Aber ich stelle auch an die Pilze besondere Anforderung
und deshalb bitte ich auch die "Könner" sich mal wieder an einem Pilz zu
versuchen und hier in diesem Beitrag gemeinschaftlich einzustellen.
Also Anfänger, Fortgeschrittene und Könner bitte zu einer Pilzsammlung beitragen.
Besonderer Hinweis für die Spassvögel:
Auch eure Ideen sind gefragt.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. In der Zeit habe ich viel gemalt. Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft. 2005 habe ich mit dem drechseln begonnen . ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe. also weg vom Schalendrechseln..................
@"Schwarzsteve": beim Holz handelt es sich um Birke und an den schwarzen Streifen erkennst Du den Pilz. Wenn Du mal richtig häßliche Pilze sehen willst, müsste ich noch etwas tiefer in meinen Frühwerken kramen. Wäre aber schön, wenn Du mir und uns das ersparen könntest. In einem bin ich mir aber jetzt schon sicher: Dein nächster Pilz wird anders.
@ Bio Uwe: Du traust Dich was mit der Armada Fliegenpilze - ts ts ts... ich lass die immer links liegen.
Besonderer Hinweis für die Spassvögel:
Auch eure Ideen sind gefragt.
Leider habe ich von meinem ersten und einzigen Fusspilz, ...keine Fotos machen können, ...weil ich dazumal in der Ausmusterung und Test, für die Militärischeverpflichtung kein Handy zur verfügung hatte ( gab es leider noch nicht!!!)
Aber er ist immer noch in sehr guter Erinnerung erhalten....
Bei Gelegenheiten, werde ich sehr gerne dieses unvergessliche, ...in Holz verewigen WOLLEN!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
Heinz konnte seinen Fußpilz nicht zeigen....
ich meinen auch nicht.....aber meine Ekelin
Selina (Schlaues Mädchen) kam zu mir ins
Wohnzimmer und zeigte mir ihren Fuß.....
kein gestelltes Foto....direkt aus dem Leben....
Fusspilz (FILEminimizer).jpg
Holzart: Buchsbaum aus der Türkei
Freundliche Grüsse aus dem Werratal
Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinz, das Thema hatte ich eigentlich dem Schbraisl zugedacht, aber der war wohl zu langsam .
Aber du kannst ja die Nummer mit dem Tütensuppendrechseln übernehmen, aber bitte Steinpilz,
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
dein Behangener Düngerling ist wohlgeformt, sehr präzise gedreht, vor allem der Behang am Schirmrand (Cortina-Reste) ist dir gelungen.
Bei der Gelegenheit: In der Mykologenszene wird nach wie vor darüber gestritten, ob der Pilz Bewusstsein verändernde Wirkung hat oder lediglich giftig ist. Bislang habe ich mich noch nicht getraut ihn zu verzehren. Ich finde ihn immer wieder auf Wiesen, direkt neben Kuhfladen, oder im Wald auf Wildschweinscheiße.
Meiner sah gaanz anders aus und war Hässlich zum ansehen und tragen!
Deine sehen sehr filigran und Wohlscheckend aus.
Er entstand auf einem Ururalten Fichtenholzrost in den Duschen vom Sihlhölzli (Sportanlage) in Zürich, wo wir strebenden Anwärter, die zukünftig für die Eidgenossenschaft ihr Leben hergeben wollten!!! ...und leider keine Sandaletten tagten beim abduschen des erkämpften Schweisses!
Typisch Eidgenossen... die kennen NICHTS! hehe...
@Schbraisl,
ich mag DICH!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Ja,
Klaus, die sind schon älter, hab wie gesagt keine funktionierende Knipse.
Peter,
ich hab sie auch noch nicht probiert, zu den Düngerlingen zählen auch welche, die Psylozybin enthalten, das ja hallozinnogen wirkt. Wie sie geschmacklich sind ist auch noch so die Frage, ich habe sie oft direkt in Kuhfladen gefunden.
Ich mache immer Pilze für Märkte, in verschiedenen Formen.
Die werden gerne gekauft und entspringen zur Gänze meiner Fantasie.
Ich nenne sie Volkspilze in Anlehnung an die ursprüngliche Idee des Volkswagens,(wurde leider von den Nazis als "Kraft durch Freude Wagen" missbraucht)
Sie kosten 1,50 €, so daß jeder sich etwas von meinem Stand leisten und als Andenken mitnehmen kann.
