Mache nicht mit, ich weiss es . Soll ja ein Rätsel bleiben.
Beim Holz bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Gewonnen ??? Vielleicht die Erkenntnis, dass die Holzart nicht stimmt.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Pfingsten ist nun mal bald vorbei und somit sollte auch das „Ding“ enträtselt werden.
Viele sind ganz nahe an der 100% Richtigkeit gelegen
Im Januar 2013 wurde ich gefragt, ob ich nicht ein solches „Ding“ herstellen könnte, da das alte beim unsorgfältigen hin stellen Schaden genommen hätte?
Und unsorgfältig behandelt wurde ein Alphorn, dessen Mundstück Schaden genommen hatte. Eigentlich ganz einfach (dachte ich), aber es kam etwas anders als gedacht! Die Bohrung des Blastrichters in den Hals musste nämlich konisch sein! So schliff ich mir zuerst einen Konus-Bohrer und dann suchte ich mir das passende Apfelholzstück dazu.
Somit ist des Rätsels Lösung:
Mundstück für ein Alphorn aus Apfelholz
Gruss Mephy
P.S. Das Mundstück bläst heute noch wie am Anfang
Aus dem Hades: "Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Josef, du darfst einmal "Alphornblasen" bis deine Wangen rosa werden.
Sein einfach stolz auf den umfangreiches Wissen über Blechblasinstrumente.
Gruss Hartmut