Erstmal das was einem im Kopf so rumschwirrt "auf Papier" bringen, in meinem Fall als 1 zu 1 Zeichnung auf der Hobelbank:
Ich wollte Beton mit Eichen "Inlays" die gleichzeitig als Klappe dienen sollten, irgendwo muss man ja sein Handy lassen. Dann die Eichenstücke passend anfertigen, die Scharniere einsetzen und die passende Gussform bauen. Fürs extra glatte Finish und weil Massig Verfügbar aus Plexiglas:
Die Eiche hab ich sauber in Paketband eingewickelt um später alles wieder Lösen zu können, dann die Ecken der Form mit Silikon abgespritzt und mit Gummiabzieher eine 45 Grad Fase eingezogen, so gut wie ich das konnte, schließlich sieht man jede kleine Delle später im Beton.
Praktischerweise hatte ich eine Woche vorher einen Aquarienunterschrank für meinen besten Kumpel gebaut, seines Zeichens Landschaftsgärtner, und da in meiner Werkstatt eine Hand die andere Wäscht und er ganz sicher mehr Ahnung von Beton hat als ich habe ich ihn einfach machen lassen. Verwendet haben wir ganz normalen Estrichbeton, Körnung 2-8mm.
Natürlich habe ich die Schalung vorher eingeölt und etwas Kaninchendraht als Armierung zurechtgebogen. Nach ein paar unterträglichen Tagen wartezeit könnte ich alles Ausschalen, die Oberfläche: Spiegelglatt! Also das Holz auspacken, und weitermachen. Als Ablagefach unter der Betonplatte sollte einfach ein kästchen gebaut werden, auch aus Eiche natürlich, und ich wollte alles recht Dunkel, also Beizen. Bei Ebay noch ein paar "Hairpinlegs" geordert, Vintage Lampen mit Edison Glühbirnen bei Amazon, und alles irgendwie schön zusammenfügen:
Das Ergebnis hab ich natürlich, wie bei der Jugend von heute üblich, bei Instagram gepostet, und bekam ein paar Minuten Später einen Anruf von einer befreundeten Fotografin. Im Studio läge massig Bettwäsche und wartet auf das passende Ambiente um schöne Produktfotos für den neuen Katalog des Herstellers zu produzieren...und meine Nachttische würden perfekt ins Bild passen. Da stehen die beiden jetzt noch, und ich warte das ich sie endlich neben MEIN Bett stellen kann. Vorteil ist allerdings...Fotografen können das mit den Fotos:
Und als Dankeschöne für die Leihgabe gibts auch noch ein paar perfekte Einzelfotos von meinen Nachttischen:
Ich muss ja zugeben...ich bin schon ein wenig Stolz
