Hallo,
meine Liebste wollte ein Konfirmationsgeschenk einpacken und Ihr fehlte ein passendes Behältnis. Und so bekam ich die dringende Order, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe, ausm Stück Holz was Verwertbares zu machen.
Und da ich schon mind. 1 Jahr nicht mehr an der Bank stand, und ohnehin nicht der Geübteste bin, hat es auch sicher länger gedauert als notwendig.
Jedenfalls nahm ich ein Stücken vom Weißdorn, den ich halb vermodert vor Jahren im Wald fand und fertigte meine allererste Dose als Verpackung. - und da ich nicht nur immer Eure Arbeiten neugierig betrachten wollte, sondern auch mal einen kleinen Beitrag leiste will, hab ich auch die Kamera dazugenommen:
15cm Durchmesser, 1xgeölt mit Walnußöl
und dann war da noch ne alte Freundin mit einem runden Geburtstag demnächst. Da dachte ich an eine Brötchen-Olivenschale, etwas altbacken in der Form.
Olive 34cm Durchmesser, ca. 6cm hoch, 1xgeölt mit Rapsöl. Da das Brett ein paar Risse hatte, überlege ich jetzt allerdings, ob ich nicht noch einmal ne neue Schale mache.
Gruß Dieter
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
ich wurde an die Drechselbank befohlen
-
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
ich wurde an die Drechselbank befohlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Re: ich wurde an die Drechselbank befohlen
Hallo Dieter,
klasse gemacht.
Besonders das Weißdorndöschen ist klasse geworden.
Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich auch nochmal was einstellen könnte.
Gruß
Heinz-Josef
klasse gemacht.
Besonders das Weißdorndöschen ist klasse geworden.
Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich auch nochmal was einstellen könnte.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Dieter
Gut das Du auf Deine liebe Frau gehört hast und nach so langer Zeit mal wieder an die Drechselbank gegangen bist !
Für eine erste Dose ist diese doch schon mal gut geworden ! Gut finde ich das die Dose nicht total platt auf dem Untergrund steht, sondern sich etwas abhebt. Was ich nicht so gut finde, sind Rezesse die Du zum spannen angedreht hast, daß geht auch ohne und sieht besser aus.
Die Schale ist doch gut so, da würde ich keine neue anfertigen, oder sind die Risse auf den Fotos nicht so zu sehen ?
Bis demnächst grüßt Dich Erick
Gut das Du auf Deine liebe Frau gehört hast und nach so langer Zeit mal wieder an die Drechselbank gegangen bist !
Für eine erste Dose ist diese doch schon mal gut geworden ! Gut finde ich das die Dose nicht total platt auf dem Untergrund steht, sondern sich etwas abhebt. Was ich nicht so gut finde, sind Rezesse die Du zum spannen angedreht hast, daß geht auch ohne und sieht besser aus.
Die Schale ist doch gut so, da würde ich keine neue anfertigen, oder sind die Risse auf den Fotos nicht so zu sehen ?
Bis demnächst grüßt Dich Erick
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Moin Dieter,
tolles Döschen und eine wunderbare Schale. Hat sich gelohnt mal wieder was rund zu machen und dann gleich zwei so schöne Stücke. Ich finde, bei rustikaler Olive stören ein paar Risse nicht. Die Rezesse hast Du doch schön eingebettet. Die würde ich so lassen.
Machs gut und noch ein schönes Wochenende
Helmut
tolles Döschen und eine wunderbare Schale. Hat sich gelohnt mal wieder was rund zu machen und dann gleich zwei so schöne Stücke. Ich finde, bei rustikaler Olive stören ein paar Risse nicht. Die Rezesse hast Du doch schön eingebettet. Die würde ich so lassen.
Machs gut und noch ein schönes Wochenende
Helmut