3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Einfach mal ein Gedanke
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Einfach mal ein Gedanke
Moin zusammen.
Ich hab mir einmal etwas planlos einfallen lassen ohne gross darüber nachzudenken.
Da es hier um eine Kleinstgemeinschaft geht, denke ich , sollten wir, wie bei uns im Jagdverband oder ANgelverein, einmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, 1-2 x im Jahr einen Anfängerkurs zu geben.
Ich möchte keinem etwas neiden oder einem die Butter vom Brot nehmen, aber ein organisiertes Treffen, für 5-6 Anfänger fände ich sinnvoll.
1-2 stunden Theorie dann drechseln. Zuletzt schleifen und Oberfläche.
Das muss doch zu machen sein.
Verpflegung sollte bezahlt werden und einen kleiner Obulus für die Forumskasse sollte auch drin sein.
Was haltet ihr davon????
Dann würden sich viele Sachen hier erübrigen und man könnte auf so ein Treffen verweisen anstatt sich hier in Diskussionen zu verstricken.
Gruss
Gerd Hermann
Ich hab mir einmal etwas planlos einfallen lassen ohne gross darüber nachzudenken.
Da es hier um eine Kleinstgemeinschaft geht, denke ich , sollten wir, wie bei uns im Jagdverband oder ANgelverein, einmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, 1-2 x im Jahr einen Anfängerkurs zu geben.
Ich möchte keinem etwas neiden oder einem die Butter vom Brot nehmen, aber ein organisiertes Treffen, für 5-6 Anfänger fände ich sinnvoll.
1-2 stunden Theorie dann drechseln. Zuletzt schleifen und Oberfläche.
Das muss doch zu machen sein.
Verpflegung sollte bezahlt werden und einen kleiner Obulus für die Forumskasse sollte auch drin sein.
Was haltet ihr davon????
Dann würden sich viele Sachen hier erübrigen und man könnte auf so ein Treffen verweisen anstatt sich hier in Diskussionen zu verstricken.
Gruss
Gerd Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Hallo Gerd,
das finde ich ein super Idee, da sind sowohl die Anfänger wie auch das Forum geholfen. Gibst Dan was für fortgeschrittene Anfänger :mrgreen: ?
Dumme Frage stelle ich hier aber trotzdem. :draufhaun:
Viele Grüsse,
Brian
das finde ich ein super Idee, da sind sowohl die Anfänger wie auch das Forum geholfen. Gibst Dan was für fortgeschrittene Anfänger :mrgreen: ?
Dumme Frage stelle ich hier aber trotzdem. :draufhaun:
Viele Grüsse,
Brian
- Bernd W.
- Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240
Re: Einfach mal ein Gedanke
Hi Gerd
Mir gefällt dein Gedanke auch sehr gut.... ich wäre in meiner Anfangszeit sehr froh über sowas gewesen
Gruss Bernd
Mir gefällt dein Gedanke auch sehr gut.... ich wäre in meiner Anfangszeit sehr froh über sowas gewesen

