3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Wuchtiges Schälchen aus Robinie
Moderator: Harald
-
- Name: Maddin
- Drechselbank: Hager HD 42, KS E125
Wuchtiges Schälchen aus Robinie
Guten Abend,
nichts Spektakuläres, ich finde sie aber trotzdem recht hübsch, diese wuchtige Schale aus Robinie: Dm 19,5 x H 9,0, gebeizt mit Eisenacetat, OFB Carnaubawachs-Cream
An der Unterseite war ein Ast eingewachsen: Ich danke im voraus für eure Kritik!
Gruß
Martin
nichts Spektakuläres, ich finde sie aber trotzdem recht hübsch, diese wuchtige Schale aus Robinie: Dm 19,5 x H 9,0, gebeizt mit Eisenacetat, OFB Carnaubawachs-Cream
An der Unterseite war ein Ast eingewachsen: Ich danke im voraus für eure Kritik!
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
- h.-jürgen kelle
- Name: Jürgen Kelle
- Drechselbank: Vicmarc vl 300
Re: Wuchtiges Schälchen aus Robinie
Hallo Martin,
sehr interessant finde ich die abgesetzte Schwärzung. Sieht aus wie ein heller Einsatz, allerdings müsste es dafür eine scharfe Begrenzung zwischen hell und dunkel sein.
Letzteres lässt sich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen. Könnte z. B. erreicht werden durch einen kleinen, nachträglich eingedrehten Höhenabsatz.
Gruß vom Weserbogen
Jürgen
sehr interessant finde ich die abgesetzte Schwärzung. Sieht aus wie ein heller Einsatz, allerdings müsste es dafür eine scharfe Begrenzung zwischen hell und dunkel sein.
Letzteres lässt sich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen. Könnte z. B. erreicht werden durch einen kleinen, nachträglich eingedrehten Höhenabsatz.
Gruß vom Weserbogen
Jürgen
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Hallo Martin,
deine Schale hat eine schöne Form. Ich finde auch das sich dunkel zu hell gut absetzt. Da hast du ja einen
kleinen Kragen gelassen.
Durch das Räuchern sieht man leider die Bearbeitungsspuren auf der Oberseite noch besser.
Der Boden gefällt mir nicht so gut. Sieht aus als hättest du den nur abgestochen. Geräuchert würde der auch besser aussehen.
deine Schale hat eine schöne Form. Ich finde auch das sich dunkel zu hell gut absetzt. Da hast du ja einen
kleinen Kragen gelassen.
Durch das Räuchern sieht man leider die Bearbeitungsspuren auf der Oberseite noch besser.
Der Boden gefällt mir nicht so gut. Sieht aus als hättest du den nur abgestochen. Geräuchert würde der auch besser aussehen.
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Hallo Martin
der Frank hats auf den Punkt gebracht!
der Frank hats auf den Punkt gebracht!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- eifelholzwurm
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Heyligenstaedt
Hallo Frank die ist doch nicht geräuchertFaulenzer hat geschrieben:Hallo Martin,

Gruß aus Bitburg
Bernhard
Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Bernhard
Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Hallo Martin,
zunächst ist nur wichtig, dass du eine Arbeit eingestellt hast, die andere anregen kann.
Form und Masse finde ich stimmig, die Idee nach der Oberflächenbehandlung noch
einmal auszudrehen zeigt ein überzeugendes Ergebnis.
Schleifen ist für den Käufer oft nicht ganz so wichtig, für die Handwerker im Form schon.
Je länger ich meine Werke, mit denen ich nicht zufrieden bin, anschaue, um so nervöser werde ich.
Deshalb schleife ich wenn möglich alle Flächen mit einem rotierenden Teller.
... und jetzt werde ich Erick bitten, einen mehrteiligen Fachbeitrag zu veröffeentlichen, der sich
mit der Schleiferei beschäftigt und hin zu perfekten Oberflächen führt.
... und da kann sich jeder einbringen, der uns fachlich weiterbringt

zunächst ist nur wichtig, dass du eine Arbeit eingestellt hast, die andere anregen kann.
Form und Masse finde ich stimmig, die Idee nach der Oberflächenbehandlung noch
einmal auszudrehen zeigt ein überzeugendes Ergebnis.
Schleifen ist für den Käufer oft nicht ganz so wichtig, für die Handwerker im Form schon.
Je länger ich meine Werke, mit denen ich nicht zufrieden bin, anschaue, um so nervöser werde ich.
Deshalb schleife ich wenn möglich alle Flächen mit einem rotierenden Teller.
... und jetzt werde ich Erick bitten, einen mehrteiligen Fachbeitrag zu veröffeentlichen, der sich
mit der Schleiferei beschäftigt und hin zu perfekten Oberflächen führt.
... und da kann sich jeder einbringen, der uns fachlich weiterbringt

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Oh ha, wer lesen kann ist klar im Vorteil.Maddin hat geschrieben:
Dm 19,5 x H 9,0, gebeizt mit Eisenacetat

