3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Eschenahorn und Schwarznuss
Moderator: Harald
- Sushiator
- Admin
- Name: Sascha
- Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen". - Drechselbank: Stratos XL
Irgendwann muss ich ja mal beweisen das ich nicht nur hier im Forum rumschlinger und Geld für Werkzeug ausgebe, sondern das ich auch mal was Drechsle :)
Also, zwei Schälchen, einmal Eschenahorn, einmal Schwarznuss. Ich lasse am besten erstmal Bilder sprechen, hier der Eschenahorn, und vielen Dank an Erick für das wunderschöne Stück Holz! Durchmesser ca. 24cm, ca. 7cm Hoch. Mit Leinöl behandelt, innen zusätzlich noch gewachst.
Dann die Schwarznuss, da muss ich Hartmut fürs Holz, und Erick fürs Ausstechen danken :) Durchmesser ca. 22cm, Höhe so irgendwo bei 6cm, mehrere Schichten Leinöl als Finish.
Und jetzt, zerreißt mich ;)
Also, zwei Schälchen, einmal Eschenahorn, einmal Schwarznuss. Ich lasse am besten erstmal Bilder sprechen, hier der Eschenahorn, und vielen Dank an Erick für das wunderschöne Stück Holz! Durchmesser ca. 24cm, ca. 7cm Hoch. Mit Leinöl behandelt, innen zusätzlich noch gewachst.
Dann die Schwarznuss, da muss ich Hartmut fürs Holz, und Erick fürs Ausstechen danken :) Durchmesser ca. 22cm, Höhe so irgendwo bei 6cm, mehrere Schichten Leinöl als Finish.
Und jetzt, zerreißt mich ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Sascha
Sascha
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Re: Eschenahorn und Schwarznuss
Hallo Sascha
Da gibt es nix zum zerreißen oder zu kritisieren, die Teile sehe gut und sauber aus.
Nur eine Bemerkung noch, bei der Schale aus Schwarznuss würde ein Zierring zur Begrenzung der Standfläche ( siehe Eschenahornschale ) gut aussehen.
Gruß Erick
Da gibt es nix zum zerreißen oder zu kritisieren, die Teile sehe gut und sauber aus.
Nur eine Bemerkung noch, bei der Schale aus Schwarznuss würde ein Zierring zur Begrenzung der Standfläche ( siehe Eschenahornschale ) gut aussehen.
Gruß Erick
- Torsten
- Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo
Die mag ich wohl leiden
Ohne Fuß :)
Nach innen fallender Rand :)
Schöner Schwung
Tolles Holz
Alles was eine Schale für mich perfekt macht
Dank an Erik, das er das Holz bei Dir untergebracht hat :)
Grüße sendet
der Torsten
Ohne Fuß :)
Nach innen fallender Rand :)
Schöner Schwung
Tolles Holz
Alles was eine Schale für mich perfekt macht
Dank an Erik, das er das Holz bei Dir untergebracht hat :)
Grüße sendet
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
-
- Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
- Drechselbank: Midi Jet
Und jetzt, zerreißt mich
Ratsch!
Keine Frage für mich: Schale 1 ist das was ich mag und viel zu selten finde.
Ich stehe nicht so sehr auf tadellose und dunkle Schalen wie diese aus exzellenter Schwarznuss.
Ich denke Du kannst nur Daten vergewaltigen :mrgreen:
Gruß
KG
Ratsch!
Ich stehe nicht so sehr auf tadellose und dunkle Schalen wie diese aus exzellenter Schwarznuss.
Ich denke Du kannst nur Daten vergewaltigen :mrgreen:
Gruß
KG
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Sascha,
beide Schalen sind sehr schön geworden :respect: . Mir gefällt die dunkle Schwarznuss besonders gut, auch wenn der Eschenahorn die interessantere Maserung hat. Mit welchen Drechseleisen hast Du die Oberflächen so sauber hinbekommen? Ich werde wohl noch viel üben müssen, um so perfekte Ergebnisse zu bekommen.
Schönen Abend noch
Helmut
beide Schalen sind sehr schön geworden :respect: . Mir gefällt die dunkle Schwarznuss besonders gut, auch wenn der Eschenahorn die interessantere Maserung hat. Mit welchen Drechseleisen hast Du die Oberflächen so sauber hinbekommen? Ich werde wohl noch viel üben müssen, um so perfekte Ergebnisse zu bekommen.
Schönen Abend noch
Helmut
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
GEHT DOCH! :mrgreen:
sehr schöne Schalen. Hast Du ein Longworth Chuck oder wie hast Du die Böden so schön bearbeiten können?

