3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Bieberarbeit
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Hallo,
waren heute fahrradfahren mit die Kinder und sind an das hier vorbeigekommen im Donautal. Wahnsinn das die Kerle können. :axt:
waren heute fahrradfahren mit die Kinder und sind an das hier vorbeigekommen im Donautal. Wahnsinn das die Kerle können. :axt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße,
Brian
Brian
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Brian,
die waren ja fleissig. Danke für den Beitrag, ich habe so was noch nie gesehen.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Helmut
die waren ja fleissig. Danke für den Beitrag, ich habe so was noch nie gesehen.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Helmut
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Bieberarbeit
Endlich ein "Haustier", das man zum Schalenvordrehen einsetzen kann.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Brian,
jetzt musst Du die Biber noch dazu bekommen, daß sie Dir einen passenden Rezess an die Schalenrohlinge knabbern und zum Schluss den Mehlschen-Begrenzungsring reinnagen.Dann ist das eine perfekte Symbiose zwischen Natur und Drechsler.
Grüße
Christoph
jetzt musst Du die Biber noch dazu bekommen, daß sie Dir einen passenden Rezess an die Schalenrohlinge knabbern und zum Schluss den Mehlschen-Begrenzungsring reinnagen.Dann ist das eine perfekte Symbiose zwischen Natur und Drechsler.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Rettet die Bäume -- esst mehr Biber
uwe

uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Ich dachte J.Biber sägt lieber für Teenies und nicht an Holz. :mrgreen: Duck und weg!!!!
Grüße
Christoph
Christoph
Hallo Brian und auch alle anderen,
Beeskow liegt ja in einer Senke an der Spree und umgeben von vielen rechtgroßen seen und Wäldern. In westlicher Richtung liegen die Luchwiesen eine teilweise recht sumpfige Region.
Hier haben auch die Bieber etwas zugeschlagen und vor 2 Wochen war ich in Frankfurt (Oder) da waren diese nützlichen Tiere auf kräftig am Werk. Ich vermute wenn es so weiter geht werden unsere Flüsse kaum noch von Bäumen geäumt. Die Pappel hier auf meinenBildern hat an der gemessenen Stelle einen guten Meter, in der Nähe stehende Bäume auch Erlen werden nicht verschont.
Die Aufnahmen wurden im Februar 2013 gemacht unteranderem habe ich auch eine Bieberburg und Gänge vom Graben in die Wiesen rein gefunden.
Helmut die Bilder habe ich extra für dich eingestellt.
Die Bieberburg Möchte fast behaupten schärfere Drechseleisen gibt es kaum :mrgreen: :axt: :axt: Die Pappel wurde aus Sicherheit gefällt bevor der Bieber sie umlegen konnte.
Gruß Reinhardt
Beeskow liegt ja in einer Senke an der Spree und umgeben von vielen rechtgroßen seen und Wäldern. In westlicher Richtung liegen die Luchwiesen eine teilweise recht sumpfige Region.
Hier haben auch die Bieber etwas zugeschlagen und vor 2 Wochen war ich in Frankfurt (Oder) da waren diese nützlichen Tiere auf kräftig am Werk. Ich vermute wenn es so weiter geht werden unsere Flüsse kaum noch von Bäumen geäumt. Die Pappel hier auf meinenBildern hat an der gemessenen Stelle einen guten Meter, in der Nähe stehende Bäume auch Erlen werden nicht verschont.
Die Aufnahmen wurden im Februar 2013 gemacht unteranderem habe ich auch eine Bieberburg und Gänge vom Graben in die Wiesen rein gefunden.
Helmut die Bilder habe ich extra für dich eingestellt.
Die Bieberburg Möchte fast behaupten schärfere Drechseleisen gibt es kaum :mrgreen: :axt: :axt: Die Pappel wurde aus Sicherheit gefällt bevor der Bieber sie umlegen konnte.
Gruß Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- richie
Hallo
Die Biber arbeiten auch bei uns an der Donau ordentlich.
Einem Bekannten haben sie sogar die Apfelbäume im Garten umgebissen und fein säuberlich zerkleinert und abtransportiert.
Die Viecher brauchen aber auch ständig was zu knabbern, sonst werden ihre Zähne zu lang!
Erich
Die Biber arbeiten auch bei uns an der Donau ordentlich.
Einem Bekannten haben sie sogar die Apfelbäume im Garten umgebissen und fein säuberlich zerkleinert und abtransportiert.
Die Viecher brauchen aber auch ständig was zu knabbern, sonst werden ihre Zähne zu lang!
Erich
- Bernd W.
- Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240
Also Brian
hast du noch nie was von einer Motorsäge gehört
....du musst doch dein Holznachschub nicht mit den Zähnen ernten das ist nicht gut für die Beisserchen
DUCK und ganz schnell WEG
Bernd
hast du noch nie was von einer Motorsäge gehört

DUCK und ganz schnell WEG
Bernd
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Reinhardt,
danke für die tollen zusätzlichen Bilder. Das ist ja total krass.
Schönen Abend noch
Helmut
danke für die tollen zusätzlichen Bilder. Das ist ja total krass.
Schönen Abend noch
Helmut
-
- Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS - Drechselbank: Scheppach ,Mini und
Hallo Brain
erst mal danke für die Bilder.
Wo fährst Du ins Donautal hin (in welche Gegend ? )
Wir fahren nach Beilngries in den Urlaub und fahren mit dem Fahrrad den Rhein-Main-Donaukanal runter bis nach Kelheim.
Das ist auch was für unsern Golden Retriever.
Heute vor 12 Monaten aufgenommen
erst mal danke für die Bilder.

Wo fährst Du ins Donautal hin (in welche Gegend ? )
Wir fahren nach Beilngries in den Urlaub und fahren mit dem Fahrrad den Rhein-Main-Donaukanal runter bis nach Kelheim.
Das ist auch was für unsern Golden Retriever.
Heute vor 12 Monaten aufgenommen
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Ich bin etwa 35 minuten von der Gegend um Sigmaringen, Tiergarten, Beuron weg. Es gibt schöner Radwege dort um mit die Kids zu üben.
liebe Grüße,
Brian
Brian