Der Drechslerclub drechselt einen Stift nach "Art von Conrad Gessner"
Wer war dieser Conrad Gessner und da habe ich einmal recherchiert.
Dieser Conrad Gessner war seiner Zeit um 1500 weit voraus, ein Gelehrter der in vielen Universitäten Europas studiert hat, war Arzt, Humanist, Naturforscher und im Botanischen Garten in Zürich setzte man ihm ein Denkmal. Auch war auf einem 50 Franken Banknote ein Abbild seiner selbst zu sehen.
Auch schrieb er Bücher und über das schreiben zeichnete er einen Stift, da er sich immer geärgert hatte über die schwarzen Finger beim schreiben.
Der Gessner Stift wurde geboren Ignaz stellte sich der Herausforderung und zeigt uns, wie der Stift gedrechselt wird.
Ein
Die drei Drechselbänke waren schnell besetzt und Ignaz hatte natürlich auch für jeden das Holz dabei um ein schönes Endprodukt zu fertigen. Dann ging es auch gleich los, die Stimmung war an diesem heißen Sommerabend gut und die herumfliegenden Späne taten ihr übriges.
Schnell war die Grundform gedrechselt Jetzt wurde die Aufnahme für die Mine im Grundkörper gebohrt Nachdem der Grundkörper seinen Endschliff bekam, musste noch die vordere Klemmaufnahme für die Mine hergestellt werden. Dabei ist zu beachten , dass diese Aufnahme nicht zu locker in die vorhandene Bohrung geht, sondern ca. ein cm vorher schon klemmt.
Wenn das vordere Stück fertig gedrechselt wurde, bekommt es noch einen Längsschnitt ,so, dass die Klemmung auch funktioniert und die Mine fest im Gessner Stift gehalten wird. Dabei hat sich Ignaz ein Modell gemacht mit Bohrung und Schlitz, zu besseren Aufnahme und zum sicheren Sägen des Schltzes. Jetzt noch die Mine reinschieben und fertig ist der Gessner Stift, den es schon vor 500 Jahren gab Jetzt folgen noch einige Impressionen vom Stifte drechseln Auch wurden wieder verschiedene Werke zur Besprechung mitgebracht, um sich darüber auszutauschen.
Thomas brachte ein Frühstückstablett mit Eierbecher, Mokka,Cappuchino und Kaffeetasse mit Jörg hatte verschiedene Flaschenverschlüsse dabei Frank brachte eine Tasse mit , die aus einem Stück gedrechselt wurde, sowie einen Schreiber aus Nuss mit Hundepfote Hans brachte schon fertige Schreiber nach Art von Gessner, die aber über mehrere Achsen gedrechselt wurden mit. Zum Schluß brachte ich auch meine Schale aus Eiche mit zum Beanstanden, Nass gedrechselt. So ging eine schöner Sommerabend mit dem Gessner Stift zu Ende, ein großes Danke an Ignaz für die Vorbereitung und verständliche Ausführung an diesem Abend und wir sehen uns bestimmt in Ebbs, worauf ich mich schon freue