liebe Grüße,
Brian
Brian
- Sushiator
- Admin
Werkzeuge waren ganz normale Schalenröhren, teil mit Ellsworth Anschliff....die schöne Oberfäche kam dann durchs "Power Sanding", ich habe mir aus Schaumstoff, Multiplex und Klett 50mm Schleifteller für die Bohrmaschine gebaut, damit bekomme ich wirklich saubere Oberflächen hin, mit Schleifleinen von Hand hat das nie wirklich geklappt. Zum Schluss dann 600er und 1000er Schleifvlies. Zack, fertig :)
Longworth Chuck o.Ä. Habe ich (noch) nicht, einfach mit Reitstockunterstützung gegen eine Multiplex Planscheibe gedrückt, den letzten nippel dann mit Stecheisen und Schleifpapier bearbeiten. Daran muss ich aber noch Arbeiten....
Longworth Chuck o.Ä. Habe ich (noch) nicht, einfach mit Reitstockunterstützung gegen eine Multiplex Planscheibe gedrückt, den letzten nippel dann mit Stecheisen und Schleifpapier bearbeiten. Daran muss ich aber noch Arbeiten....
Grüße,
Sascha
Sascha
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
...zeig mal deine selbstgemachten Schleifteller bitte.
liebe Grüße,
Brian
Brian
- Sushiator
- Admin
Da kommt noch ein kleiner Bericht zu, das ist erstmal der Prototyp den ich grad nutze, hab noch ein paar Verbesserungen vor. Kann morgen aber nen Foto machen.
Grüße,
Sascha
Sascha
-
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Hi,klaus-gerd hat geschrieben:Und jetzt, zerreißt mich
Ich stehe nicht so sehr auf tadellose und dunkle Schalen
dann könnte eine Schale aus reinem hellem Olivensplint für Dich das Maß aller Dinge sein, ggf. auch Walnußsplint? Ich mag das auch sehr.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
Hallo Sascha,
da gibt es nichts zu moppern. Da paßt alles
Beide Schalen haben ihren Reiz, wobei die erste mir persönlich von der Maserung her besser gefällt.
da gibt es nichts zu moppern. Da paßt alles

Beide Schalen haben ihren Reiz, wobei die erste mir persönlich von der Maserung her besser gefällt.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Hallo Sascha
Das ist ja unglaublich!
Ich dachte du kannst nur "Forum".
Aber mit einer Killinger klappt es auch mit dem drechseln.
Die Schalen sind SPITZE!!!
Gruß Josef
Das ist ja unglaublich!
Ich dachte du kannst nur "Forum".
Aber mit einer Killinger klappt es auch mit dem drechseln.
Die Schalen sind SPITZE!!!

Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Sascha einer muss doch meckern, damit dir die Bodenhaftung nicht abhanden kommt.
Wo ist der Scharznusssplint :?: :?: :?:
Ich liefer dir ein Stück mit Splint am Samstag nach :mrgreen: .
Wo ist der Scharznusssplint :?: :?: :?:

Ich liefer dir ein Stück mit Splint am Samstag nach :mrgreen: .
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Fritz-RS
- Name: FRitz
- Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
- Drechselbank: Kreher HDB1e
Sascha,
absolut makellos.
Sauberste Form, bestmögliche Ausführung.
Gruß Fritz
absolut makellos.
Sauberste Form, bestmögliche Ausführung.
Gruß Fritz
- Fritz-RS
- Name: FRitz
- Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
- Drechselbank: Kreher HDB1e
Brian,smithgermany hat geschrieben:GEHT DOCH! :mrgreen:
![]()
sehr schöne Schalen. Hast Du ein Longworth Chuck oder wie hast Du die Böden so schön bearbeiten können?
denke mal an Vakuum
Gruß Fritz
- Sushiator
- Admin
Ihr macht mich fertig ;)
Aber, mal ohne Blödelei, als ich den Eschenahornrohling von Erick auf der Maschine hatte...ich langsam durch die ersten Holzschichten war und sich die Form so entwickelte wie ich mir das vorgestellt habe....als dann beim schleifen auch noch diese Wunderschöne Maserung vortrat...da wusste ich...das ist das Hobby bei dem ich wohl hängen bleiben werde. Ohne zweifel, und ganz sicher.
Wenn ich auf das Schälchen gucke stellt sich bei mir tiefste innere Befriedigung ein, und das hab ich nicht der Drechselbank oder meinem begrenzten können zu verdanken, sondern irgendwie dem Forum und einigen Mitgliedern. Bei Torsten konnt ich mein erstes Schälchen Drechseln, von Erick bekam ich das wunderschöne Holz, mit vielen von euch konnte ich über Technik und Form reden, nicht zuletzt natürlich der Lerneffekt über die Fotos die ihr sonst so zeigt.
Also...wenn mit meinen Schalen alles stimmt, will ich sagen das hier auch alles stimmt, und das ich mich auf viele tolle weitere Jahre...Jahrzehnte...wie auch immer...mit euch freue :)
Und wo wir grad am rumschleimen sind, Danke auch Fritz und den mini Tassenstahllehrgang, und Willi für die TS Aufnahmen, so kann ich schon bald ein weiteres Schälchen zeigen, schließlich ging das Aushöhlen verdammt schnell ;)
Aber, mal ohne Blödelei, als ich den Eschenahornrohling von Erick auf der Maschine hatte...ich langsam durch die ersten Holzschichten war und sich die Form so entwickelte wie ich mir das vorgestellt habe....als dann beim schleifen auch noch diese Wunderschöne Maserung vortrat...da wusste ich...das ist das Hobby bei dem ich wohl hängen bleiben werde. Ohne zweifel, und ganz sicher.
Wenn ich auf das Schälchen gucke stellt sich bei mir tiefste innere Befriedigung ein, und das hab ich nicht der Drechselbank oder meinem begrenzten können zu verdanken, sondern irgendwie dem Forum und einigen Mitgliedern. Bei Torsten konnt ich mein erstes Schälchen Drechseln, von Erick bekam ich das wunderschöne Holz, mit vielen von euch konnte ich über Technik und Form reden, nicht zuletzt natürlich der Lerneffekt über die Fotos die ihr sonst so zeigt.
Also...wenn mit meinen Schalen alles stimmt, will ich sagen das hier auch alles stimmt, und das ich mich auf viele tolle weitere Jahre...Jahrzehnte...wie auch immer...mit euch freue :)
Und wo wir grad am rumschleimen sind, Danke auch Fritz und den mini Tassenstahllehrgang, und Willi für die TS Aufnahmen, so kann ich schon bald ein weiteres Schälchen zeigen, schließlich ging das Aushöhlen verdammt schnell ;)
Grüße,
Sascha
Sascha
- BlueWood
- Name: Matthias
- Drechselbank: Midi 350 FU
Hey Sushi,
chice Schalen, besonders die dunkle gefällt mir super gut, hast Du toll hinbekommen.
chice Schalen, besonders die dunkle gefällt mir super gut, hast Du toll hinbekommen.

- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Wenn du glücklich bist, dann haben wir doch mit dem Forum einiges richtig gemacht :) :mrgreen:
Es ist deutlich zu erkennen, was diese Gemeinschaft ausmacht.
Hast mich angesteckt. Nach deinen Lobgesägen lasse ich mich auch noch auf :mrgreen: "ein" :mrgreen: weiters Jahr ein,
muss in kleineren Schritten denken
.

Es ist deutlich zu erkennen, was diese Gemeinschaft ausmacht.
Hast mich angesteckt. Nach deinen Lobgesägen lasse ich mich auch noch auf :mrgreen: "ein" :mrgreen: weiters Jahr ein,
muss in kleineren Schritten denken
Gruss Hartmut
- Zimmermann
- Name: Stefan
- Zur Person: x
- Drechselbank: Kreher/Kity
Hallo Sascha,
das 1. Schälchen gefällt mir auch besser. Sieht natürlicher aus. Und allgemein zu Form und Aussehen ist ja das entscheidene das es ein selber gefällt.
#Ich freu mich auch immer über jedes geglückte Stück was meine Bank verlässt.#
Leider klappt das auch nicht immer, es gibt eben nichts über jahrelange Übung.
Viel Spaß weiterhin. :respect:
das 1. Schälchen gefällt mir auch besser. Sieht natürlicher aus. Und allgemein zu Form und Aussehen ist ja das entscheidene das es ein selber gefällt.
#Ich freu mich auch immer über jedes geglückte Stück was meine Bank verlässt.#
Leider klappt das auch nicht immer, es gibt eben nichts über jahrelange Übung.
Viel Spaß weiterhin. :respect:

Gruß Stefan aus Bünde
Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.
Leo Lübke
Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.
Leo Lübke
- Norweger
- Drechselbank: Vicmarc VL300
Beides sehr schön - gefallen mir.

Gruss
Reinhold
"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Reinhold
"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com