Liebe ForumskollegInnen,
für den Juli-Holzsplitter des BM - den ich Euch, wie immer, schon vor Erscheinen der Printausgabe präsentiere - möchte ich Euch mitnehmen auf eine Reise in die Geschichte eines mehr als 130 Jahre alten Handwerksbetriebes auf der schwäbischen Alb.
Auf einen Tipp unseres Forumskollegen Hans-Werner Hein @hohenzollerndrechsler habe ich vergangenen Herbst die bis 1984 betriebene Drechslerei Rominger in Albstadt-Ebingen besucht und war überwältigt von der Ende 1900 gegründeten Werkstatt, die noch immer in fast unverändertem Zustand besteht.
Mir war sofort klar, daraus muss ein Holzsplitter werden, aber einer, der das Ambiente dieses Handwerksjuwels einfängt - daher die Entscheidung zu einem Beitrag in SW-Bildern...
Aber kommt doch selbst mit, und steigt ein in eine andere (Handwerks-)Zeit.
Mein besonderer Dank gilt Hans-Werner Hein als Tipp-Geber, unermütlichen Vorführer und Handwerkserklärer, meinem Fotografen Jochen Hempler, der das historische Ambiente sensibel eingefangen hat, und Thomas Sassowski (Enkel von Friedrich Rominger) und seiner Partnerin Daniela Amstutz-Kurz, die mit ihrem Engagement diesen Schatz für nachfolgende Generationen am Leben erhalten.
Habt wie immer viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz Fink
Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Holzsplitter - Historische Drechslerei
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
- Drechselbank: Hapfo 3000
Holzsplitter - Historische Drechslerei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Heinz
Wie fast immer ein Herzliches Danke Schön für diesen hochinteressanten Holzsplitter
Und dir, lieber HansWerner auch ein ganz großes Dankeschön, dass Du einem solchen Kleinod mit deiner Erfahrung und Tatkraft weiterhin Leben einhauchst.
L.
PS.
Das wäre ganz bestimmt eine hochinteressante Kaffeepause bei uns in der Patthorst geworden
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Wie fast immer ein Herzliches Danke Schön für diesen hochinteressanten Holzsplitter
Und dir, lieber HansWerner auch ein ganz großes Dankeschön, dass Du einem solchen Kleinod mit deiner Erfahrung und Tatkraft weiterhin Leben einhauchst.
L.
PS.
Das wäre ganz bestimmt eine hochinteressante Kaffeepause bei uns in der Patthorst geworden
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)