Gruss Bernd
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Gerd Hermann,
super Idee.
Die schreit nach Umsetzung.
Vielleicht bei Dir??? Du hast Platz und Maschinen reichlich und Essen und Trinken ist 1. Sahne.
Bin dabei.
Gruß
Heinz-Josef
super Idee.
Die schreit nach Umsetzung.
Vielleicht bei Dir??? Du hast Platz und Maschinen reichlich und Essen und Trinken ist 1. Sahne.
Bin dabei.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
-
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Moin Gerd Hermann,
ich finde es ist immer schön, wenn man sich für etwas begeistern kann, dieses gern erlernen will damit man es dann auch kann. Wenn jemand bereit ist diesen Leute auch zu zeigen wie man es anstellt, damit man das was man sich vorstellt auch erstellen kann. Ich bin immer ein Befürworter solcher Dinge, und geben auch gerne mein Wissen an interessierte weiter.
Mir hat ein Bekannter gezeigt wie man Drechselt. Also ähnlich wie du es vorschlägst. Wir müssen nur einen Raum und Maschinen, Werkzeug etc. . finden wo man solch ein Angebot durchführen kann.
Auf der anderen Seite, wie du schon sagtest, gibt es auch Drechsler, die von Drechseln/Kure geben leben und denen man das Geschäft versaut. Dies ist auch zu bedenken. Aber daraus ergibt sich schon die nächste Frage, in wieweit die Kurse, die Angeboten werden, ausgebucht sind und die interessierten einen Platz in solchen Kursen ergattern können. Dann können wir es so sehen, dass wir bei einem knappen Angebot nur zur Entspannung der Nachfrage beitragen. Aber sind die Kurse wirklich so gut besucht das wir so argumentieren können?
Wie seht Ihr die Marktlage?
Gruß aus Gehlenbeck
Uwe
ich finde es ist immer schön, wenn man sich für etwas begeistern kann, dieses gern erlernen will damit man es dann auch kann. Wenn jemand bereit ist diesen Leute auch zu zeigen wie man es anstellt, damit man das was man sich vorstellt auch erstellen kann. Ich bin immer ein Befürworter solcher Dinge, und geben auch gerne mein Wissen an interessierte weiter.
Mir hat ein Bekannter gezeigt wie man Drechselt. Also ähnlich wie du es vorschlägst. Wir müssen nur einen Raum und Maschinen, Werkzeug etc. . finden wo man solch ein Angebot durchführen kann.
Auf der anderen Seite, wie du schon sagtest, gibt es auch Drechsler, die von Drechseln/Kure geben leben und denen man das Geschäft versaut. Dies ist auch zu bedenken. Aber daraus ergibt sich schon die nächste Frage, in wieweit die Kurse, die Angeboten werden, ausgebucht sind und die interessierten einen Platz in solchen Kursen ergattern können. Dann können wir es so sehen, dass wir bei einem knappen Angebot nur zur Entspannung der Nachfrage beitragen. Aber sind die Kurse wirklich so gut besucht das wir so argumentieren können?
Wie seht Ihr die Marktlage?
Gruß aus Gehlenbeck
Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- emcolorch
- Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
- Drechselbank: Holzmann 460 FXL
Tolle Idee
Schade is nur dass ich berufsbedingt sowas leider nie mitmachen kann.
Habe aber (Fotostammtisch) oft sowas organisiert bez. geleitet.
Quasi Themenabend gemacht.
Die Gefahr proffessionelle Drechselschulen auszubooten sehe ich nicht wenn kein Lohn gezahlt wird
und sowas Forumsintern bleibt.
GH :respect:
Gruß Stefan
Schade is nur dass ich berufsbedingt sowas leider nie mitmachen kann.
Habe aber (Fotostammtisch) oft sowas organisiert bez. geleitet.
Quasi Themenabend gemacht.
Die Gefahr proffessionelle Drechselschulen auszubooten sehe ich nicht wenn kein Lohn gezahlt wird
und sowas Forumsintern bleibt.
GH :respect:
Gruß Stefan
- Heinz Hintermann
- Drechselbank: Einige
Mein Herzallerliebster und mit Ehrfurcht betrachteter Gerd Hermann
..........einfach MACHEN!!!
..........einfach MACHEN!!!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
.... und für die Verpflegung sorgt ein schweizer Schiffskoch :) :) :) .
Ich denke das wird was wen Gerd-Hermann das anpackt
.
Ich denke das wird was wen Gerd-Hermann das anpackt

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Heinz Hintermann
- Drechselbank: Einige
@Hartmut
ich sende dann alles mit Gategourmet, dieser Gastronomiebetrieb verpflegt unsere Flugzeuge im Flughafen Zürich.
Aber gerade jetzt, kommt mir in den Sinn, dass der GH gar keinen Flughafen hat vor seiner bescheidenen Hütte.... :mrgreen:
:prost
Gott sei DANK!!!!!!!! kann seine liebste KOCHEN!!!
ich sende dann alles mit Gategourmet, dieser Gastronomiebetrieb verpflegt unsere Flugzeuge im Flughafen Zürich.
Aber gerade jetzt, kommt mir in den Sinn, dass der GH gar keinen Flughafen hat vor seiner bescheidenen Hütte.... :mrgreen:

Gott sei DANK!!!!!!!! kann seine liebste KOCHEN!!!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
- Drechselfieber
- Admin
Heinz , in der Eifel braucht es keinen Flugplatz, die landen alle wo sie wollen :mrgreen: .
Dann hoffe ich, dass Gategourmet hält was es verspricht, denn die Speisen, die mir auf
den letzten Flügen dargeboten wurden waren so miserabel, dass ich künftig
Brote mit Wurst und Käse, Frikadellen und ein gekochtes Ei mitnehmen werde.
Die Frage, was es kosten würde, wenn man mir geniessbare Speisen servieren würde,
konnte das Serviceteam nicht beantworten. Auf jeden Fall habe ich erfahren,
das die Flugbegleiterin ihrem Ehemann diese Essen nicht daheim anbieten dürfte
und das aus lauter Sorge um das Leben, auch der Cokpitcrew andere Speisen gereicht würden.
Also wir setzen auf die fliegende schweizer Küche und werden uns rechtzeitig bei dir melden :) :) :) :mrgreen: .
Dann hoffe ich, dass Gategourmet hält was es verspricht, denn die Speisen, die mir auf
den letzten Flügen dargeboten wurden waren so miserabel, dass ich künftig
Brote mit Wurst und Käse, Frikadellen und ein gekochtes Ei mitnehmen werde.
Die Frage, was es kosten würde, wenn man mir geniessbare Speisen servieren würde,
konnte das Serviceteam nicht beantworten. Auf jeden Fall habe ich erfahren,
das die Flugbegleiterin ihrem Ehemann diese Essen nicht daheim anbieten dürfte
und das aus lauter Sorge um das Leben, auch der Cokpitcrew andere Speisen gereicht würden.
Also wir setzen auf die fliegende schweizer Küche und werden uns rechtzeitig bei dir melden :) :) :) :mrgreen: .
Gruss Hartmut
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Moin zusammen.
Ich hatte eigentlich erwartet, das sich hier die Anfänger melden oder solche, die Bedarf haben.
Nein Joschone, du bist kein Anfänger :mrgreen:
Ausserdem habe ich noch eine kleine Überraschung.
Gruss
Gerd HErmann
Ich hatte eigentlich erwartet, das sich hier die Anfänger melden oder solche, die Bedarf haben.
Nein Joschone, du bist kein Anfänger :mrgreen:
Ausserdem habe ich noch eine kleine Überraschung.
Gruss
Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Bedarf, Bedarf!
Wenn möglich würd ich kommen!
Ich lerne nie aus!
So und jetzt her mit der Überraschung.
Wenn möglich würd ich kommen!
Ich lerne nie aus!
So und jetzt her mit der Überraschung.

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Drechselfieber
- Admin
Ich habe ein grosses Drechslertreffen besucht. Für den Wettbewerb hat sich einer unserer Besten
als Fortgeschrittener angemeldet. Also Jungs wenn es um die Überraschung geht, könnt ihr alle
ganz beruhigt ein Kästchen zurück. Es gibt für die Anfänger Schultüten mit Spänen
unterschiedlicher Holzarten, ein Bastelbogen für Kugelschreiber und ein Körvlineal :mrgreen: .
Also Anfänger in die Startlöcher.
.... und wann darf ich über die Überrraschung berichten :?:
:?:
als Fortgeschrittener angemeldet. Also Jungs wenn es um die Überraschung geht, könnt ihr alle
ganz beruhigt ein Kästchen zurück. Es gibt für die Anfänger Schultüten mit Spänen
unterschiedlicher Holzarten, ein Bastelbogen für Kugelschreiber und ein Körvlineal :mrgreen: .
Also Anfänger in die Startlöcher.
.... und wann darf ich über die Überrraschung berichten :?:

Gruss Hartmut
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Leute,
das ist eine sehr gute Idee!
Ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen und einen Drechselkurs habe ich auch noch nicht besucht.
Gehöre ich damit zur Zielgruppe?
Lernbedarf hätte ich auf jeden Fall und für gutes Essen und Trinken bin ich immer zuhaben.
Schon mal vielen Dank im voraus
Christoph
das ist eine sehr gute Idee!
Ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen und einen Drechselkurs habe ich auch noch nicht besucht.
Gehöre ich damit zur Zielgruppe?
Lernbedarf hätte ich auf jeden Fall und für gutes Essen und Trinken bin ich immer zuhaben.
Schon mal vielen Dank im voraus
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
Hallo,
man könnte sagen das ich noch ein Anfänger bezüglich drechseln bin aber kein blutiger und so ein Treffen oder Kurs ist sicher positiv wenn Beeskow in Richtung Westen verschoben werden könnte.
Ein eben befragter Routenplaner sagte mir: Strecke 670 km Fahrzeit 06h 47min. Wenn es in Euskirchen sein soll.
Dann noch die Übernachtung usw. für mich einfach momentan nicht machbar. :heul: :heul:
Dennoch eine sehr gute Idee und man sollte es machen.
Gruß Reinhardt
man könnte sagen das ich noch ein Anfänger bezüglich drechseln bin aber kein blutiger und so ein Treffen oder Kurs ist sicher positiv wenn Beeskow in Richtung Westen verschoben werden könnte.
Ein eben befragter Routenplaner sagte mir: Strecke 670 km Fahrzeit 06h 47min. Wenn es in Euskirchen sein soll.
Dann noch die Übernachtung usw. für mich einfach momentan nicht machbar. :heul: :heul:
Dennoch eine sehr gute Idee und man sollte es machen.
Gruß Reinhardt
- Drechselfieber
- Admin
Hallo Drechselfreunde,
leider müssen wir diesen Beitrag schliessen :heul: :heul: :heul:
"Einfach mal ein Gedanke" war gestern
" Anfängerkurs - Anmeldungen erwünscht " ist morgen.
:) :mrgreen:
:prost :) :) :)
Am Sonntag starten wir mit der offiziellen Ankündigung und werden diesen Beitrag mit dem neuen Thema zusammenführen.
Also schlaft schön, bis morgen
:) :) :)
" Anfängerkurs - Anmeldungen erwünscht " ist morgen.

Am Sonntag starten wir mit der offiziellen Ankündigung und werden diesen Beitrag mit dem neuen Thema zusammenführen.
Also schlaft schön, bis morgen
Gruss Hartmut
- stefan
- Name: Stefan Schniering
- Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Drechselfieber hat geschrieben:Hallo Drechselfreunde,
" Anfängerkurs - Anmeldungen erwünscht " ist morgen.:) :mrgreen:
:prost :) :) :)
Also schlaft schön, bis morgen:) :) :)
Servus, Hartmut / GH . alle
habe den ganzen Sonntag am Rechner gesessen !
und bin ich jetzt schlauer, NEIN :heul:
Fliege morgen früh nach Madrid , bin da ja nicht immer ONLINE :heul:
wenn der Termin PASST ?????????????
möchte ich ANFÄNGER sein !
!
Wenn ich kein Anfänger sein darf, dann , ja dann

Gruß, Stefan
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
- Drechselfieber
- Admin
.... und ich war heute im Drechselkeller und auf zwei Geburtstagsfeiern habe Schalke siegen gesehen
und der Tag ist ja noch nicht vorbei.
... und wir werden es ein wenig spannend machen, gleich geht es los.
und der Tag ist ja noch nicht vorbei.
... und wir werden es ein wenig spannend machen, gleich geht es los.
Gruss Hartmut