Hallo,
Eine bohrvorrichtung für kleine drechselbänke auf basis einer linearführung war die idee.
Da die kurbelei mit der pinole ätzend ist und die pinolenführungen unpräzise sind, wurde eine lösung gesucht.
nachdem beim aufräumen eine grössere linearführung wieder aufgetaucht ist wurde die idee realisiert
diese vorrichtung erlaubt ein ganz präzises bohren und ausräumen von bohrungen bis 120mm.
die spitzenhöhe ist auf die winkelspitze eingestellt und die zentrierung erfolgt über die verschiebung
der grundplatte.
kanteln und rundhölzen mit einem durchmesser bis 30 mm lassen sich so schnell und sicher bohren
nun wird nicht jeder übersolche riesen linearführungen verfügen, aber es gibt ja auch kleinere versionen
die sich dafür eignen.
ein nachbau ist erwünscht, viel spass
gruss
ulli
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
BOHRVORRICHTUNG für VIELSCHREIBERMACHER
-
- Drechselbank: meyer
BOHRVORRICHTUNG für VIELSCHREIBERMACHER
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Re: BOHRVORRICHTUNG für VIELSCHREIBERMACHER
......... finde ich Klasse !
Erick
Erick
- Horst Hohoff
Hallo Ulli!holtrundmoker hat geschrieben:
ein nachbau ist erwünscht, viel spass
Sicherlich 'ne schöne Konstruktion. Aber das Ding
nachzubauen wäre mir viel zu viel Aufwand. Die
Präzision, die ich so erreiche, ist mir präzies genug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Groetjes
Horst
Horst
- Ludwig
- Name: Ludwig Steinmetz
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Ulli,
sicher eine sehr schöne Möglichkeit. Ich bin aber auch bei Horst - mit untenstehendem Futter erreiche ich eine Genauigkeit, die mir genügt. Dieses Futter verwende ich auch zum Fräsen.
MfG
Ludwig, ein Vielschreibermacher
sicher eine sehr schöne Möglichkeit. Ich bin aber auch bei Horst - mit untenstehendem Futter erreiche ich eine Genauigkeit, die mir genügt. Dieses Futter verwende ich auch zum Fräsen.
MfG
Ludwig, ein Vielschreibermacher
-
- Drechselbank: meyer
hallo ludwig,
es gibt wie immer viele möglichkeiten, mich nervt aber das gekurbele, denn du kannst solche bohrungen nicht in einem durchbohren sondern du musst ausräumen damit die spannung im holz nicht zu gross wird und das geht mit meiner vorrichtung einfacher. einfach hin und her schieben.
abgesehen davon das die pinolen bei drechselbänken nicht meinen präzisions vorstellungen entsprechen.
es ist ja nur ein vorschlag für vielbohrer.
gruss
ulli
es gibt wie immer viele möglichkeiten, mich nervt aber das gekurbele, denn du kannst solche bohrungen nicht in einem durchbohren sondern du musst ausräumen damit die spannung im holz nicht zu gross wird und das geht mit meiner vorrichtung einfacher. einfach hin und her schieben.
abgesehen davon das die pinolen bei drechselbänken nicht meinen präzisions vorstellungen entsprechen.
es ist ja nur ein vorschlag für vielbohrer.
gruss
ulli
-
- Name: Manfred Kellerhals
- Zur Person: Was ein Rentner in der kurzen Zeit eben so macht...
- Drechselbank: SP 127 + SP 425mm
Hallo Ludwig und Horst Hohoff,
bei kurzen Bohrungen mögt ihr ja Recht haben,
aber ich sehe es so, wie Ulli schreibt: Der Vorteil liegt am Wegfall der Kurbelei mit dem Reitstock.
Außerdem haben die "Kleinbänke" kaum mehr als 50mm Hub.
Hier ist aber ein Bohrweg von 120mm möglich!
Als großen Vorteil sehe ich auch das schnelle Zurückziehen des Bohrers um unnötige Reibungswärme zu vermeiden.
bei kurzen Bohrungen mögt ihr ja Recht haben,
aber ich sehe es so, wie Ulli schreibt: Der Vorteil liegt am Wegfall der Kurbelei mit dem Reitstock.
Außerdem haben die "Kleinbänke" kaum mehr als 50mm Hub.
Hier ist aber ein Bohrweg von 120mm möglich!
Als großen Vorteil sehe ich auch das schnelle Zurückziehen des Bohrers um unnötige Reibungswärme zu vermeiden.
Gruß Manfred
der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
der immer für Verbesserungen aufgelegt ist