3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Die Erkenntnis der Woche...
-
- Name: Stefan
- Drechselbank: klein und groß
Die Erkenntnis der Woche...
...oder besser die Erkenntnisse
Auch auf die Gefahr hin, dass ich zum Drechselkurs geschickt werde möchte ich euch an dieser Geschichte teilhaben lassen.
Die beiden Erkenntnisse sind:
1. Ich bin ein Idiot
2. Ich kann doch mit einer Schalenröhre umgehen.
Die ganze Geschichte spielt zwischen 2009 und heute.
Vor sechs Jahren habe ich mir eine kleine Drechselbank zugelegt, nachdem ich vorher mit einer dieser Bohrmaschinenteile und einem umgeschliffenen Stecheisen halbwegs erfolgreich einen Fliegenrutengriff aus Birkenrinde rundgemacht hatte.
Zur Bank habe ich mit bei Dick einen kleinen Hattori Satz gekauft. Für den Anfang ok.
Irgendwie sind dann noch eine große Röhre (dazu später mehr) und ein Schaber mit auswechselbaren HSS Klingen dazugekommen.
Mit der Röhre konnte ich mich nicht anfreunden, außerdem habe ich hauptsächlich Schreibgeräte gemacht, wofür der Hattori Satz gut war.
Ein Jahr später kam der Umzug in eine Stadtwohnung, alles Werkzeug wurde eingelagert.
Dann Hauskauf und Sanierung, danach Bezug der Werkstatt.
Seit ungefähr einem Jahr benutze ich die Drechselbank wieder regelmäßig.
Anfangs wieder Schreibgeräte, dann auch mal ein Schälchen. Mit der Röhre kam ich immer noch nicht zurecht.
Im Dezember bekam ich dann einen Kirschbaum von meinem Nachbarn. Da ich vorher schon schlechte Erfahrung mit dem Trocknen von Kirschenklötzen gemacht hatte wollte ich gleich Schalenrohlinge vordrechseln.
Dazu war der Hattori Satz definitiv zu klein.
Also doch wieder die Röhre, und siehe da, beim nassen Kirschholz ging es ganz passabel.
Wenn die Schale nicht zu tief ist und die Röhre frisch geschärft ist, gaaaanz vorsichtig geführt wird (immer schön die Fase ans Holz) klappt das. Aber wehe ich hab mal nicht aufgepasst. Einige Schalen sind kleiner geworden als geplant aber es ging immer besser, so dass ich auch ein paar Schalen aus trockenem Holz fertig gemacht habe.
Bei tieferen Sachen hab ich dann doch meinen Angstschaber, wie ich ihn liebevoll nenne, zu Hilfe genommen. Aber ein paar schöne Sachen sind rausgekommen.
Aber muss Drechseln so schwierig sein?
In den youTube Filmchen sieht das immer so einfach aus. Aber die arbeiten ja auch immer mit Fingernagelschliff.
Also letzte Woche eine 13mm Crown Schalenröhre mit entsprechendem Schliff bestellt. Kam auch prompt.
Erste Erkenntnis: "gebrauchsfertig geschärft" laut Händler bedeutet nicht scharf. also erstmal auf die Tormek.
Dann ran ans Holz.
H A M M E R !!!
Endlich präzise Einstiche bei der Bearbeitung der Innenseite. Keine Nürnberger mehr. Genau kontrollierbare Spandicke etc.etc.
So macht Drechseln Spaß.
Ach so, ihr wollt sicher wissen was das für ne Röhre war mit der ich zuerst gearbeitet habe.
19mm schwere Schruppröhre :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Gruß
Stefan
Auch auf die Gefahr hin, dass ich zum Drechselkurs geschickt werde möchte ich euch an dieser Geschichte teilhaben lassen.
Die beiden Erkenntnisse sind:
1. Ich bin ein Idiot
2. Ich kann doch mit einer Schalenröhre umgehen.
Die ganze Geschichte spielt zwischen 2009 und heute.
Vor sechs Jahren habe ich mir eine kleine Drechselbank zugelegt, nachdem ich vorher mit einer dieser Bohrmaschinenteile und einem umgeschliffenen Stecheisen halbwegs erfolgreich einen Fliegenrutengriff aus Birkenrinde rundgemacht hatte.
Zur Bank habe ich mit bei Dick einen kleinen Hattori Satz gekauft. Für den Anfang ok.
Irgendwie sind dann noch eine große Röhre (dazu später mehr) und ein Schaber mit auswechselbaren HSS Klingen dazugekommen.
Mit der Röhre konnte ich mich nicht anfreunden, außerdem habe ich hauptsächlich Schreibgeräte gemacht, wofür der Hattori Satz gut war.
Ein Jahr später kam der Umzug in eine Stadtwohnung, alles Werkzeug wurde eingelagert.
Dann Hauskauf und Sanierung, danach Bezug der Werkstatt.
Seit ungefähr einem Jahr benutze ich die Drechselbank wieder regelmäßig.
Anfangs wieder Schreibgeräte, dann auch mal ein Schälchen. Mit der Röhre kam ich immer noch nicht zurecht.
Im Dezember bekam ich dann einen Kirschbaum von meinem Nachbarn. Da ich vorher schon schlechte Erfahrung mit dem Trocknen von Kirschenklötzen gemacht hatte wollte ich gleich Schalenrohlinge vordrechseln.
Dazu war der Hattori Satz definitiv zu klein.
Also doch wieder die Röhre, und siehe da, beim nassen Kirschholz ging es ganz passabel.
Wenn die Schale nicht zu tief ist und die Röhre frisch geschärft ist, gaaaanz vorsichtig geführt wird (immer schön die Fase ans Holz) klappt das. Aber wehe ich hab mal nicht aufgepasst. Einige Schalen sind kleiner geworden als geplant aber es ging immer besser, so dass ich auch ein paar Schalen aus trockenem Holz fertig gemacht habe.
Bei tieferen Sachen hab ich dann doch meinen Angstschaber, wie ich ihn liebevoll nenne, zu Hilfe genommen. Aber ein paar schöne Sachen sind rausgekommen.
Aber muss Drechseln so schwierig sein?
In den youTube Filmchen sieht das immer so einfach aus. Aber die arbeiten ja auch immer mit Fingernagelschliff.
Also letzte Woche eine 13mm Crown Schalenröhre mit entsprechendem Schliff bestellt. Kam auch prompt.
Erste Erkenntnis: "gebrauchsfertig geschärft" laut Händler bedeutet nicht scharf. also erstmal auf die Tormek.
Dann ran ans Holz.
H A M M E R !!!
Endlich präzise Einstiche bei der Bearbeitung der Innenseite. Keine Nürnberger mehr. Genau kontrollierbare Spandicke etc.etc.
So macht Drechseln Spaß.
Ach so, ihr wollt sicher wissen was das für ne Röhre war mit der ich zuerst gearbeitet habe.
19mm schwere Schruppröhre :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Gruß
Stefan
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
- Henner58
- Name: Heinz
- Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet
Re: Die Erkenntnis der Woche...
Hallo Stefan, zur Erkenntnis Nr.1 bin ich auch schon mal gekommen.
Du bist nicht allein.
:prost
Du bist nicht allein.