War nicht geräuchert wie von mir geschrieben, sondern gebeizt.
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Maddin,
also ich finde Dein Schälchen ganz, ganz große Klasse.
Kommt vielleicht daher, dass ich es nicht besser könnte.
Meiner Meinung nach grenzt sich dunkel und hell super ab.
Dazu noch der kleine Kragen - bärenstark.
Und wenn man noch einige kleine Bearbeitungsspuren sieht - was soll´s?
Ist halt Handarbeit made in Germany.
Bei einem Instrument möchte ich keine Schleifspuren entdecken. Aber bei einer gedrechselten Arbeit stärkt es den Charakter.
Gruß
Heinz-Josef
also ich finde Dein Schälchen ganz, ganz große Klasse.
Kommt vielleicht daher, dass ich es nicht besser könnte.
Meiner Meinung nach grenzt sich dunkel und hell super ab.
Dazu noch der kleine Kragen - bärenstark.
Und wenn man noch einige kleine Bearbeitungsspuren sieht - was soll´s?
Ist halt Handarbeit made in Germany.
Bei einem Instrument möchte ich keine Schleifspuren entdecken. Aber bei einer gedrechselten Arbeit stärkt es den Charakter.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- hopplamoebel
- Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
- Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Moin,
gefällt mir sehr gut Deine Idee mit den zwei Farben - das ist in jedem Fall ausbaufähig und eine Serie wert!!!
Freue mich auf die nächste Schale dieser Art,
marco
gefällt mir sehr gut Deine Idee mit den zwei Farben - das ist in jedem Fall ausbaufähig und eine Serie wert!!!
Freue mich auf die nächste Schale dieser Art,
marco
-
- Name: Maddin
- Drechselbank: Hager HD 42, KS E125
Guten Abend,
danke für eure Kommentare!
Frank, meinst du die vermeintlichen Schleifspuren auf dem 2. Bild rechts so bei 3 bis 4 Uhr? Ich starre jetzt schon einige Zeit auf das Original, drehe sie an der Schreibtischlampe in alle Richtungen und kann sie beim besten Willen nicht finden. Gibt's das?
Ja, und die Kritik am Boden erfolgt vollkommen zu Recht. Ich habe zwar nach dem Fotografieren nochmal geschliffen, aber nicht ordentlich genug, so dass die Entfernung des verbliebenen Knubbels mit dem Stechbeitel immer noch zu sehen ist. Da muss ich nochmal ran.
Es grüßt euch
Martin
danke für eure Kommentare!
Frank, meinst du die vermeintlichen Schleifspuren auf dem 2. Bild rechts so bei 3 bis 4 Uhr? Ich starre jetzt schon einige Zeit auf das Original, drehe sie an der Schreibtischlampe in alle Richtungen und kann sie beim besten Willen nicht finden. Gibt's das?
Ja, und die Kritik am Boden erfolgt vollkommen zu Recht. Ich habe zwar nach dem Fotografieren nochmal geschliffen, aber nicht ordentlich genug, so dass die Entfernung des verbliebenen Knubbels mit dem Stechbeitel immer noch zu sehen ist. Da muss ich nochmal ran.
Es grüßt euch
Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo
Gern werde ich mal einen Beitrag zum Thema schleifen von gedrechselten Teile einstellen.
Die Spuren die auf dem zweiten Foto zu sehen sind, würde ich nicht als Schleifspuren bezeichenen.
Ich kenne diese Art Spuren, sie können beim Schaben vor dem Schleifen entstehen, ich vermute das sich Holzfasern in eine Richtung,umlegen oder ,eindrücken.
An dieser Stelle, am Schalenrand, sollte man versuchen , bei stehender Maschine in Faserrichtung von Hand zu schleifen und dann wieder mit Rotation.
Heinz Josef
Das Schleifspuren den Charakter einer Drechselarbeit verstärken, kann ich nicht bestätigen !
Es sei denn, man beginnt mit 60 Körnung zu schleifen und lässt es dann gut sein, im Ernst.
Gruß Erick
Gern werde ich mal einen Beitrag zum Thema schleifen von gedrechselten Teile einstellen.
Die Spuren die auf dem zweiten Foto zu sehen sind, würde ich nicht als Schleifspuren bezeichenen.
Ich kenne diese Art Spuren, sie können beim Schaben vor dem Schleifen entstehen, ich vermute das sich Holzfasern in eine Richtung,umlegen oder ,eindrücken.
An dieser Stelle, am Schalenrand, sollte man versuchen , bei stehender Maschine in Faserrichtung von Hand zu schleifen und dann wieder mit Rotation.
Heinz Josef
Das Schleifspuren den Charakter einer Drechselarbeit verstärken, kann ich nicht bestätigen !
Es sei denn, man beginnt mit 60 Körnung zu schleifen und lässt es dann gut sein, im Ernst.
Gruß Erick