3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
mehr
Moderator: Harald
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
mehr
Urlaubszeit: Drechselzeit...
Noch zwei Schalen, Dm 24 und 22 cm, Braunkernesche und Zwetschge-Zwiesel, vorgedreht und gedämpft.
Noch zwei Schalen, Dm 24 und 22 cm, Braunkernesche und Zwetschge-Zwiesel, vorgedreht und gedämpft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Re: mehr
Hallo Jürgen,
Ist ja Irre.
Ich freue mich für Dich.
Gruß
Heinz-Josef
Wie kommt man an solches Holz :draufhaun:Schaber hat geschrieben:Urlaubszeit: Drechselzeit...
Ist ja Irre.
Ich freue mich für Dich.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- Fritz-RS
- Name: FRitz
- Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
- Drechselbank: Kreher HDB1e
Hallo, Jürgen,
sehe ich gerade erst.
Sehr schönes Holz, das zu sehr ausgewogenen, zarten Formen gebracht wurde.
Die beiden Schalen gefallen mir sehr.
Die Asymmetrie in der Eschenschale bringt eine starke Spannung hinein, die der Schale gut tut.
Was machst Du auf die Oberflächen?
Gruß Fritz
sehe ich gerade erst.
Sehr schönes Holz, das zu sehr ausgewogenen, zarten Formen gebracht wurde.
Die beiden Schalen gefallen mir sehr.
Die Asymmetrie in der Eschenschale bringt eine starke Spannung hinein, die der Schale gut tut.
Was machst Du auf die Oberflächen?
Gruß Fritz
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Moin Fritz,
Klappt gut und ist günstiger als Danish Oil. Außerdem hatte ich als Kind einen Chemiebaukasten und kippe seitdem gerne verschiedene Flüssigkeiten ineinander
Gruß
Jürgen
ich habe mir aus Tungöl, Terpentin, etwas Leinölfirnis und -wg. dem Geruch- Orangenöl eine Mischung hergestellt, die ich als erstes auftrage. Manchmal gibt´s das ganze auch als Zweitanstrich oder ich habe noch eine andere Mischung zusätzlich mit aufgelöstem Bienenwachs. Das ist von der Konsistenz eher eine Paste.Fritz-RS hat geschrieben:Was machst Du auf die Oberflächen?
Klappt gut und ist günstiger als Danish Oil. Außerdem hatte ich als Kind einen Chemiebaukasten und kippe seitdem gerne verschiedene Flüssigkeiten ineinander
Gruß
Jürgen
- Harald
- Moderator
- Name: Harald Fleiter
- Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Hallo Jürgen,
Urlaubszeit=Drechselzeit? Ich war seit Wochen nicht mehr an der Drechselbank, ich warte auf schlechteres Wetter.
Zu Deinen Schalen kann ich nur sagen: "Edel, edel". Aus schönem Holz hast Du das Beste gemacht.
Gruß Harald
Urlaubszeit=Drechselzeit? Ich war seit Wochen nicht mehr an der Drechselbank, ich warte auf schlechteres Wetter.
Zu Deinen Schalen kann ich nur sagen: "Edel, edel". Aus schönem Holz hast Du das Beste gemacht.
Gruß Harald
- Das fünfte Element
Hallo Jürgen,
die Schalen sind Superklasse!
Gruß Uli
.....der derzeit vor lauter Arbeit monatelang nicht
mehr gedrechselt hat...........
die Schalen sind Superklasse!
Gruß Uli
.....der derzeit vor lauter Arbeit monatelang nicht
mehr gedrechselt hat...........
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Harald hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Gruß Harald
Harald
schlechter als jetzt kanns aber kaum noch werden. Die letzten 2 Tage hab ich den Ofen angemacht ... im Juli !!!!!
Udo ( mit kalten Füssen)