:prost
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Der Tag fängt gut an
Ich hoffe für einige bekommt jetzt die Anfängerbegleitung Sinn !!!!
Gruss
GErd HErmann

Ich hoffe für einige bekommt jetzt die Anfängerbegleitung Sinn !!!!
Gruss
GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
- emcolorch
- Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
- Drechselbank: Holzmann 460 FXL
Hallo Stefan
Ich glaube das ist der Werdegang von vielen, oder es liegt am Namen
Gruß Stefan
so lange man noch über sich selbst lachen kann ist nichts verloren
Ich glaube das ist der Werdegang von vielen, oder es liegt am Namen

Gruß Stefan
so lange man noch über sich selbst lachen kann ist nichts verloren
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
........ über viele Jahre hatte ich eine englische und eine amerikanische Drechselzeitschrift abonniert, darin waren oft Drechsler zu sehen, die mit schweren tiefen Schruppröhren alles mögliche gedrechselt haben, es geht also.
Erick
Erick
- Heinz Hintermann
- Drechselbank: Einige
Selten soo amüsiert...
Bitte weiter im Text!!! ...Fotos sagen noch mehr!!!
Dann können wir uns alle wieder in die Hosen machen vor Lachen, und uns an die Vergangenheit, ...von unserem "TREIBEN" und Späne machen, ...egal WIE... nur fliegen müssen SIE!!! ....lebhaft erinnern WOLLEN!!!
Die Erinnerungen sind unvergesslich... und so schön!!!

Bitte weiter im Text!!! ...Fotos sagen noch mehr!!!
Dann können wir uns alle wieder in die Hosen machen vor Lachen, und uns an die Vergangenheit, ...von unserem "TREIBEN" und Späne machen, ...egal WIE... nur fliegen müssen SIE!!! ....lebhaft erinnern WOLLEN!!!

Die Erinnerungen sind unvergesslich... und so schön!!!

