Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Eiben-Vase

Antworten
adist1100

Eiben-Vase

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde

hab mal aus einem Stückchen Eibe eine Vase gedrechselt

max Breite 140mm
Höhe 125mm
Dicke Wandung 8mm
Oberfläche mit Schellack-Politur rubin (nur Außen)
geschliffen bis 600
es will immer noch nicht so recht mit der Schellackpolitur klappen, besonders in den Ecken
Ich hoffe es ist gefällig
bin für Kritik offen !!!
P4210004bearb.jpg
P4210004bearb.jpg
P4210001bearb.jpg
Gruß
Adalbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2087
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Eiben-Vase

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Adalbert,

das Holz ist ein Traum :.: :.: :.:
Mit der Form kann ich mich nicht so richtig anfreunden, Ich finde, daß das Oberteil zu hoch und zu breit ist. Der Fuß könnte auch flacher sein.
Eine schlichtere Form hätte der tollen Maserung besser zu Gesicht gestanden. Die Verarbeitung sieht dafür aber sehr gut aus.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. :freunde:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
adist1100

Re: Eiben-Vase

Beitrag von adist1100 »

Hallo Günter
gerade deswegen stelle ich meine Objekte ein, damit ich eure Komentare in meine Arbeiten einfließen lassen kann!
Beim knipsen (von Fotographieren kann keine Rede sein) ist mir dein Einwand auch aufgefallen.
Wobei von etwas weiter entfernt sieht die Vase ganz ansehnlich aus

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10224
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eiben-Vase

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Adalbert,

Eibe ist immer eine Herausforderung. Das Holz ist so auffällig, das es schwer fällt den Werken eine
gewisse Leichtigkeit zu geben. Vielleicht täte ihm eine schlankere Öffnung gut oder eine reine Kugelform :?:

Saubere Verarbeitung :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 850
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Eiben-Vase

Beitrag von Daddy »

Guten Abend Adalbert,
ich sehe Deine Vase jetzt aus 1 Meter Abstand (zum Bildschirm) und ich sage, hätte ich dieses Holz gehabt, hätte ich es genauso gemacht, nur den Fuß etwas weniger stark, dieser Kragen kommt gut bei mir an.
Fazit mir gefällt sie.
Freundliche Grüße, Heiner.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Re: Eiben-Vase

Beitrag von Norweger »

Hallo Adalbert!
Meine erste Reaktion war - zu viel Fuss, zu glänzend, insgesamt zu viel Form im Verhältnis zum Holz. Auch ich folge lieber dem Ansatz "je mehr Holz desto weniger Form". Was die Oberfläche angeht hätte ich es umgekehrt besser gefunden - also innen gerne glänzend, aber auf der Aussenform macht EIbe schön geschliffen und poliert schon eine so schöne Oberfläche dass ich höchstens noch ein wenig ôl augetragen hätte oder wenn schon Schellack dann die Ballenmattierung. SO hochglänzend ist einfach nicht mein Geschmack.
So viel Kritik nur weil du drum gebeten hast :wink:
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Eiben-Vase

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Adalbert,
mit Deiner Eiben-Vase hast Du uns allen ein schönes Stück präsentiert.
Wie man dieses tolle Stück auch anspricht, das ist Natur -pur. Diese Maserung
und das Farbspiel ein herrliches Dekoration - und Ausstellungsstück.
Welche von unseren Blumen-Dekoratörinnen hat soviel Fingerspitzen-Gefühl
und setzt da ein blühendes Sahnehäubchen drauf ? oder hinein ?
Kann man dieses herrliche Stück eigentlich noch besser machen ?
Fragt Josef aus PB
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4140
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Eiben-Vase

Beitrag von Erick »

Hallo Adalbert
Ich kanns nicht ändern, aber mir geht es so wie Reinhold, ich kann den Glanz an Drechselarbeiten dieser Art nicht ab.
Ich glaube nicht das es sich hier um eine Frage des guten Geschmacks handelt, an Deiner Drechselarbeit ist viel Natürlichkeit erhalten geblieben und die braucht keinen Glanz.
Gruß Erick
adist1100

Re: Eiben-Vase

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde
ich freue mich, sehr dass ihr so rege auf meinen Beitrag antwortet.
Ehrlich gesagt, war ich am Anfang schon einwenig enttäuscht dass bei so vielen Klicks keine Kommentare kommen.
Aber wie man so schön sagt :kommt Zeit, kommen Kommentare :.:
Ich muss mir ja selbst in den Hintern treten, weil gerade ich soviel Kommentiere !!!!

In letzter Zeit behandele ich alle Oberflächen meiner Drechselsachen mit Schellackpolitur um einfach mehr über die Oberflächenbehandlung mit Schellack zu lernen
(lass es mich tun und ich werde es begreifen)
Hab sogar für das Innenleben der Ballen extra Schafswolle beim Schäfer geholt und gereinigt.
Ich geb euch Recht dass zuviel Glanz abundzu fehl am Platze ist. Das Gute beim Schellack ist halt, dass mit sehr geringem Aufwand (einfach mit reinem Alkohol abwischen) der Glanz wieder weg ist.

Bei mir ist es halt so, dass ich ein Stück Holz nehme und mit dem Drechsel beginne. Erst beim Drechsel ergibt es sich überhaupt was daraus wird.
Eine Planung mit Zeichnung usw, ist für mich nur wieder Arbeit (das mache ich ja schon jeden Tag) halt nur im Dachbereich.
Und drechseln ist für mich wie Motoradfahren. Einfach drauf los und geniesen.

So, jetzt hab ich mal viel Text von mir gegeben

schönes Wochenende
Gruß
Adalbert
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“