3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?
Hallo Leute,
bei der Durchsicht von Theo´s Bildern vom Drechseltreffen in Hiddenhausen bin ich auf einen Anhänger (Der Rechte!) gestoßen. Irgendwie hatte ich selbst den Donut übersehen :roll: . Mich würde interessieren ob bei dem rechten Anhänger Metall eingelegt wurde. Wenn ja, ist der Hersteller vielleicht so nett und schreibt bitte mal welches Metall er verwendet hat und wie er es ins Holz einlegt. Könnte ja auch andere noch interessieren?!
Vielen Dank im voraus!!!!
Grüße
Christoph
bei der Durchsicht von Theo´s Bildern vom Drechseltreffen in Hiddenhausen bin ich auf einen Anhänger (Der Rechte!) gestoßen. Irgendwie hatte ich selbst den Donut übersehen :roll: . Mich würde interessieren ob bei dem rechten Anhänger Metall eingelegt wurde. Wenn ja, ist der Hersteller vielleicht so nett und schreibt bitte mal welches Metall er verwendet hat und wie er es ins Holz einlegt. Könnte ja auch andere noch interessieren?!
Vielen Dank im voraus!!!!
Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph O. am Samstag 1. März 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Christoph
Christoph
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?
Ich sehe keine Bild, aber ich den ich kann dir sagen wer es war und wie es geht.
Hast eine Pn.
Hast eine Pn.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Drechselfieber
- Admin
So jetzt sehe ich Bilder,
links ist kein Metall, rechts ja.
links ist kein Metall, rechts ja.
Gruss Hartmut
- Christoph O.
Entschuldigung,
das kommt davon wenn man gleichzeitig einen Beitrag schreibt und auf ein kleinen Rabauken aufpassen muss. Das Bild habe ich nachgereicht. Rechts und links habe ich auch nochmal sortiert.
das kommt davon wenn man gleichzeitig einen Beitrag schreibt und auf ein kleinen Rabauken aufpassen muss. Das Bild habe ich nachgereicht. Rechts und links habe ich auch nochmal sortiert.
Grüße
Christoph
Christoph
- Drechselfieber
- Admin
Also, der Künstler ist Calimero und hat uns in Hiddenhausen erzählt wie die Donats entstanden sind.
Das wird er hier sicherlich auch noch machen :) :)
Das wird er hier sicherlich auch noch machen :) :)
Gruss Hartmut
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo Christoph,
wo hast Du diese Bilder von Theo gesehen?
Vom Treffen in Hiddenhausen?
Gruß Jens,
der jetzt Buntstifte sammelt ; )
wo hast Du diese Bilder von Theo gesehen?
Vom Treffen in Hiddenhausen?
Gruß Jens,
der jetzt Buntstifte sammelt ; )
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- Drechselfieber
- Admin
Erstens, natürlich hat uns Theo die Bilder vorenthalten
und zweitens ist das Buntstiftsammeln in NRW verboten.
Die werden alle für die Turboabiturienten zum Buntmalen gebraucht :mrgreen: .

Die werden alle für die Turboabiturienten zum Buntmalen gebraucht :mrgreen: .
Gruss Hartmut
Hallo Christoph
ich denke das der Holzdonat mit Harz kombiniert wurde und das Metall im Harz eingegossen ist
die Form des Metalls dürfte aus dem Bleigiesen kommen
ich denke es ist Zink
Aber Calimero wird uns schon aufklären
Gruß
Adalbert
ich denke das der Holzdonat mit Harz kombiniert wurde und das Metall im Harz eingegossen ist
die Form des Metalls dürfte aus dem Bleigiesen kommen
ich denke es ist Zink
Aber Calimero wird uns schon aufklären
Gruß
Adalbert
- Calimero
- Name: Frank Kuhlmann
- Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
So, dann werde ich als " Schöpfer " der Anhänger mal meine Senf dazugeben.
Im Prinzip wurde schon alles richtig beschrieben, ausser das es sich bei dem Metall um Zinn
und nicht um Zink handelt, welches in flüssigem Zustand in Wasser gegossen wurde.
Die dabei entstandenen Nuggets wurden dann zusammen mit dem Holz und Kunstharz vergossen.
Viel Spass beim Nachmachen
Frank
Im Prinzip wurde schon alles richtig beschrieben, ausser das es sich bei dem Metall um Zinn
und nicht um Zink handelt, welches in flüssigem Zustand in Wasser gegossen wurde.
Die dabei entstandenen Nuggets wurden dann zusammen mit dem Holz und Kunstharz vergossen.
Viel Spass beim Nachmachen
Frank
- Calimero
- Name: Frank Kuhlmann
- Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Hier noch ein paar bessere Fotos der Anhänger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Drechselbank: meyer
hallo calimero,
tolle, kreative arbeit ,Chapeau
gruss von der küste
ulli
tolle, kreative arbeit ,Chapeau
gruss von der küste
ulli
- Christoph O.
Hallo Leute,
vielen Dank Frank für die Erkärung und die besseren Bilder. Auch vielen Dank an Hartmut für das erhellende Telefonat !
Holz mit Zinn ist dann wieder ein Punkt mehr auf meiner sehr langen Todo-Liste. :?
Grüße
Christoph
vielen Dank Frank für die Erkärung und die besseren Bilder. Auch vielen Dank an Hartmut für das erhellende Telefonat !
Holz mit Zinn ist dann wieder ein Punkt mehr auf meiner sehr langen Todo-Liste. :?
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph