3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Dose
-
- Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
- Drechselbank: Midi Jet
Dose
Eine kleine Dose , ca. 8 cm hoch.
Der Boden wurde mit einem Versatz eingeklebt. Gruß zum Wochenende
KG
Der Boden wurde mit einem Versatz eingeklebt. Gruß zum Wochenende
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
- Drechselbank: alpha optimo 200
Re: Dose
Moin Moin Klaus Gerd,
bei Deiner, ich nenne sie mal "Palisadendose",bin ich sehr unentschlossen.
Klar, ist mal etwas anderes und zwingt zum wiederholten Betrachten. Vielleicht lässt Du uns auch noch einmal in die Dose reinschauen.
Grüße reimund
bei Deiner, ich nenne sie mal "Palisadendose",bin ich sehr unentschlossen.
Klar, ist mal etwas anderes und zwingt zum wiederholten Betrachten. Vielleicht lässt Du uns auch noch einmal in die Dose reinschauen.
Grüße reimund
-
hallo,
Kaktusholz (um das handelt es sich hier),
ist innen hohl und weist sehr unterschiedliche Wandungsstärken aus.
Zudem ist es nicht gleichmäßig rund.
Es war damit eher ein Problem und die Herausforderung des Spannens,
als eine Drechselherausforderung. Und es reißt leicht unter Druck.
Von daher interessant mal anzugehen.
Das Holz ist hart und faserig.
Innen ist die Dose als gleichmäßig ausgedrehte "Röhre" mit dem eingeklebten Boden geschlossen worden
und einem eindrückbaren Deckel.
Durch die nicht vorhandene geschlossene Wandung, ist es auch etwas "durchsichtig".
Gut geeignet für Beleuchtungsideen die evtl. nichts mit Drechseln zu tun haben.
Allerdings stellt der Durchmesser lediglich ca. 4 cm zur Verfügung.
Hier noch 2 Fotos Gruß
KG
Kaktusholz (um das handelt es sich hier),
ist innen hohl und weist sehr unterschiedliche Wandungsstärken aus.
Zudem ist es nicht gleichmäßig rund.
Es war damit eher ein Problem und die Herausforderung des Spannens,
als eine Drechselherausforderung. Und es reißt leicht unter Druck.
Von daher interessant mal anzugehen.
Das Holz ist hart und faserig.
Innen ist die Dose als gleichmäßig ausgedrehte "Röhre" mit dem eingeklebten Boden geschlossen worden
und einem eindrückbaren Deckel.
Durch die nicht vorhandene geschlossene Wandung, ist es auch etwas "durchsichtig".
Gut geeignet für Beleuchtungsideen die evtl. nichts mit Drechseln zu tun haben.
Allerdings stellt der Durchmesser lediglich ca. 4 cm zur Verfügung.
Hier noch 2 Fotos Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Klaus-Gerd,
mir gefällt diese Dose sehr gut.
Das Kaktusholz eignet sich, wegen der vielen Durchbrüche, zur Herstellung von Dekolampen.
Bei dem Kaktusholz denke ich nur, toll was die Natur immerwieder so hervorbringt.
Grüße
Christoph
mir gefällt diese Dose sehr gut.
Das Kaktusholz eignet sich, wegen der vielen Durchbrüche, zur Herstellung von Dekolampen.
Bei dem Kaktusholz denke ich nur, toll was die Natur immerwieder so hervorbringt.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Fritz, weil "Kaktusholz" kein Holz ist, die Verkleidung der Dose ist das Stützskelett einer sukkulenten Pflanze
das verholzt, wenn die Pflanze abgestorben ist.
Suchen musst du bei Terrarienszubehör.
das verholzt, wenn die Pflanze abgestorben ist.
Suchen musst du bei Terrarienszubehör.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Drechselfieber
- Admin
Ich schon, der Laden heisst Natur und ist ein Selbstbedienungsladen, wenn es dann erlaubt ist.
Zum Beispiel Cylindropuntien, sie wachsen baumartig. Diese aber mit einem relativ kleinen Druchmesser
der Glieder. Andere Säulenkakteen bieten da erheblich mehr.
Zum Beispiel Cylindropuntien, sie wachsen baumartig. Diese aber mit einem relativ kleinen Druchmesser
der Glieder. Andere Säulenkakteen bieten da erheblich mehr.
Gruss Hartmut
-
hier ein Foto von diesem
Stützskelett einer sukkulenten Pflanze.
Die beiden vorderen finde ich schon gewaltig.
Quelle Gierth Dresden Meine Durchmesser sind allerdings kleiner.
Kakteen sind laut Wickepedia in der Form als ausdauernde Sträucher,
seltener als Bäume oder Geophyten anzutreffen.
Damit erschöpft sich mein Wissen.
Generell würde mich einmal interessieren, wann etwas verholzt ist und wann es tatsächlich
als Holz benannt werden kann.
Gruß
KG
Stützskelett einer sukkulenten Pflanze.
Die beiden vorderen finde ich schon gewaltig.
Quelle Gierth Dresden Meine Durchmesser sind allerdings kleiner.

