3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Ein schöner Nachmittag

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
uwe1956
Drechselbank: Midi -350 FU

Ein schöner Nachmittag

Beitrag von uwe1956 »

102_0028.JPG
102_0027.JPG
102_0029.JPG
102_0030.JPG
Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit und meinen Deutschlehrer Herr Haßler, der uns nach den Ferien immer mit dem Aufsatzthema " Mein schönster Ferientag" quälte.
Jetzt 50 Jahre später werde ich aus eigenem Antrieb einen Aufsatz " Ein schöner Nachmittag " schreiben. Wie das Leben manchmal so spielt.
Also; am Freitag ruft mich das Forumsmitglied Joschone an und fragt ob ich nicht Lust und Zeit hätte ihn und seine Werkstatt zu besuchen. Lust und Zeit hatte ich und so war schnell ein
Termin ausgemacht.
Pünktlich Samstag um 13:00h komme ich im wunderschönen Negertal an , ein freundlicher Mann begrüßt mich schon vom Balkon aus und bittet mich nach der langen Fahrt (30min)
zu einem Kaffee in die gute Stube wo ich auch gleich der guten Seele der Familie vorgestellt werde.(Danke für die leckeren Waffeln).
Nach Kaffee und einem guten Gespräch wird mir der Ausstellungsraum gezeigt.
Ein Teil schöner als das andere." Josef am meisten hat mich die Eibenwurzelkugel begeistert, was Deine anderen Werke allerdings nicht herabsetzen soll."
Dann wird mir die Werkstatt gezeigt.
Hell, ordentlich ausgestattet mit allem was ein Drechslerherz begehrt und einer Drechselbank die sprechen kann, ich habe genau gehört wie sie "sag Papa zu mir" flüsterte.
Meine Midi sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen.
Dann wieder Josef mit, ich hab da mal was vorbereitet du kannst mal ne Schale drehen. An der Maschine!!!! (Hurra)
"Josef ich bewundere Dein didaktisches Geschick"; jeder Fehler wurde gesehen und in geduldiger und angenehmer Form korrigiert.
Ich glaube jetzt begriffen zu haben wie wichtig die Hüfte beim Drechseln ist und was es mit dem Körv auf sich hat.
Die Schale wurde dann mit tatkräftiger Unterstützung von Josef fertig gestellt und ist ein Traum geworden (und das lag definitiv nicht an mir).
Völlig fertig war ich, als Josef die Schale nach dem Oberflächenfinnish, in die Hand nahm und Sie mir mit einem lapidaren "hier" in die Hand drückte.
Ich möchte jetzt hier enden, wohl wissend das hier nur einen kleinen Ausschnitt dieses Nachmittags geschildert wurde.
Lieber Josef; Danke das ich Dich und Deine Frau kennenlernen durfte. Danke das Du mich an Deiner Kunst hast teilhaben lassen und das Ihr beide
mir einen solch wunderschönen und mich bereichernden Nachmittag geschenkt habt. :danke:
Uwe
P.S. Wenn ich einmal so schöne Schalen selber machen kann, dann kann ich auch schöne Fotos!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
hopplamoebel
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Re: Ein schöner Nachmittag

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Uwe,

schade, das das Neandertal bei mir nicht auch gleich um die Ecke liegt ...

Ist das Kirsche oder Pflaume??

Neidische Grüße,
marco
c.w.
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59

Beitrag von c.w. »

hallo Uwe

die habt Ihr klasse gemacht :.:
ich denk es ist Pflaume ,in dem fall typische Frage: ist sie denn schon trocken?

liebe grüße christine :-P
liebe Grüße Christine

ich bin auf dem Holzweg
Christoph O.
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Uwe,

so eine Nachbarschaft ist wichtig und Gold wert. Darf ich auch, so ähnlich, hin und wieder beim Draufhobler genießen.
Ich tippe auch auf Pflaume. Ist auf jeden Fall eine tolle Schale geworden. :Pokal:

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
joschone
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet

Beitrag von joschone »

Hallo Uwe
Es freut mich das es dir so gut gefallen hat und wie gesagt, von meiner Seite aus, Jederzeit wiederholbar.
Ich kann nur nicht sagen, ob die Heimleitung wieder Waffeln auf den Tisch stellt!? :evil:
Ach ja, zum Holz: es stammt von einem stammtrockenen Pflaumebaum und es ist relativ trocken.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
joschone
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet

Beitrag von joschone »

hopplamoebel hat geschrieben: schade, das das Neandertal bei mir nicht auch gleich um die Ecke liegt ...
Ach ja Marco, ich geb dir gleich Neandertal!!! :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Fritz-RS
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Beitrag von Fritz-RS »

joschone hat geschrieben:
hopplamoebel hat geschrieben: schade, das das Neandertal bei mir nicht auch gleich um die Ecke liegt ...
Ach ja Marco, ich geb dir gleich Neandertal!!! :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Josef,
mußt Du unbedingt darauf bestehen, daß die Afrika-Kultur noch älter ist?

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“