3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Aufräumen radikal
-
- Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
- Drechselbank: Midi Jet
Aufräumen radikal
Ich bin zur Zeit dabei meine Werkstatt vom Status der Unzugänglichkeit zu befreien.
Dies wird nur gut, wenn das Vorhaben radikal angegangen wird.
Zur Entstehung der "neuen" Werkstatt werde ich nach Vollendung ein paar Bilder einstellen.
Zuvor gestehe ich,
dass es mir am schwersten fällt, das Holzlager zu entholzen.
Jedes Teil wird in die Hand genommen.
In einem stillen Chorus setze ich mich mit dem Satz: wegwerfen, wegwerfen, wegwerfen
ununterbrochen in Trance.
Trotzdem komme ich nicht drumhin, jedes Stück zu prüfen auf weitere Verwendbarkeit,
ob man es umarbeiten kann, ob es sich lohnt ein Stück aus dem Stück zu sägen, um wieder neu anzusetzen.
Und immer parallel das Gemurmel: wegwerfen, wegwerfen.
Schmerz kommt auf.
Dies ist eine der ersten 8 Stück heute schon aussortierter Holzkisten.
Arbeit eines Nachmittags. Bei manchen Teilen frage ich mich, ob ich die wirklich jemals gedrechselt habe,
was mich dazu gebracht, so etwas zu drehen.
Mein neuer kleiner Anhänger ist mir bei der Entsorgung sehr dienlich.
Ab in Richtung Bauschuttmulde auf dem Bauhof der Nachbargemeinde.
Nicht lackiertes wandert zur Erzeugung wohliger Wärme.
Der Zugang zum Lager weitet sich leicht.
Um die Ecke nach rechts geht es dennoch noch nicht.
Wie gesagt, es ist erst der 1. Nachmittag rum.
Kisten von Olivenholzklötzen tauchen aus unteren Schichten der Stapel auf.
Möchte die jemand haben?
Morgen Nachmittag geht es weiter..
Ich kämpfe mich weiter vor.
Und halte Euch auf dem Laufenden.
Es grüßt
KG
Dies wird nur gut, wenn das Vorhaben radikal angegangen wird.
Zur Entstehung der "neuen" Werkstatt werde ich nach Vollendung ein paar Bilder einstellen.
Zuvor gestehe ich,
dass es mir am schwersten fällt, das Holzlager zu entholzen.
Jedes Teil wird in die Hand genommen.
In einem stillen Chorus setze ich mich mit dem Satz: wegwerfen, wegwerfen, wegwerfen
ununterbrochen in Trance.
Trotzdem komme ich nicht drumhin, jedes Stück zu prüfen auf weitere Verwendbarkeit,
ob man es umarbeiten kann, ob es sich lohnt ein Stück aus dem Stück zu sägen, um wieder neu anzusetzen.
Und immer parallel das Gemurmel: wegwerfen, wegwerfen.
Schmerz kommt auf.
Dies ist eine der ersten 8 Stück heute schon aussortierter Holzkisten.
Arbeit eines Nachmittags. Bei manchen Teilen frage ich mich, ob ich die wirklich jemals gedrechselt habe,
Mein neuer kleiner Anhänger ist mir bei der Entsorgung sehr dienlich.
Ab in Richtung Bauschuttmulde auf dem Bauhof der Nachbargemeinde.
Nicht lackiertes wandert zur Erzeugung wohliger Wärme.
Der Zugang zum Lager weitet sich leicht.
Um die Ecke nach rechts geht es dennoch noch nicht.
Wie gesagt, es ist erst der 1. Nachmittag rum.
Kisten von Olivenholzklötzen tauchen aus unteren Schichten der Stapel auf.
Möchte die jemand haben?
Morgen Nachmittag geht es weiter..
Ich kämpfe mich weiter vor.
Und halte Euch auf dem Laufenden.
Es grüßt
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sushiator
- Admin
- Name: Sascha
- Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen". - Drechselbank: Stratos XL
Olivenholzklötze werden von mir gern zum Pfeifenbau genommen ... wenn ich meine neue Werkstatt habe, aber vorher steht mir noch das gleiche wie dir grad bevor...ich hab auch schon schiss...und wenig lust...
Grüße,
Sascha
Sascha
- Zimmermann
- Name: Stefan
- Zur Person: x
- Drechselbank: Kreher/Kity
Re: Aufräumen radikal
Hallo KG, hättest du mal was nach Hiddenhausen mitgebracht. Da wären viele Abnehmer gewesen. Einschließlich mir.

