3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Aus einem Beitrag ausgekoppelt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Gesperrt
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Aus einem Beitrag ausgekoppelt

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo mein lieber Matthias,

ich habe die Antworten um die es geht aus Josefs Beitrag
viewtopic.php?f=17&t=6226
ausgekoppelt und nach hier hin kopiert,
da meine Erklärung nichts mit dem tollen neuen Spielzeug zu tun hat.

Hier die Beiden Antworten:

Re: Mein neues Spielzeug

Beitragvon BlueWood » 30/9/2014, 22:37
Hallo Josef,

is ja ´n ganz schöner Klopper, das Teil. 8-)
380mm gut und schön, aber ist der Spindelstock trotzdem drehbar? oO
Hast Du die jetzt neu oder gebraucht gekauft?
Wieso musste die überhaupt sein, was fehlte Dir an Deiner Killi 1500? Willst Du nun unbedingt auf gaanz groß machen, oder wat? oO
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viiiiiel Spaß mit Deiner Neuen .... :prost:
...und uns noch viiiele schöne Werke von Dir, aber da habe ich keine Bedenken. :lol: :prost:

Btw. Ich finde die Bank klasse und sie sieht toll aus. ...und es muss nicht.... [edit: Ursprünglichen Text, vom Verfasser entfernt, da es doch zu Fehlinterpretationen bzw. pers. Betroffenheit führte. Zudem scheint die Bedeutung von "Bitte kein Kommentar" missverständlich zu sein ]

...unbedingt immer eine sehr alte, sehr schwere Drechselbank von vor 50, 60 oder noch mehr Jahren sein, auch wenn einige der Meinung sind es gäbe keine vergleichbaren btw. besseren Bänke als eben diese alten, besonders von 2 bestimmten Marken. Klar haben sie einige Vorzüge, aber ich bin der Meinung es gibt auch Maschinen neueren Datums die durchaus mit den alten mithalten können und ggf. auch in manchen Bereichen besser sind. Und die von Josef gewählte Maschine zähle ich z.B. zu solchen Maschinen.
Hast alles richtig gemacht. :prost:
Zuletzt geändert von BlueWood am 1/10/2014, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild

------------------------------------------------------------------------

Re: Mein neues Spielzeug

Beitragvon Drechselfieber » 1/10/2014, 06:39
Mein lieber Matthias,

ich kann deinem Wunsch auf "bitte keinen Kommentar" nicht entsprechen. Wie gut zu erkennen ist schreibe ich in schwarzer Schrift und somit
ist diese Antwort eine persönliche.

Zitat:
Btw. Ich finde die Bank klasse und sie sieht toll aus. ...und es muss keine uralte Gei... oder Heyli... oder so´n "Möchtegernangebervorkriegsklumpen" von anno dazumal sein (ohne jetzt einen Bankenkrieg entfachen zu wollen!).

Deine Aussage trägt nicht zu einem netten Miteinader bei. Da ich auch zu dem Kreis der von dir bezeichneten Freunden und Besitzern der "Möchtegernangebervorkriegsklumpen" zähle, bin ich
schon betroffen und erwarte eine Entschuldigung und das bitte nicht nur bei mir, sondern auch bei allen Freunden alter ehrwürdiger Maschinen.
Ich habe einige Zeilen meines Beitrags gelöscht, die meiner Wut über deine Äusserung zuzuschreiben waren.
Also beklage dich nicht, du bist noch gut dabei weggekommen.
Gruss Hartmut

_____________________________________________________________________________________

Wenn die Wut verfolgen ist, dann sieht alles nicht mehr so schlimm aus und man kann wieder sachlicher urteilen.

Aus der von dir geänderten rot gekennzeichneten Textstelle, kann ich weder Einsicht noch eine Entschuldigung erkennen.
Ich muss jedoch eingesehen, dass ich bei deinen Äusserungen sehr zu Fehlinterpretierungen neige und bis heute nicht so recht die
Bedeutung von "Bitte kein Kommentar" kenne.
Deshalb bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit der Begleitung und der Moderation deiner Beiträge und Antworten überfordert bin.