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Erick hat geschrieben:........ über viele Jahre hatte ich eine englische und eine amerikanische Drechselzeitschrift abonniert, darin waren oft Drechsler zu sehen, die mit schweren tiefen Schruppröhren alles mögliche gedrechselt haben, es geht also.
Erick
Erick
Du weißt, mein geehrter Freund, das ich dich selten kritisiere.
Aber diese Aussage sollte man so nicht und keinesfalls nicht stehen lassen.
Erst kürzlich passierte, trotz Anleitung, ein Unfall in unserer Werkstatt.
Und das von einem, der Jahrzehnte drechselt.
Ich behaupte einmal, das es mit einer normal angeschliffenen Schruppröhre ein verdammtes Wagnis ist, innen im Querholz zu handwerken.
Normal wäre für mich 30°. Wenn ich das noch auf einer normalen Schleifscheibe von 150mm schleife habe ich noch einen wunderbaren balligen Anschliff.
Da ist ein festfressen vorprogrammiert.
Bei 50°+ sieht es schon ein wenig anders aus. Und die Geschwindigkeit runter. BITTE.
Aber warum sollte ich das tun ?????? Nehmt die Schalenröhre und gut ist.
Ich schreibe das deshalb, damit keiner kommt und sagt: ich kenne doch einen, der hat gelesen, das es viele gibt, die das auch mit einer tiefen schweren Schruppröhre machen......

Also Vorsicht, Freunde.
Und das sagt einer, der gestern mit der 660er einen 75er Stamm ohne Visier und Schnittschutzanzug zerlegt hat......(vergessen

Gruss
Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
-
- Name: Stefan
- Drechselbank: klein und groß
Von was denn???Heinz Hintermann hat geschrieben: ...Fotos sagen noch mehr!!!
Mit der Schruppröhre gedechselte Schalen?
Hier ist eine davon: Eibenwurzelschale
Oder von der Röhre: so eine
Gruß Stefan
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
hallo Stefan
also ich nehm gern so eine schruppröhre für den oder die letzten feinen schnitte in der innenseite .
aber auch für aussen gelegentlich
aber auf meine schalenröhren möchte ich auch nicht mehr verzichten.
hab da ein schönes bild von einer schruppröhre im einsatz
liebe grüße christine
also ich nehm gern so eine schruppröhre für den oder die letzten feinen schnitte in der innenseite .
aber auch für aussen gelegentlich

aber auf meine schalenröhren möchte ich auch nicht mehr verzichten.
hab da ein schönes bild von einer schruppröhre im einsatz
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine
ich bin auf dem Holzweg
ich bin auf dem Holzweg
- Fischkopp
- Name: Alois
- Drechselbank: Killinger
und der verbundene Finger ist Programm???
Sorry, passte gerade so gut zum Thema
Gruß
Alois

Sorry, passte gerade so gut zum Thema

Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Hi Christine,
dafür ist die Schruppröhre auch gedacht.
Langholz abrichten ist die Aufgabe und das macht der Mensch mit den filigranen Fingern ( den ich übrigens gut leiden kann) gerade.
Ici weiß auch um einen sehr bekannten und gemochten Schalendreher, der bei großen flachen Schalen eine Schruppröhre bein Aushöhlen einsetzt, aber das hat er gelernt und kann es!!!!!
Anfängern ist immer zu raten, das entsprechende Werkzeug zu seiner bestimmungsgemäßen Arbeit einzusetzen,
passiert sonst zuviel dummes Zeusch.
Ich hatte einen relativen Drechselneuling zu Besuch in meiner Werkstatt, der mir seine " Schruppröhre " gezeigt hat und gesagt hat was er für mordsmäßigen Abtrag damit hätte. Es war eine ziemlich zpitz zulaufend geschliffenen Schalenröhre.
Er hat aber darauf beharrt, das sei seine Schruppröhre.
Mann war das ein Kampf.
Euer
Bioschreiner
uwe
dafür ist die Schruppröhre auch gedacht.
Langholz abrichten ist die Aufgabe und das macht der Mensch mit den filigranen Fingern ( den ich übrigens gut leiden kann) gerade.
Ici weiß auch um einen sehr bekannten und gemochten Schalendreher, der bei großen flachen Schalen eine Schruppröhre bein Aushöhlen einsetzt, aber das hat er gelernt und kann es!!!!!
Anfängern ist immer zu raten, das entsprechende Werkzeug zu seiner bestimmungsgemäßen Arbeit einzusetzen,
passiert sonst zuviel dummes Zeusch.
Ich hatte einen relativen Drechselneuling zu Besuch in meiner Werkstatt, der mir seine " Schruppröhre " gezeigt hat und gesagt hat was er für mordsmäßigen Abtrag damit hätte. Es war eine ziemlich zpitz zulaufend geschliffenen Schalenröhre.
Er hat aber darauf beharrt, das sei seine Schruppröhre.
Mann war das ein Kampf.
Euer
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )