Hallo Kollegen,
musste bei der Suche nach Erstlingswerken feststellen, dass einige davon auf dem Flohmarkt tatsächlich Käufer gefunden haben
Aber ein paar Sachen habe ich doch noch gefunden. Der Apfel ist allerdings nicht gedrechselt, hat aber eine nette Geschichte.
Das Holz (Mahagoni) stammt aus Fußleisten des alten Mainzer Polizeipräsdiums, die in Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre bei Renovierungsarbeiten
entsorgt wurden (bis auf die 2, die ich mitgenommen habe. Keine Angst, ist verjährt

)
Die Leisten waren ca. 10 cm hoch und 6 cm stark. Für den Apfel habe ich 2 Abschnitte verleimt und dann per Hand mit Raspel, Feile und 100 m Schleifpapier
in Form gebracht. Heute würde ich das vordrehen und dann per Hand in Form bringen. Ich hoffe, ich darf sie trotzdem zeigen.
IMG_0178.JPG
IMG_0177.JPG
Dann habe ich ein Objekt "Gefangener Ring", wobei der Begriff "Ring" hier sehr weit gefaßt werden muss.

Ich hatte sowas auf einer Aussstellung gesehen.
Und wollte das natürlich nachmachen.
Das Teil wurde vor ca. 35 Jahren auf einem Drechsel-Bohrmaschinenvorsatz von Bosch (Geschenk meines Vaters) gefertigt, mit einem immensen Schleifpapier
Einsatz, da die mitgelieferten Werkzeuge , wie ein Kollege mal meinte, sehr gut zum Farbdosen öffnen und umrühren geeignet waren,
weniger zum drechseln. Ich habe mich damals, schabend und einhakend, auch mehrfach beinahe umgebracht
Holz ist Buche.
IMG_0164.JPG
IMG_0174.JPG
Und dann noch ein älteres Objekt. Ebenfalls Mahagoni-Fußleiste. Ebenfalls auf Boschvorsatz gedreht. Es ist ein Foto von einem Foto, sehr alt und verblasst.
Aber auf die Tube war ich damals mächtig stolz. Die Paste, die aus der Tube läuft war aus Kiefer freihand modelliert. Die 2. Version ziert das Regal meines Zahnarztes,
das hatte er zur Praxiseinweihung incl. einer Zahnbürste aus Holz von mir bekommen.
Beim nächsten Termin muss ich mal ein Foto machen.
IMG_0180.JPG
So, das war's. Ich hoffe es gefällt Euch.
Grüße aus Mainz
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.