Und ja, es macht mir immer noch Spass so eine Kiste voll Pilze zu drehen.
nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern. Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei. Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler) Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Mein erster Pilz: Entstanden beim Anfängerkurs in Groß Hesepe bei Hans Schulte (Mai 2011). Der Kurs wurde von Jan Hovens geleitet.
Mann, was war ich da stolz .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern. Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Hallo,
hier sind meine Elfenwaldpilze.
Hab ich alle für kleines Geld an einen Waldkindergarten in Dortmund -eben den Elfenwald-abgegeben.
IMG_2706.JPG
IMG_2704.JPG
IMG_2702.JPG
Die Pilzhüte sind aus kleinen Wurzelknollen einer Pflaume.
Stiele auch aus Pflaume, einmal Esche oder Ahorn.
Hüte gebürstet, mit und ohne Rinde, Oberfläche unbehandelt.
gruß
Drachenspan
das ist ein besonders schönes Exemplar aus der Wunderwelt der Pilze: Schopftintling (Coprinus comatus); schön der sich auflösende bewegliche Ring am Stiel. Diese Art ist ein edler Speisepilz, ideal auch zu Wildschweinbraten und Hirschgulasch.
Ich freue mich, dich in den Kreis der Waldfreunde aufnehmen zu können, die nicht nur Holz zum Drechseln, sondern auch Früchte zum genussvollen Verspeisen ernten.
Uwe, wenn man hier dabei sein will, dann muss man Pilze haben. Los jetzt .
Gruss Hartmut
Jürgen, man muss ja nicht alles können. Die Standarts sind oft die grösste Herausforderung
Geschabte Steinpilzsuppe, eine Köstlichkeit.
Gruss Hartmut
das trifft sich ja günstig. Habe gerade einige Pilze produziert.
Hier sinn'se:
mini-IMG_6815.JPG
mini-IMG_6817.JPG
Der linke und der zwischen den beiden bunten sind aus einem alten Tannenbaum gedreht. Da sammele ich nach Weihnachten
die besten rund ums Haus auf, Äste ab und den Stamm im Keller getrocknet. Wenn man dann den Pilzrohling so schneidet, dass
die Äste, die meist auf einer Ebene abgehen, im Pilzkopf liegen, dann gibt es die schönen Zeichnungen rundrum.
Und mein derzeitiger Lieblingspilz:
mini-IMG_6806.JPG
mini-IMG_6807.JPG
mini-IMG_6809.JPG
Weihnachtliche Grüße aus Mainz
Sigi
Sigi, den mit dem eleganten Damenhut finde ich besonders reizend.
Gruss Hartmut
Pilze habe ich noch nicht gedrechselt. Ich habe aber die beste Verbindung von "Pilz(s)en" und Vorweihnachtszeit von meiner Arbeitgeberin geschenkt bekommen.
P1070276.JPG
Na dann und schöne Restadventszeit wünscht allen
Christoph
Es handelt sich nicht um den allseits beliebten Hasel Pilz, sondern um meinen ersten in Ermanglung
eines Futters zwischen zwei Spitzen gedrechselten Pilz aus Haselnussholz.
P1160631.JPG
Wer meint, er muss sich das Werk schön trinken, kann auf die von Christoph
vorgestellten Sorten zurückgreifen.
Gruss Hartmut
Aber auch nur wenn derjenige für Dich die Kronkorken aufhebt.
Bei mir wird es schwierig. Ich hatte sie schon einer Kollegin versprochen. Aber ich guck mal was sich machen lässt. Ist ja für Chefe.
joschone hat geschrieben:Man könnte auch sagen" jeder Bekloppte is anders" oder" sind wir nicht Alle ein wenig Gaga"!?
Josef nicht Gaga,Einige haben zu viel Fliegen und Pantherpilze gegessen.
Im untenstehenden Link sind die Symptome beschrieben,einige haben schon eine gewisse Ähnlichkeit.
Ja für den Anfang recht gut. Der Linke ist besser, wenn du ihn mit dem Rechten vergleichst
siehst du warum .
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
ist klar, sehe ich genauso.
Ich musste den Kopf jedoch soweit runterziehen, da dort (oberhalb der Rinde) ein Sägeschnitt der Kettensäge war.
Aber der linke sieht im Schwung auch viel besser aus.
Der Gelegenheitsdrechsler
Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)