Hallo,
mal ein kleines Lebenszeichen von mir, komme zwar aus Zeitgründen nicht zum Drechseln, aber:
Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Eibenvase gedrechselt mit Glaseinsatz. Da meine Frau Sonnenblumen mag, fand sie erstmalig eine Nutzung: Sonnenblumen vom Feld geschnitten, 10 Liter Wasser in den Glaseinsatz geschüttet und die Sonnenblumen reingestellt.
Gruß Dieter
Vorankündigung BRETAGNE 2027 08.09.-15.09.2027
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24500
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24500
Hier gibt es die fahrenden, musikalischen Beiträge. Es sind 37 Objekte eingestellt.
Es ist vorbei, die Preise sind verteilt. Vielleicht in zwei Jahren mit einem neuen Projekt./b]
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=145
Es ist vorbei, die Preise sind verteilt. Vielleicht in zwei Jahren mit einem neuen Projekt./b]
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=145
Nutzung einer Eibenvase
-
Joaquim
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Nutzung einer Eibenvase
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Re: Nutzung einer Eibenvase
Dieter,
10 Liter Wasser in den Glaseinsatz ist schon ne Ansage. Scheint eine etwas größere Vase zu sein
Sieht mit den Sonnenblumen klasse aus
10 Liter Wasser in den Glaseinsatz ist schon ne Ansage. Scheint eine etwas größere Vase zu sein
Sieht mit den Sonnenblumen klasse aus
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Da bin ich bei Frank - das ist ja ein ganz achön großer Glaseisatz. Die Vase sieht aber super aus!
fürs zeigen
Grüße Dieter
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Wivamac/Jet
- Dresi
- Name: Markus Dresemann
- Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Hallo Dieter,
Die XXL-Vase sieht klasse aus.
Eibenholz ist ja auch so schön wie Olivenholz, von dem du ja bekanntlich auch reichlich hast.
für´s Zeigen
Gruß Markus
Die XXL-Vase sieht klasse aus.
Eibenholz ist ja auch so schön wie Olivenholz, von dem du ja bekanntlich auch reichlich hast.
Gruß Markus
Der Gelegenheitsdrechsler
Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
-
Joaquim
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Hallo,
Danke für Eure Kommentare - es würde schon Freude bereiten, mal wieder ein schönes Stück Holz rund zu machen. Die Werkstatt ist erweitert und aufgeräumt und es ist alles bereit. Aber wie so oft: Vielleicht im nächsten Jahr. Irgendwie drängen sich andere Aufgaben kontinuierlich in den Vordergrund.
Die Vase ist ja schon älter und inzwischen nachgedunkelt, wie das bei Eibe halt so ist. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß ich die schon mal vorgestellt hatte hier im Forum und habe gesucht und gefunden:
viewtopic.php?p=98733&hilit=Joaquim+Vas ... ibe#p98733
Da ist sie auch bemaßt mit 67 cm Höhe. Wandstärke oben bis fast unten 1cm, im Bodenbereich und seitlich davon ca. 3 cm. Da die Eibe schon furztrocken war, habe ich noch in Erinnerung, daß ich das Aushöhlen recht mühsam empfand zumal ich kein gutes Werkzeug dafür habe/hatte.
Gruß Dieter
Danke für Eure Kommentare - es würde schon Freude bereiten, mal wieder ein schönes Stück Holz rund zu machen. Die Werkstatt ist erweitert und aufgeräumt und es ist alles bereit. Aber wie so oft: Vielleicht im nächsten Jahr. Irgendwie drängen sich andere Aufgaben kontinuierlich in den Vordergrund.
Die Vase ist ja schon älter und inzwischen nachgedunkelt, wie das bei Eibe halt so ist. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß ich die schon mal vorgestellt hatte hier im Forum und habe gesucht und gefunden:
Da ist sie auch bemaßt mit 67 cm Höhe. Wandstärke oben bis fast unten 1cm, im Bodenbereich und seitlich davon ca. 3 cm. Da die Eibe schon furztrocken war, habe ich noch in Erinnerung, daß ich das Aushöhlen recht mühsam empfand zumal ich kein gutes Werkzeug dafür habe/hatte.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
-
DirkM
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Gelernter Modelltischler!
Architekt
Eigene Werkstatt im Haus!
Drechseln und die Arbeiten drumherum entschleunigen mich einfach!
Und Pepe natürlich! - Drechselbank: StratosXLFu230MIDIPr
Hallo Dieter,Joaquim hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2026, 19:39 Hallo,
Gruß Dieter
Kann dich gut verstehen!
Meine Werkstatt sieht mich im Moment auch nur wenn ich durchlaufe!
Hoffe es wird sich bald bessern,wenn das Brennholz im Lager ist.
Gruß Dirk