20140619_104558.jpg
Hallo Leute, bin neu hier und wollte auch mal einen beitrag geben. Ich Drechsle jetzt so ca. 4 wochen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt mal schon was zustande bekommen. Was haltet ihr davon?3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
kleiner Teller ungewöhnliche Form
Moderator: Harald
-
- Name: Chriss
- Drechselbank: Holzmann 1100N
kleiner Teller ungewöhnliche Form
Hallo Leute, bin neu hier und wollte auch mal einen beitrag geben. Ich Drechsle jetzt so ca. 4 wochen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt mal schon was zustande bekommen. Was haltet ihr davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: kleiner Teller ungewöhnliche Form
Moin Chris,
schön, dass du im Forum aktiv bist.
Handwerklich klappt es ja schon ein wenig. Die Formen sind aussergewöhnlich
und wohl
einigen besonderen Umständen geschuldet.
Pack die Sachen ein, fahre heute nach Hiddenhausen (14 - 16 Uhr im Holzhandwerksmuseum, Machstrasse 16) dann bekommst du dort ein
fachmännisches Urteil und hast gleich Kontakte geschlossen, denn das ist bei uns ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft.
schön, dass du im Forum aktiv bist.
Handwerklich klappt es ja schon ein wenig. Die Formen sind aussergewöhnlich

einigen besonderen Umständen geschuldet.
Pack die Sachen ein, fahre heute nach Hiddenhausen (14 - 16 Uhr im Holzhandwerksmuseum, Machstrasse 16) dann bekommst du dort ein
fachmännisches Urteil und hast gleich Kontakte geschlossen, denn das ist bei uns ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- emcolorch
- Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
- Drechselbank: Holzmann 460 FXL
Hallo Chriss
Schön dass Du Dich outest als Drechsler.
Deine Sachen gefallen mir prinzipiell schon, da ich Experimentierfreudigkeit mag.
An den Proportionen, der konsequenten Formgebung, dem Schleifen (Endbehandlung) und der Präsentation hast
Du allerdings noch etwas Luft nach Oben
Doof ist dass Du nach 4 Wochen schon deutlich bessere Sachen vorzeigen kannst als ich damals :respect:
Weitermachen
Gruß Stefan
Schön dass Du Dich outest als Drechsler.
Deine Sachen gefallen mir prinzipiell schon, da ich Experimentierfreudigkeit mag.
An den Proportionen, der konsequenten Formgebung, dem Schleifen (Endbehandlung) und der Präsentation hast
Du allerdings noch etwas Luft nach Oben

Doof ist dass Du nach 4 Wochen schon deutlich bessere Sachen vorzeigen kannst als ich damals :respect:
Weitermachen
Gruß Stefan
-
Das außergewöhnliche ist ein wenig gewollt. Aber bei manchen teilen ist es auch nur der versuch gewesen das Stück Holz einfach noch zu retten
Heute klappt es leider nicht. aber ich werde das mit den Treffen in Angriff nehmen. Brauch noch so manche tips.

Heute klappt es leider nicht. aber ich werde das mit den Treffen in Angriff nehmen. Brauch noch so manche tips.
-
Danke für dein lob.
Da ich auch Tischler von Beruf bin, liegt mir der umgang mit holz auch ein wenig. Und naja beim schleifen bin ich noch ein wenig Faul. Ich Übe immer noch ein wenig den Umgang mit meinem Werkzeug und bin immer glücklich wenn das teil in der Maschine bleibt und es halbwegs so wird wie ich es mir vorstelle :nod:
Da ich auch Tischler von Beruf bin, liegt mir der umgang mit holz auch ein wenig. Und naja beim schleifen bin ich noch ein wenig Faul. Ich Übe immer noch ein wenig den Umgang mit meinem Werkzeug und bin immer glücklich wenn das teil in der Maschine bleibt und es halbwegs so wird wie ich es mir vorstelle :nod:
- BlueWood
- Name: Matthias
- Drechselbank: Midi 350 FU
Hi,
mir gefällt auch was bei Dir da entsteht, besonders den dreieckigen Teelichthalter finde ich klasse.
:prost
mir gefällt auch was bei Dir da entsteht, besonders den dreieckigen Teelichthalter finde ich klasse.

-
Ja der gefällt mir auch sehr gut. Das war mein erster versuch. Nicht ganz perfeckt, aber doch sehr gut gelungen. 

- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Hallo ChrisBlueWood hat geschrieben:Hi,
mir gefällt auch was bei Dir da entsteht, besonders den dreieckigen Teelichthalter finde ich klasse.:prost
Der gefällt mir auch am besten!
Du scheinst auf einem guten Weg zu sein!
und ein herzliches

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
-
Ich werde euch auf dem laufenden halten