3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Eschenholz vom Allerfeinsten !
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Eschenholz vom Allerfeinsten !
Hallo
Joaquim hatte ja das Glück einen sehr starken Eschenstamm zu bekommen. Beim aufschneiden des ersten Stammstückes ( ca. 160 mtr. Durchmesser) konnte ich dabei sein. Das war für mich ein Erlebnis der besonderen Art. Es ist schon spannend was für Holzbilder wohl so ein alter starker Stamm in sich hat. Einen Abschnitt hat Joaquim dann für mich auf seinem mobilen Sägewerk in Bohlen geschnitten.
Die Bohlenstücke auf den Fotos sind 1,20 mtr. hoch 10 cm stark und an der breiten Stelle 64 cm. breit.
Die vorgedrehten Teile sind aus einem anderen Stück dieses Stammes.
Wie an dem einen Teil zu sehen ist, wird auch Esche stockig.
Gruß Erick
Joaquim hatte ja das Glück einen sehr starken Eschenstamm zu bekommen. Beim aufschneiden des ersten Stammstückes ( ca. 160 mtr. Durchmesser) konnte ich dabei sein. Das war für mich ein Erlebnis der besonderen Art. Es ist schon spannend was für Holzbilder wohl so ein alter starker Stamm in sich hat. Einen Abschnitt hat Joaquim dann für mich auf seinem mobilen Sägewerk in Bohlen geschnitten.
Die Bohlenstücke auf den Fotos sind 1,20 mtr. hoch 10 cm stark und an der breiten Stelle 64 cm. breit.
Die vorgedrehten Teile sind aus einem anderen Stück dieses Stammes.
Wie an dem einen Teil zu sehen ist, wird auch Esche stockig.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !
Da hast a Schwein gehobt!!!
Traumhaftes Holz!

Traumhaftes Holz!

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
-
- Name: Markus Langhans
- Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)
Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.
Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de - Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Servus Erick,
Esche gibts momentan anscheinend überall!
Du hast mit deinem nen tollen Fang gemacht!
Esche gibts momentan anscheinend überall!

Du hast mit deinem nen tollen Fang gemacht!
-
- Name: Michael Hoffmann
- Drechselbank: Killinger 1500
Hallo Markus!
Esche wurde früher oft als Straßenbaum gepflanzt und momentan fällen viele Straßenmeistereien alte Eschen, die vom Eschentriebsterben betroffen sind, bevor Teile der Krone auf die Straße fallen. Es lohnt sich (nicht nur!) deshalb, beim Autofahren die Augen aufzuhalten...
Lieben Gruß,
Michael
Esche wurde früher oft als Straßenbaum gepflanzt und momentan fällen viele Straßenmeistereien alte Eschen, die vom Eschentriebsterben betroffen sind, bevor Teile der Krone auf die Straße fallen. Es lohnt sich (nicht nur!) deshalb, beim Autofahren die Augen aufzuhalten...
Lieben Gruß,
Michael
- Willi Lübbert
- Moderator
- Name: Willi Lübbert
- Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Hallo Erick,
danke fürs zeigen.
Bei den Bohlenstücken lohnt sich bestimmt darüber nachzudenken, ob das Spiegelbild der Schnittflächen in ein Objekt einfließen kann. ( Tischplatte, Wandbild ......)
danke fürs zeigen.
Bei den Bohlenstücken lohnt sich bestimmt darüber nachzudenken, ob das Spiegelbild der Schnittflächen in ein Objekt einfließen kann. ( Tischplatte, Wandbild ......)
Grüße vom Hellweg
Willi
Willi
-
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Hallo,
hier mal ein Foto wie das Stammstück im Ganzen aussah, bevor wir es zerlegten. Und so eine kleine Ecke davon paßte auch in Ericks Kombi.
habe gestern dann auch etliche Tischplatten geschnitten, poste ich mal extra um Ericks Beitrag hier nicht zu verschandeln.
Gruß Dieter
hier mal ein Foto wie das Stammstück im Ganzen aussah, bevor wir es zerlegten. Und so eine kleine Ecke davon paßte auch in Ericks Kombi.
habe gestern dann auch etliche Tischplatten geschnitten, poste ich mal extra um Ericks Beitrag hier nicht zu verschandeln.
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
- Drechselwurm
- Name: Drechselwurm
- Drechselbank: Stratos XL
Jungs das Ist der Hammer.
Könnte Mann auch wunderbare Bücher raus machen.
Gruß aus Ostfriesland
Hubert
Könnte Mann auch wunderbare Bücher raus machen.
Gruß aus Ostfriesland
Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
der BUCHMACHER
-
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
ja, von einem schönen großen Buch träumt meine Frau noch. (Sie ist halt die Leseratte in der Familie)Drechselwurm hat geschrieben: Könnte Mann auch wunderbare Bücher raus machen.
Hubert
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!