Vorankündigung BRETAGNE 2027 08.09.-15.09.2027

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24500
Hier gibt es die fahrenden, musikalischen Beiträge. Es sind 37 Objekte eingestellt.
Es ist vorbei, die Preise sind verteilt. Vielleicht in zwei Jahren mit einem neuen Projekt./b]

https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=145

Neuvorstellung Bohrmax270

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
schwede
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)

Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Neuvorstellung Bohrmax270

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

für alle die bei der Neuvorstellung des Bohrmax 270 auf dem Dft in Ebbs nicht dabei sein konnten,
möchte ich hier über das Gerät nochmal berichten.

Bei jeder Produktion von Pfeffermühlen machte ich mir immer Gedanken darüber,
wie die doch recht umständliche Bohrerei effektiver erledigt werden könnte.
Irgendwann kam mir die Idee, das ganze System einfach umzukehren,
also den Bohrer in die Spindel, und das Holz irgendwie auf einem „Support“ auf der Drechselbank zu spannen…
Mit einer Hand voll Skizzen bin ich dann letztes Jahr zur Hausmesse der Firma Maschinenbau Hager nach Emmerting gefahren
und stellte Ihnen meine Idee vor.
Mit 50 Jahren Erfahrung im Bau von Drechselmaschinen und zahlreichen Zusatzgeräten schien mir dies der richtige Partner zu sein.

Kurz vor dem Sommerurlaub war es dann heuer soweit, und ich konnte den ersten Prototypen bei mir in der Werkstatt testen.
Ausgelegt auf meine Metalldrückbank mit 300mm Spitzenhöhe.
Bohrmax270-Hager-1.jpg

Mit einem Zentrierdorn wird das ganze Aggregat exakt auf dem Bankbett justiert und anschließend geklemmt.
Bohrmax270-Hager-2.jpg

Nach zahlreichen Bohrungen wurde das ganze als gut befunden,
einige Verbesserungen konnten noch in die erste Serie für die Präsentation in Ebbs einfließen.
Bohrmax270-Hager-3.jpg
Am 18. Oktober war es dann so weit,
der neue Bohrmax 270 konnte auf dem Drechsler-Forum-Treffen 2026 in der Hödnerhof-Arena in Ebbs vorgestellt werden.
Bohrmax270-Hager-4.jpg

Schon weit vor dem offiziellen Start um 12.00 Uhr waren erste fachkundige Drechsler bei und am Stand
und bestaunten die Messeneuheit.
Material war genug vorhanden und schon bald konnten die ersten Gewürzmühlen gebohrt werden.
Bohrmax270-Hager-5.jpg
Mit dem Zusatzgerät Bohrmax270 kann man schnell tiefe zentrische Bohrungen anfertigen.
Es eignet sich bestens z. B. für Gewürzmühlen
Das Gerät wird auf die Drechselbank aufgesetzt und in der Drechselbank Hauptspindel befindet sich der Bohrer.
Wir empfehlen ein Spannzangenfutter für die Bohrer zu verwenden.
Auf der Messe hatten wir ein ER25 mit gesichertem Morsekonus im Einsatz.
Bohrmax270-Hager-6.jpg
Ein beidseitiges Vierkantprisma spannt runde oder viereckige Hölzer mit Größen von 18 bis 90 mm zentrisch
über eine verbundene Links- und Rechtsgewindespindel.
Der komplette Schlitten mit dem eingespannten Werkstück läuft auf wartungsfreien Prismenführungen und
kann schnell und ohne großen Kraftaufwand über einen Hebel in beide Richtungen bewegt werden.
Der Verfahrweg beträgt 270 mm.
Bohrmax270-Hager-7.jpg
Der Schiebehebel kann für eine bessere Kraftübertragung an der Hinterseite an 2 Positionen fixiert werden.
Auf der Grundplatte befindet sich eine Maßskala.
An der Vorder- und Hinterseite befindet sich ein verstellbarer Anschlag für die exakte Holzpositionierung und
die Bohrtiefe. Dieser kann links oder rechts verwendet werden.
Bohrmax270-Hager-8.jpg
Die untere lange Grundträgerschiene hat in der Mitte 2 Befestigungslöcher
mit der man variabel von oben mit einer Schraube dieses auf dem Drehbankbett klemmt.

Der Bohrmax270 passt natürlich nicht nur auf Hager-Drechselbänke,
sondern kann individuell an jedes andere Fabrikat bis zu Spitzenhöhe 400mm angepasst werden.

Dem gesamten Hagerteam hat es viel Freude bereitet, so viele interessierte Besucher am Messestand begrüßen zu dürfen.
Zahlreiche gute Gespräche wurden geführt.
Bohrmax270-Hager-8A.jpg
Am 16. Und 17. Oktober habt ihr auf der Hausmesse bei Hager in Emmerting erneut die Möglichkeit euch den Bohrmax270 zeigen zu lassen.
Ich werden dort wieder einige Gewürzmühlen fertigen.
Bohrmax270-Hager-9.jpg
Bohrmax270-Hager-10.jpg

Hier noch ein Link zum Bohrmax270 auf die Homepage der Firma Maschinenbau Hager.
https://shop.hager-drechseln.de/Bohrmax ... eis/A92600

Bei Fragen und Meinungen zu dem neuen Aufsatzgerät Bohrmax270 schreibt gerne hier oder meldet Euch persönlich bei mir!

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Günni's Welt
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Re: Neuvorstellung Bohrmax270

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Markus,
nach kurzer und reiflicher Überlegung (bei dem Preis überlegt man schon ein wenig :noComment: ) hatte ich das "Gerät" in Ebbs bestellt. Am Montag traf das gute Stück dann auch schon ein.
Am Dienstag wollte ich dann schon loslegen und das Teil auf meine Twister XL montieren. Beim Einjustieren hatte ich allerdings ein Problem. oO
Der Zentrierpunkt lag 4 mm Tiefer. Bei der Bestellung hatte ich ja 25 cm Spitzenhöhe angegeben. Doch da lag ich wohl falsch :Sauer: Die Spitzenhöhe beträgt nicht 25 cm sondern tatsächlich 10" (Also 25,4 cm). Zum Glück habe ich noch ein Stück Aluplatte mit 4 mm Stärke im Regal gefunden. Die habe ich dann zurecht geschnitten und zwischen der Säule und dem oberen Schlitten montiert. Mit dem Zentrierdorn einjustiert und alles festgeschraubt. Jetzt paßte alles und ich konnte loslegen.:prost: :-D
Mein Tip: Vor der Bestellung, die genaue Spitzenhöhe ermitteln.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Für das Bohren von 26 Muskatmühlen habe ich circa nur noch 1/3 der Zeit gebraucht.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“