Kakteen sind laut Wickepedia in der Form als ausdauernde Sträucher,
seltener als Bäume oder Geophyten anzutreffen.
Damit erschöpft sich mein Wissen.
Generell würde mich einmal interessieren, wann etwas verholzt ist und wann es tatsächlich
als Holz benannt werden kann.
Gruß
KG
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
Es gibt sowas auch als "Musikinstrument".
Der sogenannte rainmaker oder Regenmacher: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenmacher
Am Ende des Beitrages is sogar ein Hörbeispiel
Der sogenannte rainmaker oder Regenmacher: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenmacher
Am Ende des Beitrages is sogar ein Hörbeispiel
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Hallo Klaus-Gerd,
sehr interessante Dose
Habe hier auch noch 2 Skelette rumliegen, mal schauen was ich draus machen kann!
sehr interessante Dose

Habe hier auch noch 2 Skelette rumliegen, mal schauen was ich draus machen kann!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Drechselfieber
- Admin
Kakteenholz ???
Kakteen und andere sukkulente Pflanzen haben sich darauf spezialisiert
in ihren Zellstrukturen Wasser zu speichern. Äste, Zweige und Blätter sind nicht oder nur zu rückgebildet vorhanden. Pflanzen, die durch ihre Form und
und Grösse auf ein starkes Stützskelett verzichten können, bestehen aus einem extrem hohen Anteil von Speicherzellen,
die beim Trocknen keine stabilen Strukturen hinterlassen.
Holz / Verholzung
Die Sprossachsen dienen Bäumen und Sträuchern zur Stabilisierung, zur Speicherung und zum Transport von Wasser und Nährstoffen.
Sie sind die Verbindung zwischen Wurzeln und den Blättern, dem nach Stamm, Äste und Zweige. Das ist also Holz !!!!
Verholztes (verfestigtes) pflanzliches Gewebe zwischen Wurzeln und Blättern wird als Holz bezeichnet.
Verfestigte Gewebe von Sukkulenten, Palmen und anderen höheren Pflanzen ist nach wissenschaftlicher Auffassung kein Holz.
Wobei ich das bei Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen als kritisch ansehe, denn hier sind Äste, Blätter und Zweige nur zurück gebildet.
Aber wer fragt mich schon
Das Kakteenholz ist so stabil und ausreichend gross, dass es für Türen, Fenster, Dach- und Hauskonstruktionen genutzt wurde.
Kleinere Formate wurden für Pferche und Einzäunungen genutzt. Heute sind die Pflanzen wie auch ihre Überreste geschützt und die
Nutzung ist nur noch den Einheimischen gestattet.
Hier ein Bild von einer Carnegiea gigantea aus der Sonora.
Es gibt sie bis zu 15 m hoch, 8o cm Durchmesser und einem Alter bis zu 200 Jahren.
Kakteen und andere sukkulente Pflanzen haben sich darauf spezialisiert
in ihren Zellstrukturen Wasser zu speichern. Äste, Zweige und Blätter sind nicht oder nur zu rückgebildet vorhanden. Pflanzen, die durch ihre Form und
und Grösse auf ein starkes Stützskelett verzichten können, bestehen aus einem extrem hohen Anteil von Speicherzellen,
die beim Trocknen keine stabilen Strukturen hinterlassen.
Holz / Verholzung
Die Sprossachsen dienen Bäumen und Sträuchern zur Stabilisierung, zur Speicherung und zum Transport von Wasser und Nährstoffen.
Sie sind die Verbindung zwischen Wurzeln und den Blättern, dem nach Stamm, Äste und Zweige. Das ist also Holz !!!!
Verholztes (verfestigtes) pflanzliches Gewebe zwischen Wurzeln und Blättern wird als Holz bezeichnet.
Verfestigte Gewebe von Sukkulenten, Palmen und anderen höheren Pflanzen ist nach wissenschaftlicher Auffassung kein Holz.
Wobei ich das bei Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen als kritisch ansehe, denn hier sind Äste, Blätter und Zweige nur zurück gebildet.
Aber wer fragt mich schon

Das Kakteenholz ist so stabil und ausreichend gross, dass es für Türen, Fenster, Dach- und Hauskonstruktionen genutzt wurde.
Kleinere Formate wurden für Pferche und Einzäunungen genutzt. Heute sind die Pflanzen wie auch ihre Überreste geschützt und die
Nutzung ist nur noch den Einheimischen gestattet.
Hier ein Bild von einer Carnegiea gigantea aus der Sonora.
Es gibt sie bis zu 15 m hoch, 8o cm Durchmesser und einem Alter bis zu 200 Jahren.
Gruss Hartmut