärung wie Du sie herstellst.

Viele Grüße

Uli

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:40
von Schnedo
Hallo Roland

Sehr schöne Eierbecher, äh Serviettenringe zeigst du uns.

Gruss auch an Silvia

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 12:51
von Faulenzer
Hallo Roland,

deine Servietten/Eierhalter sehen klasse aus. :.: :.:
Schöne Arbeit :Pokal:

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 15:41
von VeKiBoe
Hallo Roland,

nicht nur sehr schön, sondern auch multifunktional :.: :.: :.:.

Eine tolle Idee schön und passend umgesetzt. :respekt:

Herzliche Grüße

Vera

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 17:32
von Hochburg
Hallo Eierhalter- und Serviettenfans
:danke:
Für eure Anerkennung!
Die Teile sind übrigens schon seit 7 Jahren im Einsatz und der Besitzer erfreut sich noch immer daran...

Einen schönen Restsonntag wünscht
Roland

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:04
von joschone
Eine tolle Idee!!! :Pokal:

Re: Adventskalender 2019-15

Verfasst: Montag 16. Dezember 2019, 12:55
von bernie
Ecki hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:14 Schöne Arbeit mit Anleitung zum nachmachen.👍
:.: :.: :.:
Gruß Ecki
finde ich auch.Klasse gemacht :.: