Kleine Testarbeit (11cm ø) um zu sehen ob man Zinn so einfach in Holz gießen kann. Man kann! :)
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Nuss & Zinn
Moderator: Harald
- exe
- Drechselbank: Nova DVR xp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Finde Ich gut. Wie hast Du das gemacht? Sieht zur Dunkeln Holz gut aus. Nettes Geschenk.
liebe Grüße,
Brian
Brian
- blutiger anfänger
- Name: Robert
- Drechselbank: Km 1000 und G 25
Re: Nuss & Zinn
Hallo Björn
Ich habe deine Zinn Herzchen schale gesehen : ich wollte schonmal tiefe risse in nussbaum damit füllen und später überschleifen............aber ich hatte angst das das Holz verkokelt ............
wie bist du da vorgegangen ?
schönen gruß Robert
Ich habe deine Zinn Herzchen schale gesehen : ich wollte schonmal tiefe risse in nussbaum damit füllen und später überschleifen............aber ich hatte angst das das Holz verkokelt ............
wie bist du da vorgegangen ?
schönen gruß Robert
- exe
- Drechselbank: Nova DVR xp
Hi,
gerne erzähle ich wie ich es gemacht habe. Die Schale wurde grob fertig gedrechselt. Dann wurde das Herz ausgesägt und etwas hinterschliffen, so dass das Zinn nicht herausfallen kann. Die Außenseite wurde mit Malerkrepp abgeklebt. Das Zinn in einem alten Löffel über der Flamme erhitzt und in das Holz gegossen. Zusätzlich hatte ich auch noch einen heißen Lötkolben bereitliegen, so dass ich das Zinn auch noch etwas nachformen konnte. Anschließend wurde das Zinn überdrechselt und ganz normal geschliffen.
Ich hoffe es ist ungefähr klar wie ich das gemacht habe. Fall gewünscht kann ich die nächste Arbeit fotografisch dokumentieren. :)
gerne erzähle ich wie ich es gemacht habe. Die Schale wurde grob fertig gedrechselt. Dann wurde das Herz ausgesägt und etwas hinterschliffen, so dass das Zinn nicht herausfallen kann. Die Außenseite wurde mit Malerkrepp abgeklebt. Das Zinn in einem alten Löffel über der Flamme erhitzt und in das Holz gegossen. Zusätzlich hatte ich auch noch einen heißen Lötkolben bereitliegen, so dass ich das Zinn auch noch etwas nachformen konnte. Anschließend wurde das Zinn überdrechselt und ganz normal geschliffen.
Ich hoffe es ist ungefähr klar wie ich das gemacht habe. Fall gewünscht kann ich die nächste Arbeit fotografisch dokumentieren. :)
Gruß Björn
- Drechselsiggi
- Drechselbank: Ein altes Schätzchen
Großes Kompliment Exe!
Ist Dir sehr gut gelungen und sieht sehr ansprechend aus.
Ich habe auch schon mal versuche mit Zinn gemacht, sind aber voll daneben gegangen.
Das Zinn hielt nicht und das Holz vergokelte.
Ist Dir sehr gut gelungen und sieht sehr ansprechend aus.
Ich habe auch schon mal versuche mit Zinn gemacht, sind aber voll daneben gegangen.
Das Zinn hielt nicht und das Holz vergokelte.
Liebe Grüße
vom Siggi
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
vom Siggi
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
- Fischkopp
- Name: Alois
- Drechselbank: Killinger
Hallo Björn,
klasse gemacht
Danke für die Beschreibung.
Wieder etwas auf meiner Liste von Dingen die ich unbedingt probieren will.
LG
Alois
klasse gemacht

Danke für die Beschreibung.
Wieder etwas auf meiner Liste von Dingen die ich unbedingt probieren will.
LG
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...