Wenn Frau einen Wunsch hat versucht Mann diesen zu erfüllen.
Weist du mein Schatz, (wenn Sie so kommt dann kommt immer etwas Arbeit) im Wintergarten könnten wir 2 Bänke und einen schöööönen langen Tisch gebrauchen.
Irgendwann melden sich kleinere Feiern an und da hätten wir genug Platz.
Ich überlege und merke das meine Frau meine Holzvorräte gut kennt, da frage ich und aus welchem Holz?
Komm mein gutster in der Scheune lange nicht gewesen oder?
Na denn
Meine schönen Buche Bohlen raus gesucht, zugeschnitten, abrichten, auf Dicke hobeln usw.
Die Oberfläche wurde mit Möbelversiegelung behandelt, das ist ein wasserlöslicher Mattlack.
Die Verbindungen wurden mittels Zapfen und Schlitzen und mit Lamellos geschaffen, also kein Nagel, keine Schraube und sonstiges Metallzeug.
Das Tischblatt wird mittels Schlitzen an der oberen Zarge und kleinen Brettchen die am Blatt geschraubt wurden befestigt, das sind aber auch die einzigen Schräubchen die keiner sehen kann und ich kann jederzeit das Tischblatt abbauen.
Der Tisch hat folgende Maße, Breite 800 mm, Länge 2.000 mm Stärke Blatt 45 mm.
Die Beine wurden aus 4 Kanteln a 45 mm verleimt also 90 x 90 mm.
Die Bänke sind 300 mm breit, gleiche Stärke also 45 mm und eine ist etwas kürzer so dass sie unter den Tisch geschoben werden kann.
Die Sclitze sind mit der Lamello gemacht und dort wird die obere Zarge eingeleimt.
Hier ein Bild wie der Tisch gebaut wurde, die Füße sind nur hingestellt um alles auszumessen und das Blatt ist auch noch nicht auf Endmaß geschnitten.
Alles fertig und die Gäste können kommen. :prost :prost

schöne Grüße Reinhardt