3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
501, 502 und 503
Moderator: Harald
- Drachenspan
- Name: Drachenspan
- Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300. - Drechselbank: Vicmarc Vl 300
501, 502 und 503
Hi,
aus gegebenem Anlass folgen hier 501, 502 und 503:
501 502 503 und ein paar Pellets von Holzwurm....Danke schön
Gruß
Stefan
aus gegebenem Anlass folgen hier 501, 502 und 503:
501 502 503 und ein paar Pellets von Holzwurm....Danke schön
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
Re: 501, 502 und 503
Irgendwie hast Du das mit dem Holztrocknen falsch verstanden!
Oder hast Du alles Brennholz verdrechselt und musst jetzt gedrechseltes verbrennen.
Oder hast Du alles Brennholz verdrechselt und musst jetzt gedrechseltes verbrennen.

Gruß Reiner
- Drechselsiggi
- Drechselbank: Ein altes Schätzchen
Ich verstehe nicht so richtig, warum Du die verbrennst, ich kann keinen Makel (wie Faulstellen o. ä.) erkennen.
Kläre mich bitte auf.
Kläre mich bitte auf.
Liebe Grüße
vom Siggi
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
vom Siggi
- Drachenspan
- Name: Drachenspan
- Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300. - Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Hi
501
Ahorn sehr dünn, im Boden quer gerissen, nicht zu reparieren.
502
Apfel völlig morsch
503
Apfel dünn gedreht und zum trocknen mit Wachs :sauer: :sauer: :sauer: eingeschmiert, ausserdem ohne Sapnnzapfen.....
Damals hatte ich noch weniger Ahnung als heute...
gruß
Stefan
501
Ahorn sehr dünn, im Boden quer gerissen, nicht zu reparieren.
502
Apfel völlig morsch
503
Apfel dünn gedreht und zum trocknen mit Wachs :sauer: :sauer: :sauer: eingeschmiert, ausserdem ohne Sapnnzapfen.....
Damals hatte ich noch weniger Ahnung als heute...
gruß
Stefan
- Drechselsiggi
- Drechselbank: Ein altes Schätzchen
Danke Stefan,das kann ich verstehen, obwohl mit dem Riss häte ich es mir nochmal überlegt, Sehundenkleber mit Holzstaub versuche ich dann meistens.
Morsch ist echt ärgerlich, ich habe schon seit einem halben Jahr eine Geatockte Birkenschale bei mir stehen die ein wunderschönes Holzbild hat, aber ich müßte mindestens 30gr. Sekundenkleber zur Stabilisierung investieren um weieter drechseln zu können. Dazu habe ich mich noch nicht durchringen können. Warscheinlich sollte ich mehr Mut haben und das Teil wie Du einfach verheizen.
dafür.
Morsch ist echt ärgerlich, ich habe schon seit einem halben Jahr eine Geatockte Birkenschale bei mir stehen die ein wunderschönes Holzbild hat, aber ich müßte mindestens 30gr. Sekundenkleber zur Stabilisierung investieren um weieter drechseln zu können. Dazu habe ich mich noch nicht durchringen können. Warscheinlich sollte ich mehr Mut haben und das Teil wie Du einfach verheizen.

Liebe Grüße
vom Siggi
vom Siggi
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Hast wohl im Kundenauftrag gehandelt oder hat deinen Frau eine Qualitätskontrolle eingeführt ? 

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- GentleTurn
- Name: Martin
- Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
- Drechselbank: JET JWL-1221VS
503 - Soviel Schalen hast Du schon verbrannt? 

Liebe Grüße, Martin.
Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~