Gruß Stefan aus Bünde
Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.
Leo Lübke
Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.
Leo Lübke
hmm Olivenholz klingt schonmal sehr gut :)
welche größe haben denn die Klötzchen so im ungefähren?
welche größe haben denn die Klötzchen so im ungefähren?
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Mein Lieber Klaus-Gerd,
dein Fotobericht entlarvt dich als Schlamper. Er raubt mir alle Illusionen. Ich habe in dir immer einen Mann mit Struktur und Sinn für systemische Ordnung gesehen. Und dann diese Fotos von deinem Holzlager!
Ich kann und will nicht akzeptieren, dass es außer mir noch einen zweiten Schlamper dieses Ausmaßes gibt.
Ich wünsche dir eine erlösende Befreiung und grüße freundlich
Peter Gwiasda
dein Fotobericht entlarvt dich als Schlamper. Er raubt mir alle Illusionen. Ich habe in dir immer einen Mann mit Struktur und Sinn für systemische Ordnung gesehen. Und dann diese Fotos von deinem Holzlager!
Ich kann und will nicht akzeptieren, dass es außer mir noch einen zweiten Schlamper dieses Ausmaßes gibt.
Ich wünsche dir eine erlösende Befreiung und grüße freundlich
Peter Gwiasda
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Hi KG
das Olivenholz gäbe tolle Salz- und Pfefferstreuer.
Bio
uwe
das Olivenholz gäbe tolle Salz- und Pfefferstreuer.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Moin KG
ALs Holzschnorrer und Umholzbettler allerersten Ranges, bin ich mir auch in diesem Falle nicht zu schade, um trockenes Holz von dir zu ersuchen.
Doch ich weiss auch, als erfahrener Spender, wie schwer es ist, sich von liebgewonnenen Stücken zu trennen.
Bedenkt man die Mühen der Fällung, des ZErteilens und des Zurechtschneidens, ist es eine geistige Herausforderung, diese Stücke weiterzugeben.
Aberr ich bin mir sicher: KG du bist stark und schaffst es
Sei dir gewiss, das die Stücke nicht meinem Wohl vorbehalten sind, sondern ebenfalls weitergereicht werden.
Dieser Aufruf gilt auch Allen, die mich zu schätzen wissen und mich in nächster Zeit mit einem Besuch beehren mögen.
Demgleichen gilt für Werkzeuge jedweder Art.
Bedankt.
Trotzallem, mein geschätzter KG, muss auch ich dich, wie viele Andere, öffentlich rügen, als beispielhaftes Vorbild, solch eine Unordnung bildlich zu dokumentieren und im Forum zur Schau zu stellen. Gerne hätte ich dir mein Lager als beispielhaftes Bildmaterila für unsere Jugend zur Verfügung gestellt.
Gruss
GErd HErmann
ALs Holzschnorrer und Umholzbettler allerersten Ranges, bin ich mir auch in diesem Falle nicht zu schade, um trockenes Holz von dir zu ersuchen.
Doch ich weiss auch, als erfahrener Spender, wie schwer es ist, sich von liebgewonnenen Stücken zu trennen.
Bedenkt man die Mühen der Fällung, des ZErteilens und des Zurechtschneidens, ist es eine geistige Herausforderung, diese Stücke weiterzugeben.
Aberr ich bin mir sicher: KG du bist stark und schaffst es

Sei dir gewiss, das die Stücke nicht meinem Wohl vorbehalten sind, sondern ebenfalls weitergereicht werden.
Dieser Aufruf gilt auch Allen, die mich zu schätzen wissen und mich in nächster Zeit mit einem Besuch beehren mögen.
Bedankt.
Trotzallem, mein geschätzter KG, muss auch ich dich, wie viele Andere, öffentlich rügen, als beispielhaftes Vorbild, solch eine Unordnung bildlich zu dokumentieren und im Forum zur Schau zu stellen. Gerne hätte ich dir mein Lager als beispielhaftes Bildmaterila für unsere Jugend zur Verfügung gestellt.
Gruss
GErd HErmann
Zuletzt geändert von GErd HErmann am Dienstag 17. Februar 2015, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
- Mac*Murphy
- Name: Frank
- Drechselbank: Geiger, VL100
Moin Gerd,
immer noch nicht wieder nüchtern???
immer noch nicht wieder nüchtern???

Gerd Hermann hat geschrieben:Moin KD
Aberr ich bin mir sicher: KD du bist stark und schaffst es![]()
Bedankt.
Trotzallem, mein geschätzter KD, muss auch ich dich, wie viele Andere, öffentlich rügen, als beispielhaftes Vorbild, solch eine Unordnung bildlich zu dokumentieren und im Forum zur Schau zu stellen. Gerne hätte ich dir mein Lager als beispielhaftes Bildmaterila für unsere Jugend zur Verfügung gestellt.
Gruss
GErd HErmann

- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
GH du musst diese kleinen quadratischen Dinger rausknibbbeln und wieder an der richtigen Stelle einsetzen,
dann klappt es auch wieder mit KG.

dann klappt es auch wieder mit KG.

