3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Heyligenstaedt gequält?

Moderator: Harald

Antworten
Minidrechsler
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Einer der wenigen Drechsler von Bernstein in Deutschland!
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi

Heyligenstaedt gequält?

Beitrag von Minidrechsler »

Aber nein doch!
Nur ein ganz klein wenig.
Es begab sich, das drei tapfere Niederrheiner (Wilfried, Rainer und ich) einen dicken Halbstamm von 58cm einer Platane rund machen wollten.
Sie trafen sich in der Schreinerwerkstatt von Markus N in Kevelaer und begannen mit ihrer Arbeit.
Dicke Prügel herausgeholt und dem Monster zu Leibe gerückt und rund gemacht.
Ich hatte zum ersten Mal richtig viel Arbeit und einen heiden Respekt vor dieser Größe!
Aber seht selbst:
Plat2.jpg
Plat4.jpg
Plat5.jpg
Plat6.jpg
Plat7.jpg
Und nun die fertige Schale Durchmesser 54cm, 15cm hoch und Wandstärke von 5cm
IMG_0167.JPG
IMG_0169.JPG
IMG_0172.JPG
IMG_0173.JPG
IMG_0176.JPG
Es hat uns viel Spass gemacht.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph O.
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Heyligenstaedt gequält?

Beitrag von Christoph O. »

Na wenn das nicht mal ein Zollstock im Maßstab 12:1 ist :evil: .
Schön daß Ihr Spass hattet!
Grüße

Christoph
SCHWARZSTEVE
Drechselbank: Geiger G 25

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Schöne Schale mit furchteinflösender Größe :.: ......aber hat sie sich denn nun gequält?
Gruß Stefan
Peter G
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Beitrag von Peter G »

Lieber heyliger Hermann,

alles ist relativ. Was ist klein und was groß? Du bist global gesehen riesengroß im Kleinen, du bist klein im Verhältnis zu der großen Heyligenstaedt-Bank, die du seit dem Mai 2015 nutzt. Und wenn wie jetzt ein Mini-Drechsler an einem 400-kg-Gussklumpen steht und sich vor ihm ein 45 Kilogramm schwerer Holzbrocken 400 Mal in der Minute dreht, dann ... ja dann kommt Freude auf.
Sei gewiss: Diese Bank fühlt sich nicht gequält, sie empfindet dieses Arbeit als angemessen.

Gestatte mir die Empfehlung, vor der Bank ein transportables Podest von etwa 8 Zentimeter speziell für dich zu bauen. Auf dem Foto ist eine für dich ungünstige ergonomische Haltung erkennbar.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Peter Gwiasda

Zurück zu „Schalen und Teller“