Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade 3 Drechselbänke für 500€.
Angebot gilt aber nur bis Montag.
Beim Abtransport würde ich aber Sicherheitsschuhe mitnehmen ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-2115
Gruß Holger.

Addy hat geschrieben:...das sind Drückbänke, wer möchte sich so etwas antun...?
Drechsler hat geschrieben:Hallo Addy ,
ich arbeite gewerblich und stelle nur kleine Artikel in Serien her :prost .
Gerade im Hobbybereich geht es doch oft um "monströse" Werkstücke und die neuen Bänke haben eine Sph. von bis zu 40 cm ( Magma Titan usw. ).........
Aber ich schweife ab , Tatsache ist das die Drückbank nur der "Rohling" ist . Ich habe schon viel schlechtere Bänke ( alte Stellmacherbänke mit Gleitlagern und Schiebespindel ) gesehen die zu Drechselbänken umgemodelt wurden . Wenn ich Zeit (!) , Platz und Werkstattkräne hätte , würde es mich als Hobbymetaller schon in den Fingern jucken :prost .
Grüße
Andreas
schwede hat geschrieben:Servus miteinander,
Hallo Addy ,
das sind die "Rohlinge"......
also ich habe hier zwei Drückbänke stehen.
Bin mit dem original Zustand sehr zufrieden.
Einzige "Veränderung" ist ein FU und ein Adapter auf M33
...über einen drehbaren Spindelstock lohnt es sich nachzudenken.
Ich finde es zwar nicht gut, dass hier ebay Kleinanzeigen "beworben" werden....![]()
![]()
Aber wenn ich nicht schon genung Drechselbänke hätte, dann hätte ich bei diesem Angebot nicht überlegen müßen!
ich habe noch bei keinem Werkstück Befürchtungen gehabt, dass das Gewinde der Schwachpunkt sein könnte....Addy hat geschrieben: ja ist klar, ich schaffe mir so einen Trümmer an und rüste es dann auf ein kleines niedliches M33 x 3,5mm DIN 800 Hobbydrechslergewinde um.
schwede hat geschrieben:Servus,
Addy hat geschrieben:
Habe ich es halt ebenso falsch gemacht, wie ein Großteil aller aktuellen Maschinenhersteller...
Aber du alls Metallfachmann wirst dies mit Sicherheit besser beurteilen können.
auf all unseren Hempels sind die Spindelgewinde zwar unterschiedlich, es ist aber keines größer als M32.Addy hat geschrieben: In der Industrie und Massenproduktion wirst Du dieses Gewinde nicht finden. :prost