Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

gar nicht langweilige Buchenschale

Moderator: Harald

Antworten
Killi
Name: Stefan Kill
Zur Person: Drechseln hat mich immer fasziniert. Und eigentlich wollte ich nach meinem Studium 2001 mir eine Drechselbank kaufen. Bis ich dann mit dem Drechseln angefangen habe hat es doch noch fast 20 Jahre gedauert. Dann im Herbst 2020 habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ab da hat mich das „Holz rund machen“ nicht mehr losgelassen. Leider komme ich durch meine anderen Hobbys, machen halt auch Spaß, nicht regelmäßig zum Drechseln.
Neben dem Drechseln halte ich 12 Schafe, bewirtschafte 15 ha Wald und bin begeisterter Sänger Schwerpunkt klassischer Gesang.
Drechselbank: MIDITEC FU 175

gar nicht langweilige Buchenschale

Beitrag von Killi »

Hallo in die Gruppe

Zunächst hab ich ein halbes Stammstück Kernbuche ein Jahr im Wald liegen lassen
Daraus wurde eine ca. 10 cm starke Holzbohle daraus geschnitten.Heraus kam dann diese Schale.
Ich finde sie hat ein interessantes Holzbild. Durchmesser 28 cm und 9 cm hoch.
Anregungen, konstruktive Kritik, Hinweise erwünscht.
Gruß
Killi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Re: gar nicht langweilige Buchenschale

Beitrag von maserknollen »

Gestockte Buche ist immer wieder eine Augenweide.
Auch deine Schale gefällt mir sehr gut 👍
Was mich ein wenig stutzig macht: Was versteh ich jetzt unter dem Begriff " Kernbuche"?
L.
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Beitrag von Josch »

Da hast du einen guten Zeitpunkt erwischt, schon verfärbt aber noch fest und gut zu bearbeiten. Auch die Form finde ich ansprechend, wenngleich ich den Boden etwas kleiner gestalten würde. Die Unterseite könntest du noch zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Killi
Name: Stefan Kill
Zur Person: Drechseln hat mich immer fasziniert. Und eigentlich wollte ich nach meinem Studium 2001 mir eine Drechselbank kaufen. Bis ich dann mit dem Drechseln angefangen habe hat es doch noch fast 20 Jahre gedauert. Dann im Herbst 2020 habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ab da hat mich das „Holz rund machen“ nicht mehr losgelassen. Leider komme ich durch meine anderen Hobbys, machen halt auch Spaß, nicht regelmäßig zum Drechseln.
Neben dem Drechseln halte ich 12 Schafe, bewirtschafte 15 ha Wald und bin begeisterter Sänger Schwerpunkt klassischer Gesang.
Drechselbank: MIDITEC FU 175

Beitrag von Killi »

Hallo Ludger, hallo Josch

Für Ludger
Als Kernbuche bezeichnet man Buchen die einen sogenannten Rotkern (eine Verfärbung des Stamminneren) ausbilden.
Als in den 90 zigern wo viel Buchenholz nach China verschifft wurde sollte dieser Rotkern so gering wie möglich sein.

Info an Josch:
leider kann ich kein Foto vom Boden machen, denn die Schale hat schon einen Käufer gefunden. Ich habe die Fotos so ziemlich in letzter Minute gemacht. Beim nächsten mal mache ich dann auch Fotos vom Boden. Danke für den Hinweis

Gruß

Killi
Mr. Wood
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stefan,

die Schale ist prima, sowohl Form wie auch das Holzbild gefallen mir. :.:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“