Ich bin recht froh darüber, dass wir uns nicht im Streit trennen und wünsche dir weiterhin Freude beim Drechseln und eine gute Entwicklung.
Du bekommst noch eine Pn/mail.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
emcolorch
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Aus einem Beitrag ausgekoppelt

Beitrag von emcolorch »

He Leute

Ohne einen hier persönlich zu kennen behaupte ich dass das ein verunglückter Gag war.
Josefs neue Maschine ist sagenhaft schön und bestimmt gnadenlos gut.
Hätte ich so eine Maschine dürfte jeder alles sagen.
Ich würde drüberstehen :evil:

Gruß Stefan

(Genau so einen alten Klupen suche ich in akzeptabler Reichweite für fast geschenkt :red: )
emcolorch

Beitrag von emcolorch »

Nachtrag
Wenn ich mit meiner kleinen Honda (CY 50 Baujahr 1979) rumkurve lächeln alle,
fragen mich ob das Ding noch Babynahrung zu sich nimmt oder schon richtiges Benzin.
Die zweite Frage ist meist:
Varkaufst Du das Teil?

Gruß Stefan
(immer locker bleiben)
Drechselfieber
Admin

Stefan,

ich sehe es genau so wie du, möchte mich nur nicht mit der Kette der Unglücke beschäftigen.

Matthias kann weiter in den Bereichen des Forums aktiv sein, in denen andere Moderatoren die Arbeit leisten,
aber auch du kannst diese Aufgabe vollständig für Matthias über nehmen. Wie wäre das.

Zum anderen kann er in vier weiteren deutschsprachigen Drechselforen aktiv sein. Also ist die Einschränkung für ihn
nur minimal.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Sushiator
Admin
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL

Beitrag von Sushiator »

Ich bin ja eher für meine große klappe als für meine weisen worte bekannt...aber...

Geht doch alle erstmal ne runde Drechseln.

Vielleicht lernt Der Blue ja das provozierende Sprüche besser als Scherz verstanden werden
wenn man die Leute die man da provozieren will im echten Leben kennt.

Und Hartmut, schmeiss den Vorkriegsbrocken an und lächle einfach über seine Jugendliche Unwissenheit.

Immer locker durch die Hose atmen ;)

...und das wo ich mich als Maschinist eigentlich einfach raushalten wollte.
Grüße,

Sascha
smithgermany
Drechselbank: KILLINGER 1400SE

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

ich halte der ganze Reaktion hier für völlig übertrieben. Blue ist seit Anfang an mit etwas schräge Kommentare unterwegs gewesen aber wer ihn seither "kennt" weiß wie mann die lesen muss.

Ich bin bei Sascha, geh alle mal Spänne machen und komm friedlich wieder. Halte eine Aussperrung von Matthias für übertrieben.

Grüße,
Brian
der langsam nur noch in Facebook / Google+ postet auf Grund die ganze Sickenkriege in die Foren...egal welche Farbe
liebe Grüße,
Brian
joschone
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet

Beitrag von joschone »

emcolorch hat geschrieben: Josefs neue Maschine ist sagenhaft schön und bestimmt gnadenlos gut.
Hätte ich so eine Maschine dürfte jeder alles sagen.
Ich würde drüberstehen :evil:

Gruß Stefan

(Genau so einen alten Klupen suche ich in akzeptabler Reichweite für fast geschenkt :red: )
Hey Stefan
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich stehe auch da drüber!
Aber das mit dem alten Klupen, nimmst du bitte zurück! :kloppe:
Schließlich ist das Baby erst 4 Jahre auf dieser schönen und friedlichen Welt! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Drechselfieber
Admin

Hallo Brian,

Matthias ist nicht ausgesperrt, ich bin nur nicht bereit für jemanden der mich mit einer Beleidigung betroffen macht zu "arbeiten" und die Bitte um eine
Entschuldigung ignoriert. Denke ein wenig persönlichen Respekt habe auch ich verdient.
Ich bin mir schon bewusst, dass mein Handeln nicht allen gefällt, aber die Grenzen, die ich in meinem Privatleben setze, gelten für mich auch hier.