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Heinz Hintermann
- Drechselbank: Einige
Hallo Klaus-Gerd,
hätte ich dir einen Vorschlag zu unterbreiten,
...ich nenne solche Werke, ..die auch bei mir rumhängen und liegen "Leichen".
Bohr einfach ein mittiges Loch in die Dinger und häng sie an einer Leine an einen Baum im Garten und überlasse sie dem Naturgeschehen.
Vogelhäuser sind auch sehr beliebt von den zukünftigen Bewohnern.
So musst du dich nicht wirklich von ihnen trennen, und man kann sie als Skulptur betrachten.
...hat seinen eigenen Reiz und es wird ständig ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern.
Zwei nebeneinander ergeben ein Klangstrangringelibumseli....
Dieser Strang hat eine Länge von ca. 6m. und ist sehr effizient im Raumfrei machen.
Zu deinem 1. Foto,Bei manchen Teilen frage ich mich, ob ich die wirklich jemals gedrechselt habe,
hätte ich dir einen Vorschlag zu unterbreiten,
...ich nenne solche Werke, ..die auch bei mir rumhängen und liegen "Leichen".
Bohr einfach ein mittiges Loch in die Dinger und häng sie an einer Leine an einen Baum im Garten und überlasse sie dem Naturgeschehen.
Vogelhäuser sind auch sehr beliebt von den zukünftigen Bewohnern.
So musst du dich nicht wirklich von ihnen trennen, und man kann sie als Skulptur betrachten.
...hat seinen eigenen Reiz und es wird ständig ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern.

Zwei nebeneinander ergeben ein Klangstrangringelibumseli....
Dieser Strang hat eine Länge von ca. 6m. und ist sehr effizient im Raumfrei machen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
- muesel
- Drechselbank: Wivamac DB6000
Hallo Heinz,
tolle Idee: einen Nistkasten rsp. Vogelhaus aus 2 Schalen. Werde nächstes mal wenn beim trocknen etwas schief läuft nicht mehr so schnell Feuerholz aus Schalen machen.
Nette Grüsse
Roger

Nette Grüsse
Roger
-
- Zur Person: Hallo Drechselgemeinde
Ich bin der Rolf aus Düsseldorf,ehemaliger pensionierter Telekömer und seit gut 10 Jahren begeisterter Hobbydrechsler. Neben einigen anderen Hobbys ist das Arbeiten mit Holz seit frühester Jugend meine Passion. - Drechselbank: Jet mini; Güde
Hallo Roger
Hast du noch von den Olivenklötzchen? ich wäre doch sehr interessiert daran. Kann zum Tauschen ein paar Bausätze für die mal beschriebenen Layiolen Kreisel anbieten. Das sind mit schnur angetriebene Zugkreisel.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Rolf
Hast du noch von den Olivenklötzchen? ich wäre doch sehr interessiert daran. Kann zum Tauschen ein paar Bausätze für die mal beschriebenen Layiolen Kreisel anbieten. Das sind mit schnur angetriebene Zugkreisel.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Rolf
Alles dreht sich
Hallo Klaus, (KG)
um Ordnung zu schaffen benötigts du einen flexiblen Druckluftschlauch.
Es sammelt sich ja mit der Zeit immer so einiges an und ich komme dennoch immer in die hinterste Ecke, ohne das ich meine " Bauch" einziehen müsste.
Aber es gibt ja einen treffenden Satz: "nur der Einfältige hält Ordnung, das Genie meistert das Chaos.
Gruß Reinhardt
um Ordnung zu schaffen benötigts du einen flexiblen Druckluftschlauch.
Es sammelt sich ja mit der Zeit immer so einiges an und ich komme dennoch immer in die hinterste Ecke, ohne das ich meine " Bauch" einziehen müsste.
Aber es gibt ja einen treffenden Satz: "nur der Einfältige hält Ordnung, das Genie meistert das Chaos.
Gruß Reinhardt
-
- Zur Person: Hallo Drechselgemeinde
Ich bin der Rolf aus Düsseldorf,ehemaliger pensionierter Telekömer und seit gut 10 Jahren begeisterter Hobbydrechsler. Neben einigen anderen Hobbys ist das Arbeiten mit Holz seit frühester Jugend meine Passion. - Drechselbank: Jet mini; Güde
Hallo Klaus KD
Ich habe mich bei meiner Antwort mit deinem Namen sowas von vertan, Die Anfrage nach den Olivenholz klötzchen war natürlich an dich gerichtet. wenn da noch was möglich ist melde dich doch mal.
Mit lieben Grüßen aus Düsseldorf
Rolf
Ich habe mich bei meiner Antwort mit deinem Namen sowas von vertan, Die Anfrage nach den Olivenholz klötzchen war natürlich an dich gerichtet. wenn da noch was möglich ist melde dich doch mal.
Mit lieben Grüßen aus Düsseldorf
Rolf
Alles dreht sich