Matthias kann mitlesen und in den Bereichen schreiben die nicht ausschliesslich von mir moderiert werden. Darum habe ich ihn gebeten.
Eigentlich bin ich sicher, dass sich jemand findet und sich bei mir meldet, der die Moderation für alle seine Beiträge übernimmt , zwei Befragte haben schon abgelehnt, wie wäre es mit dir ???
Es gibt sicherlich viele Gründe zur Übernahme eines solchen Jobs nein zu sagen, vielleicht findest du ja einen für "ja".

.... und du hast ganz recht, Facebook und Google sind sicherlich eine Alternative. Ich sollte mal darüber nachdenken.
Gruss Hartmut

Drechselfieber
Admin

Sascha,

es war ein guter Vorschlag: "Geht doch alle erstmal ne runde Drechseln."
Größenänderung P1150569.JPG
An diesem Haufen habe ich heute gearbeitet, an jeden Teil etwas, vorgeschnitten, ausgestochen, zum Trocknen vorbereitet und geschliffen.

... und was ist das Ergebnis, ich habe Durst, Atemnot nach dem "durch die Hose atmen" und bei langem Nachdenken Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

Hat sich doch gelohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Sushiator
Admin

Beitrag von Sushiator »

Ich werde mich künftig um die Moderatorentätigkeit im ganzen Forum kümmern, mach du erstmal pause.

Grundlegend, trotz meiner Meinung das es hier nicht viel zu moderieren gibt, weil selten was aus dem Ruder läuft..solten wir mal Rausfinden wer "Moderator" heisst aber nie was in dem Bereich macht, und wer sich dazu in der Lage fühlt solche aufgaben zu übernehmen.

Und zur Beruhigung...Weide, 55cm, Killinger 1400 ;)
image.jpg
Bericht folgt wenn ganz fertig ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Sascha
Drechselfieber
Admin

Danke Sascha, das ist ein tolles Angebot. :danke: :daf?r:

Ich bin dann mal raus und weg :-D :-D :-D .
Gruss Hartmut

emcolorch

Beitrag von emcolorch »

@ Josef

Entschuldige bitte dass ich deine wunderschöne Dame beleidigt habe.
Das war ein Missverständniss.
Als bekennender Maschinenfetischist verstehe ich deinen Unmut darüber.

Gruß Stefan
(habe ich eigentlich schon erwähnt dass das ne tolle Maschine ist?)
BlueWood
Name: Matthias
Drechselbank: Midi 350 FU

Beitrag von BlueWood »

Hallo Leute,

ich würde auch gerne noch ein Wörtchen zu dem ganzen Schlamassel sagen. :-S

Mit meiner Wortkreation zu den guten, alten Maschinen von Geiger und Heyligenstaedt habe ich mich wohl im Ton vergriffen bzw. es wurde so aufgefasst wie ich es gar nicht gemeint hatte. :-(

Ich wollte niemanden zu nahe treten, kränken, provozieren, beleidigen oder etwas in der Art. :cry: :Sauer:

Da dies anscheinend doch geschah, möchte ich mich hiermit in aller Form bei denjenigen entschuldigen und sagen das es mir Leid tut und um Verzeihung bitten. :red: :-(
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Sushiator
Admin

Beitrag von Sushiator »

Dem ist vorerst nichts mehr hinzuzufügen.

*closed*
Grüße,

Sascha
Gesperrt

Zurück zu „Plaudereck“